vw teilemarkt

Antwort auf Fehler im AGR-Ventil (Fehlercode P0404)

# - heute - 02:24:22Hallo

Hier eine Anleitung was zu tun ist, wenn Euer Polo 6n2 den Fehler P0404 mit der Begründung AGR VENTIL aufweist.
Hier im Forum gibt es derzeit keine Hilfe zu dem bekannten Problem.

Als erstes Fehlerspeicher auslesen. Ist es ein Sporadischer Fehler kanns gut sein, dass es mit dem Löschen getan ist. Kommt der Fehler wieder, lohnt es sich auf jeden fall den kompletten Ansaugkrümmer zu reinigen. Abmontieren Sensoren und Ventile ausbauen und Dampfstrahler rein halten.

Bei den meisten Polos dürften wohl Elektronische Drosselklappenmodule verbaut sein. Die Drosselklappe des Moduls weißt einen kleinen Luftspalt auf, der von Ölkohle zugesetzt wird. Folgen können unrunder Motorlauf sein und der besagte Fehler.
Dieses Modul sollte nur geöffnet werden, wenn man weiß was man tut......!
In jedem Fall ist die Batterie abzuklemmen um eine neuanlernung dieses Moduls zu verhindern.

Nach erfolgreicher Reinigung alles Bauteile könnt Ihr, das AGR- Rohr mit Druckluft säubern und das AGR-Ventil Prüfen.
Pin 1 und 3 müssen mit einem Ohmmeter gemessen 30 OHM haben. OL oder andere Werten weißen auf einen Defekt hin.

Das Ventil kostet bei VW 120 Euro.

Achtet aber bitte drauf, dass Ihr beim lösen des Ventils das Kühlwasser ablasst und ne Wanne unters Auto stellt, da dieses Ventil Wassergekühlt ist. WICHTIG.

Beim zusammenbau aller Komponenten, benutzt bitte neue Dichtringe ansonsten kann es sein, dass der Motor falsch Luft zieht und das erzeugt wiederrum andere Fehler.

Mit der Anleitung und einem neuen Ventil ( Sofern kaputt) sollte der Fehler P0404 AGR-VENTIL behoben sein.