vw teilemarkt

Ventildeckel 86C in 6N ?

Der
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen ob man denn Ventieldeckel vom 86C (z.B. G40)
auf einen 6N 8V Motor bauen kann. Die befestigung ist ja eigentlich gleich aber weis nicht ob das mit dem Verteiler alles so passt?



solange du denn mit drei ventildeckel schrauben nimmst kannst denn nehmen
mfg lackerg60


gelöschtes Mitglied

    Hatte mal einen Röhm Ventildeckel ersteigert.
    Der passte vom Lochbild her, aber am Verteiler hatte der eine größere bzw. kleinere (weiß nicht mehr genau) Aussparung.
    Für welchen war dann der bestimmt?
    Gruß



    Ich kram das hier nochmal raus.


    Habe für meinen AEE vor einiger Zeit mal einen G40 Ventildeckel gekauft und aufgehübscht. Heute hatte ich dann vor ihn zu montieren doch das klappt nicht wie erhofft.

    Laut dem was man hier so liesst passt der standart 6N Aluzdeckel auf den G40 und laut machen Threads ist ja auch schon der ein oder andere G40 Deckel auf einem 6N Motor gelandet.

    Nun fiel mit beim aufsetzen des Deckels ohne Dichtung schon auf, dass er quasi auf den halbrunden Erhöhungen für die Nockenwelle aufliegt und die Dichtung somit schon einen recht großen Spalt an Vorder- und Rückseite des Deckels Abdichten müsse.

    Weiterhin problematisch war dann die Dichtung überhaupt erstmal sauber aufzulegen, denn anders als der G40 Zylinderkopf hat der AEE Kopf keine Führungsstifte die die Dichtung fixieren.
    Bei den 6N Motoren befinden sich diese im Deckel.

    Also bliebt nur die Dichtung auf gut Glück aufzulegen und an den Seiten auf höhe der Rundungen mit einem Schraubendreher nachzuhelfen da sie sich dort immer wieder weg drückte.



    Aber wie schon befürchtet dichtet das ganze doch so an Vorder- und Rückseite niemals vernünftig ab, dafür ist der Spalt zu groß und die Dichtung sitzt nahezu lose zwischen Kopf und Deckel...


    Was nun? Wie habt ihr das Problem gelöst? Eine Andere Dichtung verwendet? Oder nur mit Flüssigdichtung zugepfuscht?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Den Deckel an den Rundungen ausfräsen, bis er passt und G40 Dichtung verwenden
    Hält seit Jahren perfekt dicht bei mir


    Das klingt irgendwie wenig vertrauenserweckend. Vorallendingen ist das ziemlich ärgerlich, da er ja nun schon fertig lackiert ist... Hast du viel wegnehmen müssen?

    Die G40 Dichtung dann auch einfach nur PI x Daumen aufgelegt?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Ist nur minimal. Mein Deckel war auch fix und fertig poliert....
    Die G40 Dichtung mit etwas Gehäusedichtmasse "anheften", mehr brauchs nicht.


    Antworten erstellen