vw teilemarkt

Antwort auf Pro / konta Zahnriemenantrieb

# - heute - 21:15:00Hey,

ich fahre mit ZR Antrieb und sehe da eigentlich keine Nachteile bei normaler Fahrweise.

Gut, der Riemen muss spätestens alle 5000 km gewechselt werden, aber ansonsten gibts da nihts dran auszusetzen.
Der Lader wird beim Lastwechsel halt direkt mitgebremst, oder angetrieben - Schlupf gibts da keinen mehr.
Ob das ein Nachteil ist wage ich zu bezweieln, da die Doppelriemen - sofern sei noch guten Grip haben - sich in die Nut reindrücken und da auch nichts wirklich rutscht, oder abfedert.
Leider gibts hierzu keine verlässlichen studien, oder Highspeedaufnahemn vom Lastwechseln, weshalb das wohl immer ein Streitpunkt ist und auch immer bleiben wird.
Der Lader selbst wird nur noch per Hand gespannt, 60 - 80NM sind da völlig ausreichend.
Das wiederrum kommt den Lagern zugute, wobei dies auch kein wirklicher Vorteil ist, da die Lager auch mit dem Doppelkeilriemen dauerhaft halten.

Der Grund warum ich mir den ZR Antrieb eingebaut habe war, weil die Doppelkeilriemen an meinem RS2 bearbeiteten Lader bei über 5000 Umdrehungen durchgehend am rutschen waren (hörst ganz deutlich wenns pfeift wie ein turbo ).
Seit ich den ZR Antrieb hab rutscht da nixmehr und mit dem 95er Rad kann ich dann auch Drücke bis 1,1 Bar fahren.

Letzlich denke ich, dass wenn es keine Probleme mit dem Doppelkeilriemen gibt, es Geschmackssache ist ob man umbaut oder nicht.
Aber aleine wegen dem Sound vom Riemen würde ich Umbauen, das lohnt auf jeden Fall

Das war kurz nach dem Umbau, Drehzahl bis 2500.



Grüße