vw teilemarkt

welcher Hohlraumschutz ist am besten?

mArLoN
  • Themenstarter

hallo. wollte mal von euch wissen mit welchen hohlraumkonservierungen ihr gute erfahrungen habt?
ich möchte demnächst bei meinem polo sämtlich hohlräume einsprühen aber weiß nicht für welches produkt ich mich entscheiden soll...
man hört über alles was anderes.. mike sanders ist sehr gut, soll sich scheiße verarbeiten lassen, hat keine gute kriechfähigkeit... fluid film soll sich gut verarbeiten lassen aber ist sehr dünn. und es gibt mehrere sorten davon.
keine ahnung was ich nehmen soll. wills aber selber machen!
hab mal meinen einser golf mit elaskon aus ddr zeiten konserviert. das ging sehr gut, aber gibts leider nicht mehr glaub ich.
naja wenn ihr ne idee habt bitte mal was schreiben! ich suche was was man alleine gut verarbeiten kann, was kriechfähig ist und bleibt und natürlich guten roststop bewirkt und lange schützt!
mfg



Mike Sanders Wachs/Fett ist so ziemlich das Beste was ich kenne!


MfG


mArLoN
  • Themenstarter

hast du es selber schon verarbeitet oder meinste das nur weils in jeder oldtimerzeitung steht?



gelöschtes Mitglied

    Unbedingt Mike Sanders!
    Das ist preislich TOP und im Langzeittest mit abstand das beste.
    ...und jeden Sommer wenn´s warm wird, kriecht das weiter.
    Der einzige Nachteil ist die verarbeitung.
    Es muss erhitzt werden und dannheiß versprüht.

    Aber wenn man´s erstmal benutzt hat, braucht man sich um die Hohlräume die nächten 30Jahre oder länger keine Gedanken mehr machen!

    Ein Arbeitskollege hat´s in seinem VW Bus verwendet und ist begeistert. Ich werde es diesen Sommer bei mir auch verwenden.


    mArLoN
    • Themenstarter

    gut danke! nur das verarbeiten stört mich an der sache.. soll nicht gerade einfach sein das mit 120°C und der sonde zu verarbeiten.. muss halt auch so gemacht werden sonst bringts nichts. der preis ist bei so einer sache auch egal ist ja fürs auto und hat nen guten zweck!


    ich hab hohlraum versiegelung , auf wachsbasis....
    aus der sprühdöse , mit extra schlauch für schweller und so n kram.
    bin sehr zu frieden läuft auch überall hin...

    von presto


    Moin moin, wie du schon selbst sagtest/schriebst:
    Mike Sanders Hohlraumfett ist schon das Maß aller Dinge. Nur die Verarbeitung ist eine Sache für sich. Aber dazu hat der gute ja auch die passenden Artikel. Heizkessel und Thermobecherpistole. Dann ist die Verarbeitung eigentlich easy. Ich habe es damals, weil im Betrieb vorhanden oft benutzt und muss sagen mit * .
    Aber man kann wenn man auf´s Geld nicht so achten muss, sich das ganze Zubehör ja zulegen. Ich werde es jetzt auch kaufen, da ich es benötige, habe 3 Fahrzeuge die gemacht werden sollen. Nur für 1 Fahrzeug lohnt es sich meist nicht. Es gibt aber bestimmt Firmen die diese Versiegelung anbieten.

    Ich habe bisher Bodyschutzwax von der Fa. Mipa verwendet. Die sind Hersteller für die Bundeswehr. Wer sich da auskennt , kennt auch den Wax womit die Fahrzeuge gewaxt sind. Dies nennt man beim Bund (Natobezeichnung) K19 . Dieser Wax ist ebenfalls vor der Verarbeitung leicht zu erwärmen. Dafür reicht es aber ihn in die Sonne oder auf einen Heizkörper zu stellen. Hat mich auch sehr zufrieden gestellt. Hat aber bei weitem nicht diese Kriechfähigkeit wie Mike Sanders.

    Mfg Jägerazubi


    Hallo Ihr Lieben:


    Das ist ja MEIN Lieblingsthema.

    Ich habe seit 1987 folgende Hobbymethoden verwendet in 7 Autos:

    Motorrad-Kettenfett als Spray
    braun-transparente Hohlraumversiegelung Spray und Druckkartusche
    hell-transparente Hohlraumversiegelung Spray
    Kriechöl wie Caramba oder WD 40 als Vorflutung



    Mein Ergebnis:

    Statt über grundsätzliche Qualitäten zu streiten, sollte nach der Methode:

    "überall und tief hinein"

    gearbeitet werden.

    Zu unseren vorbehandelten Polos (der TE hat mit dem frühen Polo vielleicht eine Ausnahme) passt Wachsspray hell sehr gut.

    Ich sammle die Düsen mit den Kanülen, es sind jetzt bei vielen Produkten erstaunlich lange Kanülen dabei.

    Sprays sind sehr sehr dünn! Als Hobbymann muss man 3-4 Anwendungen einplanen, damit nicht immer alles rausläuft.

    Knetmasse oder Papier verstopfen die Ablauflöcher bei der Anwendung.


    Ich habe sogar die Gurtschrauben an der B und C-Säule rausgemacht.

    gruß

    wolfgang




    mArLoN
    • Themenstarter

    ...also ich hab viel drüber gelesen in letzter zeit. werd mich wohl für fluid film entscheiden, weil das sanders nicht kriechfähig ist. mal sehen.



    Mike Sander ist das beste wenn die Höhlräume noch nicht so stark verwittert sind da es ne gute Langzeitwirkung hat!

    Leider etwas umständlich zu verarbeiten.

    Ansonsten kann ich Fluid Film sehr empfehlen sollte aber in regelmäßigen abständen aufgefrischt werden.

    Sehr guter Katalog für sowas ist der von www.korrosionsschutz-depot.de
    da stehen viele Produkte drin auch mit Anwendungstips usw


    Moin,
    kann mich der Empfehlung für Fluid Film nur anschließen - zumindest im Punkt "Verarbeitung ohne Spezialwerkzeug & Spezialkenntnisse", für Langzeiterfahrung fehlt noch die "Langzeit"...
    Positiv bei FF ist auf jeden Fall die auffrischende Wirkung des serienmäßigen Hohlraumwachses. Das wird wieder schön weich und verteilt sich neu, bei meinem 2F lief es letzten Sommer bei der Mega-Hitze im Juli sogar wieder etwas aus den Ablauflöchern der Heckklappe raus - fast wie damals, als die 2F´s noch neu waren.

    VG

    VeeDub


    Na, das hört sich aber gut an!


    Die VW sind ja alle irgendwie schon vorbelastet mit dem guten Originalwachs.

    Da empfiehlt sich was Passendes.


    Ernster Tipp an alle.


    Dieses Bild habe ich hier aus dem Forum.

    'Es zeigt rechts hinten am Tankstutzen die Falz. Das Bild zeigt im rechten unteren Viertel eine Kreisrunde Öffnung im Innenschweller. Diese Öffnung hat der polo links und rechts. Sie ist original offen.

    Durch diese Öffnung kann eine Spraydosen Kanüle bis tief in Innenschweller und Aussenschweller geschoben werden.


    Bitte knallt da alle sofort was rein. Das Foto zeigt ja, warum.


    cdfb65a03a0d77febd99
    cdfb65a03a0d77febd99

    mArLoN
    • Themenstarter

    also ich hab mich jetzt erkundigt. ich machs so. nach abschluss des schweißens und grundieren mit rostschutz rotbraun werde ich eine mischung aus dicken gleitbahnöl XG220,graphitöl und fluid film as-r reinspritzen. das werde ich dann alle 2 jahre erneuern. gibt nicht allzuviele gute gründe mike sanders zu verwenden würde ich sagen. gerade was die kriechfähigkeit angeht. und das ist in meinen augen ein wichtiger punkt.
    graphit öl wandert sogar aufwärts, da ist jede ritze versorgt
    xg 220 macht das ganze haltbar
    und fluid film hat nen sehr guten ruf, das ist ansich das beste für hohlräume und verdrängt feuchtigkeit mit am besten!


    Ja, gute Möglichkeit.

    Wobei auch Sanders Fett den Ruf hat, bei Wärme aufwärts zu kriechen.

    Eine Mischung von Materialien hat möglicherweise auch Wechselwirkungen !

    Nicht dass es zwischen Fetten und Wachsen, zwischen Gleitbahnöl (welches mit Sicherheit keine eindringende oder durchdringende Wirkung hat) und allerlei sonstigen Applikationen wie Feststoffen (Graphit ) und dünneren Ölen, von denen Du ihre Veränderung in einem sommers 60 grad heißen Schweller nicht absehen kannst , zu Wechselwirkungen kommt.


    Abrutschen, Eintrocknen, Klumpen, Verstopfen der Löcher, Abperlen, unbeabsichtigtes Anlösen können solche unerwünschten Wirkungen sein.

    Wolfgang


    mArLoN
    • Themenstarter

    ja das stimmt allerdings. sanders widerrum hat in der oldtimerscene einen sehr guten ruf. nur schließt das sanders fett in den realistischen tests immer schlecht ab!
    wenn man den hohlraumschutz so ich wie es vorhabe regelmäßig nachbessert denke ich liegt man auf der guten seite.
    wachs werde ich garnicht benutzen, weil das nur für sehr gute untergründe ohne rost empfehlenswert ist. bei nem neuwagen o.k., aber an so nem alten auto sieht man doch nicht alles und ich denke da ist man mit fetten und ölen eher auf der sicheren seite!




