#1 - Verfasst: 26.01.2009
Moin,
wenn meinen Polo das Wochenende über steht, springt er nur sehr schlecht an.
Ich stelle ihn am freitag ab und wenn ich Sonntag abend (bislang waren dann immer Temperaturen um den Gefrierpunkt) wieder los will, muss ich ewig orgeln bis er dann sehr ruckelich anspringt. Wenn ich bei den ersten Zuckungen Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Wenn er dann erstmal läuft und sich das Ruckeln gelegt hat und er rund läuft ist auch alles wieder normal. Auch wenn ich dann bisschen gefahren bin und ihn wieder abstelle springt er normal an.
Wenn ich ihn die Woche über morgens starte springt er zwar auch nicht mehr wie früher auf Schlag an aber nach sehr kurzem orgeln gehts dann. Das Problem kommt also nur richtig zum tragen, wenn ich ihn länger stehen lasse.
Ich hatte vor kurzem Ärger mit der Abgasuntersuchung. Da habe ich einen neuen Temperaturfühler eingebaut und die Drosselklappe gereinigt, später hab ich dann auch noch eine neue Lambdasonde eingebaut, welche dann auch die Unstimmigkeiten bei der AU klärte.
Nachdem ich diese Startprobleme festgestellt hatte, habe ich ne neue Verteilerkappe und nen neuen Zündfinger eingebaut, aber das brachte mich nicht weiter.
Kann das Problem möglicherweise damit zusammenhängen, dass ich evtl einen Schlauch am Luftfilterkasten vergessen habe?
Wäre echt klasse, wenn ihr mir Tipps geben könntet wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen.
Polo 6n Bj 95 1,3l ADX keinerlei Veränderungen am Motor
gruß Nordmann
#2 - Verfasst: 26.01.2009
Hat deiner schon zwei Heizkreise? Also 2 Lambdasonden? evtl. die zweite kaputt? Unterdruckschlauch denke ich nicht. Schon mal Kühlerfrostschutz geprüft?
#3 - Verfasst: 27.01.2009
Wie zweite Lambdasonde? Die eine die ich kenne, die kurz vorm Kat, hab ich ausgetauscht. Ich kann mich nicht erinnern eine zweite Lambdasonde gesehen zu haben. Kühlerfrostschutz ist bis minus 30°, wenn man dem Tester vom Kollegen glauben schenken darf.
#4 - Verfasst: 27.01.2009
Naja, die "neueren" Motoren haben vorne im Motor noch ne zweite Lambdasonde. Bei meinem war die nämlich auch durch und die AU konnte nicht gemacht werden. Also die etwas neueren Motoren haben teilweise 2 Heizkreise...
#5 - Verfasst: 27.01.2009
Beim 6n2 meines Vaters sitzt da ne Sonde gleich beim Krümmer, aber soetwas gibts bei meinem nich. ist ja auch schon bisschen älter Bj95.
#6 - Verfasst: 27.01.2009
Ja, genau den meine ich. Ne, gut dann kann´s ja daran nicht liegen. Wußte dein Bj. net.
#7 - Verfasst: 27.01.2009
Hat sonst noch jemand ne Idee?
#9 - Verfasst: 28.01.2009
weiß zwar keine Lösung aber habe das gleiche Problem....
AU vor kurzem erst gemacht, alles in Ordnung, deshalb schließe ich das mal aus
Kühlerfrostschutz usw. auch alles kontrolliert.
Bin momentan auch etwas ratlos, allerdings funktioniert es besser, wenn es nicht ganz so kalt ist.. Ist es vll. schlicht und einfach die Temperatur?
LG DerOeli
PS: BJ 97
#10 - Verfasst: 28.01.2009
Ist das bei dir auch so, dass es nur schlimm ist, wenn er länger gestanden hat. Das mit der Temperatur kann ich mir nich vorstellen, denn auch wenn er nur eine Nacht gestanden hat ist der Motor doch genauso abgekühlt, als wenn er hn paar Tage steht. oder?
#11 - Verfasst: 28.01.2009
jap ist genauso, länger stehn => länger orgeln
dachte erst irgendwas zieht mir die batterie leer (was anfangs auch der fall war

) dann den kondensator getauscht, wurde auch besser...
aber immer noch nicht so wie es soll...
mit dem abkühlen hast auch wieder recht... bin da ziemlich ratlos um ehrlich zu sein
#12 - Verfasst: 28.01.2009
Was meinst du mit Kondensator ausgetascht? Has du son Powercap für die Endstufe?
Meine Batterie ist schon älter aber ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Wenn die kaputt wäre, würde er das ja nich packen so lange zu orgeln.
Ich denke es hat irgendwas mit der Zündung zu tun. Die Kerzen würde ich ausschließen, die hab ich vor ca.25.000 km gewechselt,was ja nich heißen soll das die noch gut sind. Aber wieso sollten die alle auf einmal einen am Paddel haben und wenn der Motor läuft, dann plötzlich wieder problemlos arbeiten. Ich habe meine Zündspule in Verdacht, aber ich hab keine Lust mir ne neue zu kaufen, ohne zu wissen, ob es damit getan ist.
Sollte ich Quatsch erzählt haben (in Sachen Batterie und Kerzen), so möge man mich berichtigen