vw teilemarkt

Antwort auf Steuerkette kaputt, kostet 900 Euro?



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 23:10:44Servus,

wir hatten vor einigen Tagen ein paar Probleme mit unserem Polo Bj. 02 - 70.000km gelaufen und zwar fing er an zu stottern, wenn man ihn angelassen hat und Gas gab. Nach ein paar Mal Gas geben, hat er sich wieder gefangen und man konnte ganz normal weiterfahren. Haben uns nix dabei gedacht, bis 1 Tag später eine Warnlampe aufleuchtete. Daraufhin haben wir den ADAC angerufen und der hat auf das AGR-Ventil getippt - entweder nur verschmutzt oder defekt.

Am nächsten Tag also in die Werkstatt und das machen lassen. Nach 2 Tagen wollten wir das Auto wieder holen und dann meinte der Chef von dem Laden, dass er zwar das Stottern beseitigen konnte, aber diese Warnlampe trotzdem nach ca. 15 km automatisch wieder kommt - wenn er es abstellt. Er hat wohl mit VW gesprochen und die haben auf ein Problem mit der Steuerkette getippt - dass irgendwie ein Zahnrad oder Kettenglied oder sowas übersprungen ist und falls das nochmal vorkommt, der ganze Motor hinüber sein könnte.
Um aber genau rauszufinden, ob es das ist, müßte er aber wohl die ganze Ölwanne abbauen um an den Motor ranzukommen und wenn er das macht - könnte er im Prinzip gleich das Teil tauschen - so aufwendig wäre das.
Er meinte das liegt daran, dass in dem Polo damals eine Steuerkette eingebaut wurde, die nach einigen Jahren bzw. einigen Tausend Kilometern mit einen Reparatur-Satz getauscht werden müßte und der ganze Spaß kostet uns ca. 900 Euro.

Da wir leider überhaupt keine Ahnung von Autos haben, wollte ich jetzt mal nachfragen, ob das wirklich so teuer ist oder ob der uns über den Tisch ziehen will?! Der Wagen fuhr halt bis nach Hause ohne Warnlampe einwandfrei, aber es wurde uns auch nahe gelegt, nicht mehr allzu viel damit zu fahren, bevor noch was mit dem Motor passiert, deswegen steht er jetzt erstmal in der Garage :(

Danke schonmal für die Antworten!