vw teilemarkt

LKW Fanfare wird lauter? 08082009050.jpg

Anhang ID 101624 - 08082009050.jpg08082009050.jpg
[quote]Moin, hast du etwa auch nen 30Liter Druckkessel und ein Kompressor der das Volumen auch füllen kann im Auto? [/quote] klare Antwort, JA. Habe mich bei Jumbo Fischer erkundigt. War gestern dort und alles angeschaut. Habe zwar keinen Kompressor für Schlappe 600 Euro, aber einen Drucklufttank mit gerundete 98L Luft bei 8 bar. Normalvolumen bei 12L. Die Tanks bei Jumbo waren alle kleiner. Der techniker dort meinte, das reiche vollkommen aus. Zwar ist das ganze jetzt nicht so laut, aber wenn ich eben die zweite Fanfare anschließe am System, wirds doch um einiges lauter. Hab gestern son bisschen Spaßeshalber am abgelegenen Ort rumgehupt, nach 15 min war den der Tank von 6 auf 4 bar abgefallen. Das Horn soll ab 3,5 bar volle Leistung erzielen. Also voll ausreichend. Hier zwei Fotos, anbei nochmal das Blatt wann es wo eingesetzt werden dürfte. [quote](2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.[/quote] [quote]Drucklufthörner als ZUSÄTZLICHE Signalanlage müssen weder zugelassen noch eingetragen werden. Die werksseitig eingebaute Hupe muss funktionstüchtig bleiben, da die Drucklufthörner nur außerhalb geschlossenener Ortschaften eingesetzt werden dürfen.[/quote] Und das mit der Lautstärke überschreite ich momentan schon einmal garnicht. Ausserort hupen ist somit auch klar. Gesetzesblatt: [url=http://www.jumbo-fischer.com/download/Jumbo-Drucklufthoerner_und_Fanfaren_lowres.pdf]http://www.jumbo-fischer.com/download/Jumbo-Drucklufthoerner_und_Fanfaren_lowres.pdf[/url]

Dieses Bild wurde am 08.08.2009 von chemiefreak hochgeladen.