vw teilemarkt

Antwort auf Spannelement von Steuerkette defekt



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 07:14:13Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Polo (9N - Bj. 2002 - 1.2l - 47Kw) wie Alex 34. Kurz vor Weihnachten fing er im Leerlauf an zu stottern und ging mir im Stadtverkehr dauernd aus. Ich bin dann erst zu unserer Privatwerkstatt. Dort haben sie die Daten ausgelesen und herausgefunden, dass die Steuerzeiten nicht i.O. sind. Man hat dann die Lambdasonde gewechselt (150,00 Euro) und nachdem das nichts gebracht hatte die Zündspule (100, 00 Euro), auch das ohne Erfolg. Ich bin dann zur nächsten VW Vertragswerkstatt wo mir gesagt wurde, dass es nur ein Ventil am Katalysator sein kann und ich getrost mit dem Auto weiterfahren solle. Dem habe ich aber nicht getraut und bin dann zurück zu meiner Privatwerkstatt. Nach einer nochmaligen Untersuchung haben sie dann den Fehler an der Steuerkette gefunden. Die Kette ist um einen Ritzel übersprungen, weil der Spanner defekt war und die Kette deshalb nicht mehr korrekt gespannt war. Wegen der Kulanzabwicklung bin ich dann in eine andere VW Werkstatt und habe dort den Schaden beheben lassen (900,00 Euro). Unter vorgehaltener Hand wurde mir gesagt, dass die Steuerkette an sich ein "wartungsfreies Teil" sei und daher als Ursache nur 2 Dinge in Betracht kommen.
1. Ein Konstruktionsfehler von VW
2. Es kann vorkommen, dass die Kette überspringt, wenn man das Fzg. dauernd im Rückwärtsgang ausschaltet.
Da Nr. 2 bei mir nicht in Betracht kommt, kann es lediglich ein Konstruktionsfehler sein.
Mein Kulanzantrag läuft noch, aber ich bin der Meinung, dass ein solcher Defekt auf Fehler bei der Produktion zurückzuführen ist. Allein die Tatsache, dass die VW Werkstätten über ein Einbau Set verfügen, um genau diesen Defekt zu beheben zeigt doch, dass es ein bekanntes Problem mit dem Polo sein muss.

Mich würde mal interessieren, wie gut die Chancen auf Kulanz stehen?

MfG
Homey