vw teilemarkt

Scheibenwischer vorn defekt!

batmanchest
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Polo Variant bj 97! heute morgen ist mein scheibenwischer eine viertel bewegung gelaufen und dann stehen geblieben.

habe die suchfunktion schon durch, denke aber, das keins der probleme auf mich zutrifft. habe die sicherung gecheckt, die sind in ordnung (sprüher funktioniert auch noch). man kann auch noch den wischermotor hören wie er anspringt und ausgeht (intervall) bzw. anbleibt (dauerstellung). allerdings bewegen sich die wischer nicht. ich kann sie aber manuell bewegen, denke also es liegt nicht am gestänge. habe jetzt versucht, an den wischermotor zu kommen, kriege auch die wischer ab, allerdings die blöde regenrinne nicht. (sind vier drehbare plastikteile drauf, finde aber keine stellung in der die aufgehen.

kann mir jemand helfen? liegt es am motor? ist da noch ein getriebe vom motor zu den wischern? wie bekomme ich die abdeckung zerstörungsfrei ab?

Gruß

Fabian



Glaube das sind Klipse...also vllt mal kräftiger dran ziehen...notfalls neu bei VW holen ^^


Ich denke das es der Motor ist wenn du das Wischergestänge mit der Hand bewegen kannst. Die brennen auch sehr gerne mal durch...



also ich denke, dass die welle vom motor zum wischer fest ist, und am kunststoffritzel durchdreht. oft bricht die kunststofftülle (durchführung durch die heckscheibe), dadurch dringt wasser ein und die welle vergammelt. -der motor is ja noch zu hören-also funktioniert der. wenn du das gestänge mit der hand durchdrehst, machst du nix anderes als der motor. du überdrehst das kunststoffritzel..


batmanchest
  • Themenstarter

cool, danke schonmal für die antworten. werde die tage mal versuchen das auseinander zu bekommen. als hinweis noch ich kann die halterung in der mitte von dem linken scheibenwischer (wenn ich von vorne drauf gukce) auch raus und rein ziehen.

kann mir noch jemand sagen, wie ich diese blöde tegenrinne zerstörungsfrei rausbekomme?
edit: gerade gecheckt das mit den klipsen die regenrinne gemeint ist. mich wunderts das da ne fassung für nen kreuzschraubendreher drauf ist um die zu drehen.

danke nochmal


batmanchest
  • Themenstarter

edit: habe es aufbekommen (man muss die plastikdinger einfach rausschrauben, sind mit gewinde) und die mutter zwischen motor und gestänge hatte sich gelöst.


hi und hallo
sorry dass ich diesen alten thread wieder ausgrab.
ich hab gestern abend bei strömendem regen exakt des selbe problem mit meinem 96er classic gehabt.
habs dann glücklicherweise trotzdem noch nach hause geschafft.
diese 10er mutter scheint gerne mal auf wanderschaft zu gehen beim variant und classic. wies beim normalen 6n is weiß ich leider nicht.
ich hab die mutter als erstes nachgeguckt, und siehe da: die hing aufm letzten gewindegang. blöderweise musste ich des gestänge wieder neu einstellen. und komischerweise wollte der immer nach unten wischen .
naja habs dann trotzdem mehr oder weniger hingekriegt. muss ich bei schönem wetter mal nachgucken.

gruß
Bolle


Antworten erstellen

Ähnliche Themen