Ausbau Wischwasserröhrchen aus Motor des Heckwischers 86c IMG_0846.JPG
IMG_0846.JPGHallo zusammen,
anbei ein bebilderter Bericht zum glücklicherweise gelungenen Ausbau und anschließender Wiederinbetriebnahme des Wischwasserröhrchens. Die Wischwasserdüse konnte ich selbst mit wenig Gewalt nicht auslösen, daher blieb sie bis zur Demontage auf der Werkbank montiert.
Erst mit einer dicken Zange konnte ich die Wischwasserdüse dann rausziehen, wobei der eingekerbte Teil abbrach und im Röhrchen verblieb. Zum Ausziehen des verbliebenen Reststückes habe ich mir einen kleinen Nagel zu einem kleinen Wiederhaken zurechtgefeilt. Damit konnte ich den Rest rausziehen. Das weiße Röhrchen gibt es in der richtigen Länge nicht mehr neu. Daher musste es irgendwie schadlos aus der Welle ausgedrückt werden. Ich habe hierfür einen festen Draht genommen (Kleiderbügel aus Kleiderreinigung) und damit konnte ich das Röhrchen tatsächlich unbeschädigt ausdrücken, Hurra.
Nun musste alles gereinigt, vom Rostbefall befreit und wieder schön gängig gemacht werden. Hierfür verwendete ich meinen kleinen Dremel mit verschiedenen Aufsätzen.
Gefettet wurde beim Zusammenbau mit Klüber- und Kupferpaste. Die Klüberpaste hat den Vorteil, dass sie Kunststoffe nicht angreift.
LG
Ralf
Dieses Bild wurde am 02.03.2020 von Ralfpolo hochgeladen.