vw teilemarkt

Leuchtweitenregelung LWR defekt ?

Kritzi
  • Themenstarter

Mahlzeit,

Hab die ganze Suchfunktion abgesucht, nix gefunden was mich weiter bringt.
Habe Depo Scheinwerfer verbaut, war neulich beim TÜV und siehe da " LWR " geht nicht, mh .. also einen neuen original Scheinwerfer besorgt, dran gehangen, drinne gedreht, nix passiert am Motor ?!

Hab dann mal versucht Spannung zu messen ob vorne am Schalter was ankommt, sind ja die 3 Pins der LWR . Hab da nur auf einen 12 V erreicht, denke aber es ist dauerstrom ? .. Bei den 2 anderen keine große Wirkung erreicht ? nur zwischen 0,1 und 0,2 beim drehen.
Was muss an Strom ankommen wenn ich am RÄDL drehe und vorne Messe?

Weiss das jemand ? Muss der Motor gestartet sein beim LWR ? oder reicht Zündung ?

Wäre mir echt hilfreich wenn jemand weiss was an Strom auf den 3 Pins ankommen muss, viellt kann es ja mal jemand messen, wär klasse!

Am besten mit der passenden Farbe ( Bsp. Grün -> 12 V )

Bis dahin, hoffe ich auf fröhliche Nachrichten von euch, da ich den Flitzer nicht abmelden will wegen so einem kleinen Prob. :(



Kritzi
  • Themenstarter

Niemand erfahrungen damit ?


gelöschtes Mitglied

    eigentlich reichts wenn die zündung an ist
    werd gleich mal nebenbei in der garage messen



    Kritzi
    • Themenstarter

    Das is cool wenn du mir dann bescheid geben kannst,


    gelöschtes Mitglied

      ...


      gelöschtes Mitglied

        also um die höhe einzustellen müssen zündung & abblendlicht eingeschaltet sein, sonst bekommen die motoren keinen strom

        an dem poti unterm lichtschalter hängen 3 kabel
        braun ist masse (klemme 31)
        rot ist vom abblendlicht (klemme 56b)
        gelb/blau für die stellmotoren

        bei der höchsten einstellung hab ich zwischen gelb/blau und masse 10,2V gemessen
        bei der niedrigsten stellung (3) sollten es nur ca. 6,9V sein
        das rote sollte bei zündung & abblendlicht immer 12V führen


        Kritzi
        • Themenstarter

        Ich dank dir erstmal wie verrückt das du mal nachgeschaut hast, werd das morgen gleich nochmal testen.

        Was meinst du mit den Klemmen ? Welche Klemmen sind das?


        gelöschtes Mitglied

          das sind nur klemmenbezeichnungen, die du z.b. auf einem stromlaufplan wiederfindest.. oder hinterm lichtschalter
          56b fürs abblendlicht, 56a fernlicht, 58 standlicht usw...

          ist jetzt aber nicht so wichtig

          kp obs hilft, aber ich hatte vorhin die originalen scheinwerfer am FK kabelbaum angeschlossen und die LWR ging auch ohne dass ich da irgendwas umstecken musste.. belegung sollte also gleich sein

          hattet ihr schon den lichtschalter getauscht?
          weil wenn am roten kabel 12V anliegen und am gelb-blauen 0V gegen masse, kann da schon was nicht stimmen.. ich mess da je nach einstellung 6,9 - 10,2V
          ich denke entweder hat sich das poti verabschiedet oder irgendwo kurzschluss, warum auch immer kabelbruch kann natürlich auch sein..

          bevor du den schalter tauscht mess bitte mal vorsichtshalber vorne rechts am scheinwerfer den widerstand zwischen dem blauen & schwarzen kabel..
          wenn du am rädchen drehst sollte er sich verändern von ca. 570 - 640 ohm
          lass dabei die scheinis angeklemmt und die zündung AUSgeschaltet

          ich häng noch ein foto dran vom stecker, hoffe man kann die farben einigermaßen erkennen.. die belegung ist an allen 3 steckern gleich


          stecker_fk_ae.jpg
          stecker_fk_ae.jpg

          gelöschtes Mitglied

            habe an den 3 kabel der elwr bei kritzi gemessen wo er letzen sontag bei mir war .

            56b gegen masse hatte ich 12V . am sw
            56b gegen G von lichtschalter
            oder masse gegen G keine spannung
            war nur die 0,1 /0,2 kann von Multimeter sein .

            Hatten ja doch noch ne ori vw SW von meinen dran da ging auch nicht die elwr . Ich denke mal das der poti oder die G kabelleitung von lichtschalter zum motorraum(Stecker am schloßträger ) kaputt/kabelbruch ist .

            wenn es mit den ori sw nicht geht die kritzi sich besorgt das muss ich mal die gesamte elwr des polos Überprüfen /auseinander nehmen.



            hallo leute,
            hab an meinem 6n1 das problem dass die lwr rechts leider nur sporadisch tut.links tut sie immer.
            die kontakte am stecker sind sauber, die dichtung ist einwandfrei.
            leider sieht die steckerbelegung nicht so aus wie roadrunner sie gezeigt hat.
            ich würde auch gerne mal am stecker messen.

            hier meine steckerbelegung.ich habe auf der einen seite 4 dicke kabel (weiss,grau/rot,braun,gelb) und auf der anderen seite 3 dünne (gelb,rot/blau,braun/blau).
            kann mir jemand mit dieser belegung die werte und messpunkte sagen?

            wäre super nett!


            lwr_gross.jpg
            lwr_gross.jpg
            lwr klein.jpg
            lwr klein.jpg

            polotreff.de
            #11 - 09.11.2014site:polotreff.de polo 6n2 leuchtweitenregulierung funktioniert nicht vw polo 9n schalter lwr leuchtweitenregulierung 3 pins die leuchtweitenregulierung ist defekt was tun ? polo 6n2 9n leuchtweitenregulierung messen spannung messen multimeter polo 9n lwr polo 6n1 leuchtweitenregulierung defekt poti lwr 86c schaltplan leuchtweitenregulierung polo 86 überprüfen was ist 56b 58b polo polo 6n2 leuchtweitenregulierung schalter ausbauen vw polo - scheinwerfer kabel kaputt kippschalter 12v vw polo faltdach klemme g beim lwr polo leuchtweitenregelung leuchtweitenregelung arbeitet nicht polo 3 polo iii 6n2 leuchtweitenregulierung defekt polo 6n2 motor leuchtweitenregulierung leuchtweitenregulierung vw polo defekt lwr messen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen