vw teilemarkt

1.4 44kw Tempomat nachrüsten

al3x
  • Themenstarter

guten abend zusammen,

ich habe vor bei meinem polo 6n2 bj 01, 44kw, 60ps MKB: AUD ein tempomat zu verbauen.
soweit so gut.
ich habe mir einen blinkerschalter mit tempomat funktion besorgt und eingebaut.
der temomat hat 4 kabel, ws, bl, rt, sw
so, anschließend habe ich 4 kabel zum motorsteuergerät verlegt.
dann die frage wo schließe ich diese 4 kabel an?
nachdem ich mit einem bekannten stundenlang nach einem schaltplan gesucht haben, konnten wir nix zu einem polo finden, da es kein tempomat im polo gab.
mein polo hat die motronic me 7.5.10 von bosch
dann haben wir uns auf die suche nach etwas vergleichbarem gemacht und sind beim golf 4 1.4 55kw fündig geworden.
der golf hat ebenfalls die motronic me 7.5.10 und ein bosch steuergerät.
im golf 4 wurde ein tempomat verbaut und dementsprechend fanden wir auch einen schaltplan dazu. dem entnahm ich diese pinbelegung:

bl=pin 39
ws=pin 50
sw=pin 24
rt=pin 25

danach habe ich mein tempomat nach dieser pinbelegung angschlossen.
zuätzlich an das schwarze kabel noch zündung (kl 15) abgesichert uber eine sicherung.
tester angeschlossen, GRA funktion freigeschlatet.
nach einer probefahrt fuhr das auto nicht von alleine -.-
tester wieder angesclossen, fehlerspeicher augelesen, 1 fehler vorhanden:
signal GRA unplausiebel.
habe daraufhin alle pins nochmal überprüft ob ich mich nicht vllt verpinnt habe, alles ok...
habe daraufhin die ist-werte von dem schalter ausgelesen:
erkannt wird :

SET
RESET

jedoch sagt mir der bosch tester das der tempomat durchgehend AN ist, selbst wenn der stecker vom tempomat abgezogen ist,
der fehler im fehlerspeicher wird immer dann abgelegt wenn ein knopf am tempomat betätigt wird.
worin liegt der fehler?
habe mit vielen gesprochen, und es hieß: probiers mal mit einem VW tester frei zuschalten.
auch dies habe ich ausprobiert,
das ergebnis:
erkannt wird:

SET
RESET

der VW tester sagt jedoch das der tempomat durchgehen AUS ist,

ich denke das kabel ws=pin 50 sowie kabel sw=pin 24 die für die funktion ON und OFF sind wohl falsch eingepinnt sind.
grundsätzlich muss auch beim 1.4 mit 44kw der tempomat funktionieren.
da e-gas und auch die funktion für GRA vorhanden ist und schaltvorgänge erkannt werden.
mein schlalter ist auch voll funktionsfähig. diesen habe ich durchgemessen.

nun benötige ich eure hilfe,
kann mir bitte jmd sagen, bzw rausfinden welche pinbelegung korrekt ist?

ich entschuldige mich für diesen langen text und bedanke mich schon mal im vorraus bei euch.

lieben gruß
alex



gelöschtes Mitglied

    Die Anleitung gesichtet?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße


  • Ich muss das alte Thema leider nochmal raussuchen.

    Hat es nun mit dem AUD Motor geklappt?

    Überall steht im netz, dass es mit dem Motor nicht geht. Würde dies aber auch gerne mal bei einem AUD versuchen.

    Gruß Chris



    Bislang nicht , im 6n2 Forum was bestimmt auch Gelesen hast gab's Experimente am anderen , 1.4 16v .

    Was aber nicht ging .

    Die Polo Stg sind einfach abgespeckte von golf .

    Man kann froh sein das Beim AMF und paar GTI
    geht .
    Da nicht mal bei alle Stg

    Gti mit A nicht und bei D Variante nicht alle .


    Mach mir nicht große Hoffnung auser man teste die 1.4 16v Stg von golf im polo zum laufen bringen .

    8v gabs nie om golf .


    Selber testen oder verzichten.


    polotreff.de
    #5 - 17.07.2015golf 4 tempomat nachrüsten pinbelegung golf 4 pinbelegung für tempomat tempomat golf 4 schaltplan gra polo nachrüsten nachrüsten tempomat polo 6n2 golf 4 motorsteuergerät belegung gra polo 6n2 anleitung gra polo stromlaufplan nachrüsten polo 6r tempomat lenkstockschalter mit gra polo stromlaufplan für tempomat polo stromlaufplan tempomat polo stromlaufplan polo 6n2 gra bosch motronic reset gra freischalten me 7.5 pinbelegungi motronic me 7.5.10 welches steuergerät golf iv 1.4 kompfor polo tempomat nachrüsten schaltplan golf 4 gra polo 6n2 1,4 16v tempomat nachrüsten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen