vw teilemarkt

verbogenes Chassis ksnip_20240320-015822.jpg

Anhang ID 205183 - ksnip_20240320-015822.jpgksnip_20240320-015822.jpg
[quote]Wir haben versucht, mit dem Auge zu bestimmen, wie alles kommen soll, und haben versucht, es mit einem Hammer zu begradigen [/quote] Top! *thumbsup* Ansonsten kann man auch mit Hydraulik etwas nachhelfen (Wagenheber, Motorheber, ...) ... wenn es funktioniert, passt es ja - der Polo ist ja auch kein Ferramborghini :D [quote]Wenn ich geschüttelt werde, können die Airbags auslösen, wenn ich die Zündung einschalte, und das möchte ich nicht wirklich riskieren.[/quote] Du kannst ja erstmal alle Airbags (Fahrer~, Beifahrer~, Gurtstraffer, ...) abstecken und stattdessen Dummy-Widerstände rein geben (vermutlich was zwischen 0-10Ohm, besser nochmal recherchieren - ich habe mal 2,5 Ohm gelesen). Dann einfach Spannung messen beim Zündung einschalten (ggf. besser mit einem Oszilloskop oder einem feinen analogen Voltmeter) und du solltest sehen, ob der nur den Messstrom durchschickt oder direkt zündet. ... wobei ich da keine Bedenken hätte, dass die direkt zünden ... rein intuitiv sollten die nicht "einfach so" bei Zündung an gleich losgehen; das wäre sicherheitstechnisch sehr bedenklich, wenn ein Sprengsatz nur wegen einer Init-Phase los geht. Wenn die Akkuspannung weg war, dann weiß die Airbag-ECU ja nicht, was zeitlich davor los war und wer vllt. gerade mit seinem Kopf auf dem Lenkrad schlummert *ugly* Ich kenne eigentlich nur "quasi rückstellende" Sensorik für die Crashdetektion: http://insassenschutz.50webs.com/5_2_airbags.html (Runter scrollen bis "Sensorik und Auslöseelektronik") Da sollte nichts "einfach so" knallen, nur weil man das STG bestromt. Nur die Airbags, Gurtstraffer etc. musst du halt nach Auslösung austauschen, weil das (zumindest theoretisch *lol* ) Einwegartikel sind und sich mechanisch zu stark verformen bei der Auslösung. Wenn der Auslöser nicht "Piezo" war, sondern ein Federmechanismus, dann würde ich den vermutlich auch austauschen -> wie wird denn beim 6N2 gezündet? (Kugel+Feder im Airbag-STG?) Ob die Motorhaubenscharniere verbogen sind, kannst du doch an den Ecken sehen (s. Bild), ob da alles schön fluchtet (oder kreuz und quer steht).

Dieses Bild wurde am 20.03.2024 von [MSRS]Joey hochgeladen.