vw teilemarkt

Polo 6N `98 Zentralverriegelung spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe den 6Ner baujahr 98 und isn 3 türer und zentralverriegelung is serienmäßig

ääm mein problem is die zentralverriegelung spinnt undzwar ...

erst ging garnichts mehr also musste alles einzelln aufschließen ... von der beifahrerseite ging zentralverriegelung auch nichtmehr (nichtmal das motorgeräuch)
dann ging der schlüssel auf einmal sehr schwer zu drehen auf der fahrerseite ...
dann ging der schlüssel auf einmal sehr schwer rein und garnicht mehr zu drehen auf der fahrerseite ...
dann musste ich zwangsweise über die beifahrerseite rein .. also pin hochschieben und dann fahrerseite rein ...
zwichendurch probierte ich jedes mal wenn ich ins auto einsteigen wollte ob der schlüssel wieder zu drehen geht auf der fahrerseite aber ohne erfolg!
dann ging die zentralverriegelung auf einmal wieder aber nur von der beifahrerseite aus bei der fahrerseite tut sich immernochnichts!

dann war ich auf arbeit und wusste genau ich hab mein auto abgeschlossen und alle türen waren zu doch nach der arbeit war alles offen .. nächten tag hab ich aufm hof geparkt und alle 2 stunden mal nachgesehen und es hat sich wieder alleine aufgeschlossen ...

und es schließt ond öffnet wärend der fahrt ! andauernd das motor oder pumpengeräusch von hinten rechts im kofferraum ...
als ich mal motor ausgemacht hab und warten musste kam nach 5minuten bestimmt 5oder6mal das motorgeräusch und er hat wieder alleine geschlossen und göffnet die türen ....

WAS KANN DAS SEIN? bitte helft mir es ist nervig immer nach seinem auto gucken zu müssen ob die türen zu sind :(



feuchtigkeit im kofferraum ? zieh mal den stecker ab und guck ob die Pins voll sind mit korrosion, dann hat das ding manchmal probleme, wenn nicht musste mal den deckel der Pumpe aufmachen bei mir war sie während des Umbaus feucht geworden und dadurch schloß er sich auf und direkt wieder zu oder mal gar nix.


vielleicht ein leck im unterdruckschlauch ? dann fördert die pumpe vielleicht und schließt wieder auf? vielleicht mal die Türpappe abmachen und lauschen! Mfg Masel



Wenn die Schläuche i.O.sind,hol dir vom Schrott eine neue Pumpe. Meistens durch kodensierte Luft Kurzschlüsse auf der Platine.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo finde ich diesen unterdruckschlauch wenn ich die türpappe ab hab? kann mich nämlich nicht wirklich dran erinnern dort je was gesehn zu haben als ich die pappen ab hatte ...

ich schau ma nach zwecks der pumpe hinten ...


Bau einfach mal de ZV-Pumpe aus!schau nach ob die vieleicht mal nass geworden is oder hat irgendwo mal wasser gezogen!war bei mir auch mal!andere pumpe rein und alles war okay!

Gruß Rico
VW Team Freestyle e.V.


Kann auch einfach durch die Kälte sein...
Das war bei mir genauso, hab mein Auto einfach ne über Nacht inner Garage mit Heizlüfter gewährmt und schon gings wieder...


Hallo,

weiß einer zufällig eine Quelle für den IC1 der ZV-Pumpe? Da ist bei mir ein Fuß weggegammelt und die ZV sagt keinen Mux mehr.

Gruß


IMG_7814.jpg
IMG_7814.jpg

Das gebogene N ganz am Anfang dürfte für den Hersteller "National Semiconductor" stehen, der vor knapp 1 1/2 jahren von "Texas Instruments" übernommen wurde.

Bei solchen Problemen schaue ich gern bei meinem alteingesessenen Radio-/Fernsehtechniker vorbei. Die haben Kataloge und Listen, um den Chip zu identifizieren und Möglichkeiten, den Baustein günstig zu bestellen.

Aber mal ehrlich: Mir wäre der Aufwand (Zeit) doch etwas zu schade, dem IC hinterher zu laufen. Besser für 20,- bis 30,- Euronen einen andere Pumpe, rein und gut ist.

Ja, so ein Chip kostet wahrscheinlich nur knapp 2,- Euronen plus Versand, aber wie schaut der Rest der Platine aus? Evtl. reicht es sogar, alles mit Wattestäbchen und Reiniger sauber zu machen und anschließend mit einem festen Draht einen Fuß an den IC anlöten/kleben, ohne das die Elektronik des Bausteins Schaden nimmt.



