vw teilemarkt

Materialfehler = Motorschaden, was tun?

TAiS46
  • Themenstarter

Hallo,

bevor ich mit der Firma Kontakt auf nehme, woher ich die Teile bezogen hatte, wollte ich hier mal nachfragen was ihr dazu sagt.

Mein Polo ist auf der Autobahn einfach aus gegangen.
Als ob ich vom Gas runter gehe und leicht bremse.

Läuft einfach beschissen, liegt an den Steuerzeiten naja.

Ich mal die Abdeckung für den Zahnriemen runter genommen und siehe da ... ohlala!

Der Zahnriemen hat sich total abgenutzt obwohl er neu war.
Die Spannung war ok und ich konnte den Motor noch per Hand durchdrehen. Es sass nichts fest oder so. Er hat auch nirgends geschliffen oder sonst was.

Dazu ist zu sagen, das der Motor mir mal heiss gelaufen ist nach dem alles umgebaut wurde.
Ein kleiner Check brachte, dass das Thermostat undicht war. Also alles dicht gemacht und wieder befüllt und er lief normal.

Jetzt habe ich jedoch den Verdacht, das sich die Wasserpumpe festgesetzt hatte, das Wasser zu hohen Druck aufgebaut hatte und dadurch das Thermostat undicht wurde!

Leider habe ich den Riemen danach nicht gecheckt.
Und irgendwann ist es dann halt passier.

Was sagt ihr zu der Theorie?
Wie sollte ich vorgehen? Materialfehler, Instandsetzung in Rechnung stellen?

Lg Simon



Foto 1.JPG
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG

Was für ein Zahnriemen ist es denn? Billig oder Marke?


die firma wird das genau prüfen bevor die iwas bezahlen!
und glaub mir die finden einen fehler... wenn du shcon sags das die wapu fest war isses ja eig. diene eigene schuld...
wende dich an die firma und fertig isses die werden alles mit dir klären...
hass du was mit kfz gelernt oder einfach nur "selbermacher"?

mfg



alter sowas hab ich ja noch nie gesehen. da sind ja fast alle zähne abrasiert. ich kenn es nur das mal 5-6 zähne fehlen. ich würd sagen da war irgendwas fest

mfg


Na wenn da noch alles ok ist,kein Zahn übersprungen hat/ist.
Dann hast viel Glöück gehabt.

sieht echt darb aus.

wenn du es selbst gemacht hast,kannst vergessen.
Selbst als Hobbyschrauber.


TAiS46
  • Themenstarter

Es wurde alles fachgerecht eingebaut und dafür gibts auch ne Rechnung.
Und wenn die Wapu fest war, dann war es doch auch ein Materialfehler?
Das ganze Material lag auch bei der Wapu rum.

Wenn ich die Wapu mit der Hand drehe, höre ich so ein geräusch, als ob es an einem Gummi schleift.


dann kann sich aber hinziehen mit dem prüfen der bauteile......


TAiS46
  • Themenstarter

Verbaut wurde eine Wapu von Meyle und ein Riemen von Conti


und wer hat die engebaut? eine Werkstatt oder du?

wenn Du sie eingebaut hast sagen die einfach du hast was falsch gemacht und die sind raus.



wenn du die sachen nicht selber eingebaut hast sondern hast es von ner werkstatt machen lassen, ab dahin!


Die Werkstatt hat folgenden Fehler gemacht:

Du hast einen Polo 2F mit Supertorque-Zahnriemenprofil, sieht man am Nockenwellenrad. Die verbaute Wasserpumpe hat das alte, kantige Profil vom Polo 2! Wahrscheinlich wurde daher auch der falsche Zahnriemen verbaut - ergo: falsche Ersatzteile bestellt und verbaut. Ist klar, dass der sich dann auflöst wenn die Profile nicht zusammenpassen. Das gepostete Bild ist Beweis genug - da muss jemand bei der Werkstatt wirklich selten dämlich gewesen sein!


Zitat:

bevor ich mit der Firma Kontakt auf nehme, woher ich die Teile bezogen hatte, wollte ich hier mal nachfragen was ihr dazu sagt.


Mein vorredner hat Recht. gibt 2 verschiedene Systeme. und da Du die Teile besorgt hast, kannste gar nix machen, nur peinlich für die Werkstatt, dass die sowas ni sehen, weil der Zahnriemen nämlich gar nicht richtig auf deinem Super torque Nockenrad aufliegen kann. Welche Werksatt wars denn? ATU?


Hallo.

Habe bei einem Passat auch mal ein stehendes wasserpumpenrad gehabt, da sah der riemen auch so aus. Nur das der riemen dann bei mir gerissen ist.

kai


find es immer wieder witzig wie manche leute mit vorurteilen kommen obwohl sie garnicht wissen wer da dran war


Hatt die Werkstatt die Ersatzteile bestellt und eingebaut oder du die teile gekauft und in der werkstatt einbauen lassen?
hätte in der werkstatt auffallen müssen? in beiden fällen die werkstatt aufsuchen und bei denen das reklamieren.
die setzen sich mit dem hersteller, lieferanten in verbindung wenn es materialfehler war, und müssen sich dafür in beiden fällen rechtfertigen warum der zahnriemen eingebaut wurde obwohl dieser auf der wapu bzw auf dem nockenwellenrad nicht passte.
wurde die wapu mal gewechselt oder das nockenwellenrad? und von wem? wurde da definitiv gepfuscht bzw geschlampt.


Zitat:

ergo: falsche Ersatzteile bestellt und verbaut


Das fiel mir auch sofort ins Auge. Also liegt es nicht daran, dass er mal heiss lief, sondern, weil einfach unterschiedliche Zahnprofile zwischen Wasserpumpe, Zahnriemen usw. gerieben haben... Jetzt gilt abzuklären, wer da den Fehler gemacht hat. Aber es fällt doch einem auf, dass der Riemen gar nicht richtig in die Verzahnung einfällt beim Einbau

mfg


Antworten erstellen