    Marlon,

    ich denke, dass durch die geplante Nachbehandlung sowieso jegliche Vor- und Nachteile einzelner Produkte ausgeglichen werden.

    Der legendäre Ruf von Sanders basiert auf einem Test der Oldtimer-markt aus den 90er Jahren . Einige Jahre zuvor hatte FERTAN den Test gewonnen.......nimmt heute keiner mehr.

    Ohne Nachbehandlung blieb das Sanders-Fett am ehesten in der Lage, über Jahre kriechfähig zu bleiben.


    Wichtig ist nur, dass überhaupt etwas in das Fahrzeug eingefüllt wird, und dass dieses Material sowohl an den Wänden der Hohlräume haftet, als auch Ritze und Punktschweißnähte am Boden durchdringt.


    Hier im Forum gibt es ja noch Leute, die diskutieren, ob man eine fette Bass-Box direkt auf das Blech spaxen, oder eine Dachlatte unterlegen soll

    Gruß
    wolfgang


    Moin,
    hab ja schon ein paar Jahre mit verschiedenen Versiegelungen und anderen Konservierungsmitteln wie Steinschlagschutz ,Antidröhn oder Unterbodenschutz gearbeitet und von den "guten" gibt es sehr viele.
    Das Ergebnis hängt aber in der Regel vom Anwender ab. Hab schon Expertonauten gehabtt, die mit einem 30 cm langen Schlauch von einer Stelle aus je 4Liter in die Schweller gejagt haben. Ergebnis war eine komplette Innenraumreinigung beim Aufbereiter, weill alles mit einem Film überzogen war, und nach 1 Jahr war schon Rost da. Und die Garage war nach kurzer Zeit auch nicht mehr ohne Schneeketten zu befahren.
    Beim Hohlraumschutz muss ich sagen, das trotz aller Probleme, die die Autos mit Rost haben, FORD einen vernünftigen hat, weil er etwas dicker ist und so eine vernünftige Schichtstärke möglich ist, und trotzdem alle Zwischenräume erreicht werden. Vorteil ist vor allem, das er nicht so sehr auf Temperatur reagiert und nicht wie beim Golf 3 zum Beispiel nach und nach aus allen Abläufen raussabbert.


    mArLoN
    • Themenstarter

    also die probleme mit bassbox einbauen oder solchen schwuchtel kram hab ich nicht in mein auto kommt nichmaln radio rein!
    da ist mir das thema hohlraumversieglung wesentlich wichtiger. aber danke! hast das gut ausgedrückt!

    ich denke auch ob nun sanders, ein billigprodukt oder nur öl, alles ist besser als nichts machen! egal welches produkt, besser als zu warten bis der erste rost wieder kommt!


    Sanders Fett ist sehr wohl kriechfähig, sorry, wenn ich da widersprechen muss.

    Es gibst auch einen mehrjährigen Test; Artikel aus 2002, der die Qualität dieses Produkts belegt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei bereits vorhandenem Rost kann man so gut wie alle Hohlraumprodukte auf Wachsbasis längerfristig vergessen; wenn dann nur auf ÖL/Fett-basis.

    Einzig die Verarbeitung vom Sanders ist nicht ganz so einfach wie Sprühwachse. Einfache Heitzplatte, alter Topf, Fett verflüssigen und in ne gute Druckbecherpistole rein; Saugpistole geht auch, nur muss man dann etwas schneller sein beim Auftragen...

    Wenn ich sowieso vorhabe die Konservierung jährlich (oder öfter) zu wiederholen, könnte man Sprühöl oder sagar Altöl verwenden; ist sehr krichfähig, wäscht sich aber halt auch leicht weg...


  • mArLoN
    • Themenstarter

    also "autobild" test hört sich schonmal sehr gut an
    ich hab früher als kind schon immer autobild gelesen. und ab und zu les ich heute auch nochmal eine wenn ich se in die hand bekomme und muss mich ab und zu mal fragen, oh mann was schreiben die da wieder für ne grütze?
    naja...
    sanders fett ist sicher nicht schlecht! das hab ich nicht gesagt. aber wenn man sich genau über dieses thema informiert gibts wohl doch bessere sachen als das!
    das mit dem bereits vorhandenem rost und öl/fetten habe ich ja auch schon erwähnt und stimme dir da zu.
    nur eins muss ich nochmal sagen. ich selber habe sanders noch nie verarbeitet. deswegen möchte ich jetzt nicht allzu viel drüber sagen. aber wenn man jem. fragt oder von welchen liest, die es schonmal selbst gemacht haben, ist das auf jeden fall alles andere als ein spaß! und vorallem nicht so leicht wie du gerade sagst!
    und mit dem alten topf und herdplatte kannste vergessen, das hab ich schon ganz oft gelesen das genau diese variante überhaupt nicht funktioniert!
    wenn dann muss man sich schonmal zumindest das ganze teure zubehör zulegen und das ist dann der kosten/nutzen faktor der sich in meinen augen nicht lohnt. dann lieber wie du selbst gesagt hast jedes jahr öl rein und besser ist.
    als ich damals meinen golf 1 mit meinem vater seinen letzten DDR reserven elaskon versiegelt habe, konnte ich über dieses zeug nichts schlechtes sagen. das fliegt auf jeden fall in jede ritze. jetzt nach 4 jahren ist das elaskon immer noch da wo ich es hingesprüht habe. nur würde ich sagen das es leider ein produkt ist was aushärtet und man es deswegen auch mal nachbessern sollte. aber als langzeittest kann man dazu sagen, sehr gut. weil alle heute noch fahrenden DDR Fahrzeuge damals mit elaskon behandelt worden! hätten die leute das damals nicht bei diesen autos gemacht wären die sicher alle genau so weggerostet wie die anderen!