Hallöchen nochmal. Habe das Problem behoben, wie von Robin1967 vorgeschlagen. Habe den IC rausgeholt, den noch vorhandenen Teil des einen Fußes abgeschliffen (Sandpapier), verlängert (gelötet) und den Chip wieder eingebaut. Funktioniert bestens.

Zu kaufen gibt's das Ding leider nur schwer. Man findet im Netz noch andere, die danach suchen...

Texas Instruments baut die Dinger heute tatsächlich.

Da das offenbar öfter passiert: Wie, wenn nicht vom Rücklicht aus (muss das nochmal genau prüfen), kann Wasser in den Styroporschutz laufen? Ich habe mein Leck noch nicht gefunden ... Hat einer 'ne Ahnung?


Ich habe mir meine ZV-Pumpe jeweils beim Autowasschen unter Wasser gesetzt, wenn ich -bei offener Heckklappe- den Bereich um die Heckklappe mit Wasser (Dampfstrahler), Lappen und Pinsel gereinigt hatte. Inzwischen bin ich in dem Bereich etwas vorsichtiger.

Falls Du Dich nicht -wie ich- selbst sabotiert hast, könnten meiner Ansicht nach nur eine defekte Heckklappendichtung oder defekte Rückleuchten / deren Dichtungen die Ursache sein. Die RL sind mit Ihren drei Muttern einfach mal abmontieren und den Bereich an der Karosse / den Dichtungen sauber machen. Nach dem Saubermachen schmiere ich die Dichtungen immer mit Weichspüler ein, damit sie geschmeidig sind und gut abdichten.


Hallo,
mein polo 6n ist zwar von 96 aber vllt kann mir einer helfen... Meine ZV funktioniert nämlich uberhaupt nicht. Der Motor hinten macht keinen Mucks..
Wo kann man anfangen zu suchen?


... genau dort an der Pumpe. Rausholen und aufmachen. Gucken, ob an der tiefsten Stelle Wasser stand.


Hallo zusammenn,


bei mir tut sich leider auch herzlich wenig seit ein paar Tagen.
Hab die Pumpe ausgebaut und tatsächlich war es sowohl um die Pumpe als auch in der Pumpe etwas feucht.
Habe daraufhin versucht, die Pumpe so gut wie möglich sauber zu machen, aber ohne Erfolg.

Gestern kam mein Ersatz, welchen ich über Ebay bestellt habe, an, angeblich vor Ausbau funktionsfähig, eingebaut, keinen Mucks.....

Strom kommt an, bereits getestet.

Habt ihr noch Ideen, warum sich da gar nix tut?


mal die neue pumpe auf gemacht und geschaut ob die wasserschäden hat?
also ob zb der spannungsregler versenkte kontakte hat wie auf dem bild
auf seite 1 usw.
auch eine privatperson darf dir keine defekten teile als gebraucht aber
funktionstüchtig verkaufen.
teilenummern von neuer uns alter pumpe gleich?


Teilenummer ist genau die selbe.
Anbei mal zwei Bildchen, wie die Pumpe aussieht.
Das einzige was mir da ins Auge sticht, ist der Pin oben rechts auf der Vorderseite, der übern Spannungsregler sitzt.


IMG_20160328_114607.
IMG_20160328_114607.
IMG_20160328_114701.
IMG_20160328_114701.

polotreff.de
#17 - 28.03.2016polo 6n2 zentralverriegelung polo 6n vakuumpumpe leck finden zentralverriegelung polo spinnt polo 6n zv fahrerseite zv vakuumpumpe vw polo zentralverriegelung vw polo 6n geht immer auf und zu zentralverriegelung schliesst von selber 6n platine zvpumpe 6n2 zentralverriegeung spinnt vw polo zentralverriegelung polo 6n bei kälte ohne funktion zentralverriegelung polo 6n schließt nicht immer polo türen 6n schließen nicht mehr zentralverriegelung polo korrodiert zentralverriegelung polo 6n Öffnet beifahrer und kofferraum nicht mehr polo 6n zentralverriegelung schließt automatisch zentralverriegelung polo 6n schlüssel drehen polo 6n2 zv spinnt polo 6n vakuumpumpe spinnt vw autoschlüssel nass geworden polo 9n3 zentralverriegelung spinnt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen