vw teilemarkt

Polo G40 Turbo auf G60 Leistungsmessung G40 Serie mit Gr. A.jpeg

Anhang ID 115100 - Leistungsmessung G40 Serie mit Gr. A.jpegLeistungsmessung G40 Serie mit Gr. A.jpeg
Hallo, wie der ein oder andere weiß, fahre ich nen G40 Turbo. Der macht soweit auch relativ viel Spaß, was mir aber nicht so gefällt ist die Leistungscharakteristik und der Sound. Das Zischen vom Blow Off geht mir mittlerweile bissl auf den Sack (kann man ja ändern) aber eben auch die Leistungsentfaltung... Ich fahre zur Zeit mit ca. 0,8-0,9bar Ladedruck, sprich also noch relativ human. Drehmoment ist schon ordentlich, aber wenn man von unten raus beschleunigt kommt erstmal fast nix, dann dieser Gummiband effekt ab 2000Upm, ab 3000Upm vollen Ladedruck und ab 5000Upm geht das Drehmoment und die Leistung wieder runter. Beim G ist das alles kein Thema. Der macht besonders obenrum nicht dicht! Daher spiele ich schon seit anfang diesen Jahres mit dem Gedanken auf G60 umzubauen. Das wird grade jetzt erst interessant für mich, da ich endlich nen Motor drin hab der gescheite Öldruckwerte liefert. Kostentechnisch ist der Umbau leicht zu realisieren, wenn ich die Teile vom Turboumbau verkaufe sollte das Geld für den G60 Lader samt Halteplatte schnell zusammen sein. Dazu kommt, der Polo wird dank Alltagsauto nun auch nicht mehr 40.000km sondern wohl wahrscheinlich nur noch 20.000km im Jahr bewegt. Da isses dann auch nicht mehr SO tragisch wenn der Lader mal flöten ginge. Großer Aufwand ist das nun auch nicht. Turbo raus, Fächer mit 100CPSI Kat und Gruppe A rein, Laderhalteplatte und ne Laderabstützung, Motorhalter getauscht, Ladeluftsystem hab ich eh von nem G60 Umbau drin :D Abstimmung machen lassen und schon wäre die Sache übern Tisch. Was meint ihr dazu? Würde mich mal so interessieren was andere Turbo und G40/G60 Fahrer von der Idee halten. Bitte ehrliche Antworten ;) Hier mal zum Vergleich zwei Leistungsdiagramme. Einmal G40 Serie mit Bastuck Gruppe A und bearbeitetem Luftfilterkasten und dann der gleiche Motor mit K03 Lader, 1bar Ladedruck und paar anderen Spielereien: Meiner Meinung nach sieht das beim G viel harmonischer aus!

Dieses Bild wurde am 14.03.2010 von Finiss hochgeladen.