vw teilemarkt

werden Lichtmaschinen immer heiß?

jan022
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe eine etwas eigenartige Frage und zwar quietsch meine Lichtmaschine bei manchen Drehzahlen etwas, unschön aber erträglich.

Jetzt habe ich mir gedacht, ein bisschen Öll kann nicht schaden. Habe mir also waker das WD40 geschnapt und auf die Wennen (nicht auf die Scheibe) gesprüht.
Nun bekann das Fett fröhlich zu Dampfen, wie heiß die dann war wollte ich nicht mit meinen Fingern ausprobieren.

Ist das normal oder ist eine Lager dadrin so platt das soviel Reibung endsteht das die so heiß wird. Nächste Frage brennen kann nichts oder?


Jan



gelöschtes Mitglied

    Naja Motoren entwickeln auch Wärme wenn sie laufen
    Ganz ohne Reibung läuft eine solche kinetische Bewegung nicht ab, ergo gibt es auch Reibungskräfte. Und aus Reibung resultiert nunmal Wärme.
    Durch die Bauart wird ja auch versucht die Wärme möglichst gut "nach aussen" zu tragen, man sieht ja auch deutlich die inneren Wicklungen.

    WD40 hätte ich aber nicht einfach auf den Generator gesprüht...


    jan022
    • Themenstarter

    äjaa, mit anderen Worten joaaa Warm ja aber wenn sie glüht läuft was verkehrt.

    Mit dem WD40 war eventuel etwas voreilig ich gebs zu naja, der nächste Regen wird sein bestes tun das Zeugs wieder runter zu waschen.



    gelöschtes Mitglied

      Deine Lima hat doch nicht ernsthaft geglüht,oder?

      Sicher das das quietschen aus der lima gekommen ist, nicht von dem Riemen der diese antreibt?


      jan022
      • Themenstarter

      nein nein die glüht nicht. ^^

      Ich bin mir nicht 100% sicher, da quasi an der Lima das einzige Loch ist wo der Schall raus kann.

      aufjedenfall danke

      Ich besorg mir mal so nen neuen Riemen dann gucken wir weiter


      gelöschtes Mitglied

        Du kannst mal den Riemen mit dem Wachs einer Kerze abreiben . Der dreht dann nicht durch wie bei Fett aber der Riemen wird geschmeidiger und meist verschwindet das gequitsche dann . Alter Trick aus Opas Werkstatt ! Eventuell etwas nachspannen noch oder gegenbenfalls bei Rissen usw ersetzen .


        jan022
        • Themenstarter

        ich probiers mal. Aber es hört sich für mich eigentlich nicht wie durchrutschen an sondern eher wie Lagerschaden.

        aber ich probier mal das einfachse


        gelöschtes Mitglied

          und du solltest nicht vergessen, durch die stromerzeugung werden die wicklungen in der lima ja auch warm...


          polotreff.de
          #9 - 18.02.2009kann eine lichmaschine heiß werden lichtmaschine zu heiss lima wird heiß lichtmaschine lima zu heiss drehstromlichtmaschine wird heiss wie warm wird eine lichtmaschine warum wird lichtmaschine warm lichtmaschine wird heiß lichtmaschine überhitzt lichtmaschine zu warm lichtmaschine wird zu heiß lima wird warm überhitzt lichtmaschine lichtmaschine zu heiß lichtmachine wird heiss drehstromlichtmaschine warm lichtmaschine läuft heiss meine lichtmaschine wird warm neue lichtmaschine wird heiss lichtmaschine warm
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen