vw teilemarkt

SDI Glühanlage defekt

Green Hell
  • Themenstarter
Green Hell's Polo 6N

Hi Leute,vieleicht kann mir ja jemand helfen oder jemand hatte das gleich Problem auch schon mal. Bei meinem 96er Polo 6N Diesel 1,9 ist urplötzlich die Vorglühanlage ohne Funktion. Hatte das Auto ca. 3 Stunden lang geparkt und als ich wiederkam sprang das auto nicht mehr an.Die Glühkontrolle fängt wenn man den Schlüssel rumdreht an zu BLINKEN.Normalerweise Leuchtet sie auf und wenn sie ausgeht kann man starten.Habe dann ein möglichst dickes Stromkabel genommen und eine Glühkerze mit Batterie PLUS verbunden ca.5 Sek. und dann gestartet-->der Motor springt an. Also sind die Glükerzen wohl in Ordnung..Weiß jemand was es sein könnte..?



Also dann ist auf jeden fall ein defekt in der Vorglühanlage.
Hast Du einen SDI oder D.?
Viell. das vorglührelais?

Grüße


Hallo.
Versuch es mal mit dem Relai 109. Da gibt es Probleme mit Kalten Lötstellen. Besonders wenn made in Tunesia drauf steht. Am besten Gehäuse öffnen und Lötstellen nachlöten. Ansonsten kann auch der Bremslichtschalter einen Schlag haben. MfG



ich hatte mal das selbe problem.
bei mir war die sicherung kaputt, ist eine 50iger.
sie ist schlecht zufinden, sitz ein bissel über den sicherungskasten.
hoffe ich konnte helfen.
Mfg Maik


Green Hell
  • Themenstarter
Green Hell's Polo 6N

Also die Sicherung ist soweit in Ordnung ,ist aber ne 80A Sicherung -Ist das Normal ?
Ich schau mal nach dem Relais 109 vieleicht ist das ja schon der Fehler.Aber warum der Bremslichschalter?


Green Hell
  • Themenstarter
Green Hell's Polo 6N

Zitat:

Also dann ist auf jeden fall ein defekt in der Vorglühanlage.
Hast Du einen SDI oder D.?
Viell. das vorglührelais?

Grüße


Ist ein 1,9 SDI Motorcode AEF


Hallo.

Beim SDI läuft die Schubabschaltung über den Bremslichtschalter. Wenn der " Unplausieble Werte" liefert, spinnt das Steuergerät und zeigt das über die Kontrolle der Vorglühanlage. Dann geht auch der Tempomat auch nicht mehr. Die ganze mimik hat der AEF nicht. Desshalb besser wieder vergessen. Das Masseband an der ZE kann es auch sein, hatte ich mal


gelöschtes Mitglied

    Der AEF ist kein SDI, irgendwann begreifen das hoffentlich mal alle

    Die Vorglühanlage ist diagnosefähig. Fehlerspeicher auslesen und fertig.


    Hallo Green Hell,

    das der AEF kein SDI ist, ist richtig, es ist ein normaler 1,9l Diesel mit 64 PS.

    Aber das die Vorglühanlage Diagnosefähig ist, kann ich in meiner Elsa nicht finden... Es handelt sich um eine "alte" Vorglühanlage....

    Wenn du eine Möglichkeit hast in einem VW Betrieb zu kommen, könnt sie dir bestimmt das "Fehlersuchprogramm für die Vorglühanlage" ausdrucken... (Es handelt sich um das Fehlersuchprogramm 419/1.)



    Green Hell
    • Themenstarter
    Green Hell's Polo 6N

    Hallo,war mit dem Auto schon in der VW Werkstatt. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und haben gesagt es wäre entweder ein Temperaturfühler defekt oder sogar das Motorsteuergerät. Danach wurde eben dieser Temperaturfühler erneuert. Er sitzt vorne oberhalb der 4.Glühkerze im Wasserrohr und ist 4polig. Danach meinten sie zu mir es wäre momentan in Ordnung. Ist ja auch klar das der Motor noch ansprang, er war ja noch von der Hinfahrt relativ Warm. Naja ich also das Auto erstmal wieder mitgenommen und zu Hause Abgestellt. Nach ner Stunde wieder raus und versucht zu Starten. Wie ich es vermutete: Es konnte nicht Vorgeglüht werden. Kann es Tatsächlich sein das das Motorsteuergerät defekt ist?


    gelöschtes Mitglied

      @ alter mann: entweder kennst du dich nicht wirklich mit elsa aus oder du hast irgend so ne halbe Raubkopie oder beides.
      Ne Verglühanlange alt oder neu gibts auch nicht... die funktioniert immer gleich, ob alter sd oder niegelnagelneuer commonraildiesel: ist es kalt, glühen die kerzen, ist es warm eben nicht. ganz einfache geschichte mit einem fühler, relais und ordentlich ampere.

      Was sagte denn der Fehlerspeicher? Kann gut sein dass das Relais fritte ist, hängt oder wie auch immer.


