vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht) DSC_0971.jpeg

Anhang ID 187107 - DSC_0971.jpegDSC_0971.jpeg
Wird also angebaut ;) Muss eh noch n paar Teile kaufen.. Kühler, Schlossträger (den ich im "Ragemode" komplett, ähm.., demontiert habe :D), die Spritzbleche, Bremsleitung, usw. Gestern wurde mal die Drosselklappe genauer untersucht und zerlegt, um diese dann noch etwas nachzuarbeiten (Übergänge anpassen und Radien einfügen). Leider habe ich die Achse der Sekundärklappe (der großen) nicht rauskommen. Die andere ging einfach (Seegering gelöst und rausgezogen). Gibts da nen Trick? Nach etwas kräftigerem ziehen, geht diese nämlich jetzt sogar noch schön schwergängig *grr* Desweiteren wurde mal die Heizung/Lüftung zerlegt. Als erstes habe ich das Regelventil untersucht. Das schloss nicht mehr richtig ab, man konnte also nur zwischen warm und heiß wählen. Zudem war es leicht undicht. Wenn man sich die Innerein anschaut und weiß, das ein Kühler (VIEL aufwendiger..) ca. 20-30€ kostet, kann man davon ausgehen das das Ventil vielleicht 5€ kostet.. Pustekuchen. 39€ ! wollen die für das bisl Plaste *hae* Ich reparier das Ding also.. Der letzte und interessante Punkt war der Motor. Das Teil ist ziemlich groß und arg schwer (750g). Nachdem ich das Lüfterrad runtergezogen habe (war nur auf die Welle gepresst), konnte ich den Motor demontieren. Vorher habe ich, im eingebauten Zustand, nochmal den Stromverbrauch der verschiedenen Stufen ermittelt. Stufe 1: 4A 48W Stufe 2: 6A 72W Stufe 3: 12A 144W Auf Stufe 1 wurde der Widerstand innerhalb von 30sek so heiß, das ich nicht mehr anfassen konnte...was ne Energieverschwendung. Ausgebaut verbriet der Motor fast 2,4A im LEERLAUF ohne Lüfterrad -> 30W um sich selbst zu drehen.. Wirkungsgrad fürn Eimer Nach kurzer Suche habe ich den Motor auch im Netz gefunden. http://uk.rs-online.com/web/p/dc-motors/2261099/ Eigentlich nur ein 75W Motor, der durch Zwangskühlung auch mal die 150W aushalten kann..denke aber der ist da kurz vorm abbrennen. Würde den Motor gern gegen einen guten DC Motor eintauschen. Da gibts aber leider fast nur noch Mist, oder z.B was von MAXON für richtig Geld.. Wird also wieder auf einen Modellbaumotor hinauslaufen. Bis auf die Lager kann bei denen auch nichts verschleißen. Geschwindigkeitsreglung geht dann via Regler und nicht über Widerstand. Gewicht dann ca. 120g statt 750g. Leerlaufstrom bei 0,2A statt 2,5A. Wirkungsgrad um die 85%. Der jetzige Motor braucht, laut Datenblatt, bei 150W Ausgangsleistung knapp 60A... also schmale 780W ! *heul* Wirkungsgrad um die 20%..bei nem ELEKTROmotor. Da ist der weiter vorn eingebaute Benziner besser. Gruß, Patrick

Dieses Bild wurde am 25.01.2015 von JackLee hochgeladen.