vw teilemarkt

Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :) Polo_Getriebe_Ölstand_markiert.jpg

Anhang ID 205141 - Polo_Getriebe_Ölstand_markiert.jpgPolo_Getriebe_Ölstand_markiert.jpg
Ich habe mir gestern mal ein par Gedanken gemacht. Der Ölstand ist weit unterhalb vom Abtriebswellenlager. Ich frage mich nun, ob das Lager während der Fahrt genug Öl bekommt, gemäss Drehrichtung schleudert es das Öl gegen den Boden vom Getriebe. Siehe meine kleine Skizze im Anhang. Beispiel FFW/ETG-Getriebe (5. Gang: 1:0.892, Diff Übersetzung 1:3.600) Ich habe mal ausgerechnet, bei 120Km/h dreht das Differential mit ca. 1144rpm. Bei einem Diff-Übersetzungsverhältnis von 1:3.6 dreht das Abtriebswellenlager mit 4118 rpm. Das ist ziemlich viel, da das Differential vermutlich das Öl zum Abtriebswellenlager transportiert (siehe Skizze), frage ich mich, ob der Ölnachschub dann reicht? Im weiteren frage ich mich, ob die relativ hohe Vorspannung von diesem Lager etwas mit der Thermischen Ableitung auf das Getriebegehäuse zu tun hat? Eventuell wussten die Ingenieure damals schon, dass dieses Lager heiss läuft. Ich meinte auch mal gehört zu haben, dass die Vorspannung ganz am Anfang noch höher war und man sie danach zu Gunsten von weniger Abrieb reduziert hat, dafür läuft das Lager jetzt heisser (und geht auch kaputt, aber aus einem anderen Grund) -->Temperatur vs. Abrieb Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme :)

Dieses Bild wurde am 21.02.2024 von Eckstein hochgeladen.