      Da ihr ja alle schon mal was vom SDI gesehen habt.. Hat jemand in der hinsicht schon einmal probleme gehabt?
      Ich habe éinen neuen thread aufgemacht
      http://www.polotreff.de/html/forum...amp;nocount=1


      Wäre schön wen mir jemand Tipps geben könnte..


      Grüße
      Tim


      Green Hell
      • Themenstarter
      Green Hell's Polo 6N

      Tach Leute,der Fehler ist jetzt endlich gefunden . Hatte ja alle Bauteile auf Beschädigungen untersucht und auch die 50Ampere Sicherung die sich oberhalb der anderen Relais befindet. Sie war auch optisch in Ordnung. Nur leider hat sich herausgestellt das die Sicherung doch defekt ist ,denn bei genauerem hinsehen konnte man erkennen das an dem vorderen ende des Schmelzmetalls ein kleine Riss war ( kaum zu erkennen ). habe dann das Abdeck Kunsttoff Sichtfenster der Sicherung entfernt und leicht mit dem Schraubenzieher hinter das Blech gekantet. So konnte ich genau erkennen das sie defekt ist. Ist nur trauig das ein Volkwagen Vertragswerkstatt nicht in der Lage war den Fehler zu beheben, und mir anstatt einer Sicherung für 60 Cent erstmal einen Temp. Fühler einbaut und dananch das Motorsteuergerät für 240€ wechseln will

      ..So jetzt glüht er wieder


      hi green hell,

      ich habe das gleiche problem mit der glühanlage an meinem AEF. mal will er mal nicht, mal kurz, mal lang und meist gar nicht. relais ist neu, allerdings nr. 104 nicht nr. 109 was hat es damit auf sich?

      du hast anfangs geschrieben du hast ne 80 amp sicherung drin danach war die lösung des probs du hast die 50 amp sicherung getauscht. welche gehört denn da wirklich rein? alle schreiben bisher 50 amp ich habe allerdings (auch) 80 amp drin....
      wenn ich wie immer im relais oder auch (sicherungsbereich wie ich grad gelernt habe) bissl rum wackel glüht er dann ab und an... könnte also auch bei mir diese sicherung sein die aber egtl. okay aussieht äußerlich!
      werde dann auch mal diese sicherung tauschen... nur 50 oder 80 amp?

      gruß lukas


      Guten abend alle zusammen. Ich bin Marcel, bin neu hier und begrüße Euch hiermit.
      Ich möchte mich gern zum Thema "vorglühanlage" Äußern.

      Habe auch das Problem bei meinem Caddy II 9k9a 1Y Motor. Meine Vorglühanlage will auch nicht. Nur das ich herrausgefunden habe das wenn ich mein vorglühsteuergerät (182 bei mir) rausziehe & wieder einbaue, er vorglüht. Habe 2 solche Steuergeräte. Beide machen das gleiche.

      Echt nervig. Hat jemand einen Tipp für mich ?
      Details: 64 PS / bj. 98 / normales Uhrwerk von motor (1Y) / Vorglührelais schon erneuert & Temperaturfühler zu 100% heile.
      Glühkerzen sollten ok sein, fährt sehr gut wenn er anspringt.

      Freue mich auf antworten !

      Schönen Abend noch !


      Hallo,
      bin neu hier im polotreff, möchte aber etwas zu diesem Thema beitragen.
      Ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor einem Jahr, Zündung an und Glühlampe blinkte. Motor ließ sich nicht starten, auch nicht nach längerer Orgelei.20mm² Kabel genommen, manuell Glühkerze > Plus, Polo läuft und lässt sich bis zum vollständigen abkühlen auch immer wieder starten. Habe einen Wackligen am Relais 104 festgestellt und war auch zur Fehlerauslese, da wurde auf ein defektes Relais verwiesen, beide getauscht(104 und 53) welches oberhalb des Sicherungsblocks und unterhalb der Vorglühsicherung (80A) sitzt. Nichts genutzt. 2 Wochen manuell gestartet, auf einmal keine Probleme mehr. Jetzt der gleiche Krempel, 1 Jahr später.
      Heute habe ich mir die Vorglühsicherung nochmal genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die an der einen Lötstelle weggebrannt war, aber sich wohl dann bis heute wieder durch den hohen Strom beim Vorglühen wieder zusammengeschweisst hatte. Also genau hinsehen! Blöder Fehler, wenn er nicht ständig auftritt. Ich glaube ich bin auf einem guten Reparaturwege.


      polotreff.de
      #17 - 15.04.2014vw sdi temperaturfühler vw vorglührelai polo 6n vorglühanlage funktion relais polo 2 glühanlage relais sdi polo funktionsweise vorglühanlage diesel vorglührelai polo 1,9 sicherung nach vorglührelais polo 6n sicherungskasten relais 109 relais +polo +sdi glühkerze polo 6n sdi polo 6n diesel steuergerät polo 6n sdi motor probleme 1 9 sdi motor springt nicht mehr an polo 9n vorglühen batterie polo 6n1 sdi vorglüh polo 6n diesel sicherungen vorglühanlage blinkt polo wo sitzt das steuergerät vorglührelai beim polo 6n vw polo sdi defekte
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen