Baubericht Polo 86C Coupe, Reparaturen IMG_1100.JPG
IMG_1100.JPG41: Zündkerzen und Luftfiltereinsatz erneuern. Das einzige Hindernis zum Tauschen der Zündkerzen ist neben der Motorhaube eigentlich nur noch das schöne blecherne Luftfiltergehäuse.
Ähnlich wie beim Ölbadluftfilter müssen zunächst die Klipse aufgeklappt werden und man kann den Deckel entnehmen. Dann die drei selbstsichernden Mütterchen am Vergaser abschrauben und den dann losen Stabilisierungsring entnehmen. Der Schläuche können am Gehäuse verbleiben, man kann das Gehäuse so verschieben, dass alle Zündkerzen erreichbar sind. Die Zündkerzenstecker mit einer kleinen Drehbewegung und gleichzeitigem Ziehen einzeln, dies vermeidet das Vertauschen, abziehen. Die Zündkerzen ausschrauben und durch neue ersetzen. Das Gewinde von Zündkerzen wird von mir immer mit ganz ganz ganz wenig Kupferpaste bestrichen, dann backen sie nicht fest. Nach dem Wechsel der jeweiligen Zündkerze und nach einem Kontrollblick auf die Kontaktstellen des Zündkerzensteckers diese wieder einsetzen. Filtergehäuse danach wieder ausrichten und festschrauben. Neuen Luftfiltereinsatz einlegen, nachdem das Gehäuse natürlich erst gereinigt wird. Deckel drauf, einklipsen, säubern, fertig.
Bei diesem Motor war der Wechsel der Zündkerzen einfach nur ein super einfacher Job.
Wenn ich da an die Quälerei an meinem Käfer denke... .
Der alte Luftfiltereinsatz war sehr verschmutzt. Das Verschleißbild der alten Boschkerzen gefällt mir sehr, macht einen guten Eindruck.
42: ...
LG
Ralf
Dieses Bild wurde am 03.04.2020 von Ralfpolo hochgeladen.