    Ich habe das Sanders Fett letztes Jahr zum ersten mal verarbeitet und genau so gemacht wie beschrieben; Herdplatte, alter Topf und 0815-Saugpistole.
    Habe damit 3 Autos gemacht und hat funktioniert; auch mit dem Hohlraumschlauch dran.

    Fürs nächste mal werde ich mir aber ne Druckbecherpistole gönnen, da die Anwendung damit halt leichter ist, denn sobald das verflüssigte Fett abkühlt beginnt es wieder fest zu werden (passiert in der Druckbecherpsitple aber auch) und es wird nix mehr durchgesaugt. Hab das halt wieder erwärmt bzw. frisch verflüssigtes nachgekippt. Warmes Wetter ist natürlich von Vorteil, da das Zeug nicht so schnell abkühlt.

    Ich brauch halt einen Schutz der fest genug ist um von Spritzwasser nicht gleich wieder weggewaschen zu werden und in der Lage ist vorhandenen Rost aufzuhalten. Dünnflüssige, ölhaltige Mittel sind mir zu schnell weggewaschen...

    Ja, klar über Autobilld kann man streiten; aber der Test an sich war sehr realistisch angelegt und es herrschten gleiche Bedingungen, falls man Bild glauben kann...und nicht irgenwie Geld geflossen ist...; zudem hat sich Sanders und auch Mönnichs in der Oldtimerscene schon einen Namen gemacht...

    Und ja, natürlich gibs auch andere gute Produkte; aber alle auf Wachsbasis haben das Aushärteproblem...; halten einige Jahre sehr gut, aber wenn mans übersieht rechtzeitig nachzubessern ist dann der Rost drin


    Zitat:

    Ich habe das Sanders Fett letztes Jahr zum ersten mal verarbeitet und genau so gemacht wie beschrieben; Herdplatte, alter Topf und 0815-Saugpistole.
    Habe damit 3 Autos gemacht und hat funktioniert; auch mit dem Hohlraumschlauch dran.


    So mache ich das auch seit Jahren. Nur mit ner Hohlraumpistole und danach einfach die Pistole mit Verdünnung reinigen! Ist meiner Meinung nach das beste und die anwendung ist auch nicht so kompliziert.
    Und bis jetzt war ich immer zufrieden, meine Autos sind selbst damit voll gepackt.


    Ich habe mal bei ü-30 polo, grandpa und robbi den Dankebutton gedrückt.

    Gruß


    und warum haste mich verjessen ich hab doch auch meine Erfahrungswerte preisgegeben .



    Ne Spaß beseite Mike Sanders ist schon was Feines. Ich nutz das auch seit Jahren. Im Moment geht aber auch das von Mipa ganz gut, das muß aber nicht ganz so heiß verarbeitet werden und ist für kleine Reperaturen auch schnell anwendbar. Aber ich merke auch , dass ich hier mit Versiegeln und deren Problemchen nicht ganz allein da stehe und wir uns , wenn auch zögerlich austauschen. euch allen


    Hy all .Wenn ich hier tippsle wie ich die KOMPLETTENHohlräume meines 2f Steili,BJ:94 konserviert habe,haltet ihr mich bestimmt für .....naja .

    Und zwar,habe ich mittels mehreren Schweisspunktfräsern nacheinander (Baugruppen),alle dort vorhandenen Schw.Punkte aufgefräst.Danach den evtl.vorhandenen Rost/Flugropst per Sandstrahlen entfernt.danach Bronto-Korrux mit nem Pinsel 2X gestrichen,danach mit Ori-U-Bodenschutz dick beschichtet,und zum Abschluss,nachdem dieser trocken war mit einem kratz,schlag+stossfestem Ral-Lack (5010-Enzianblau)lgestrichen.Da ich stehts immer nur eine "Baugruppe" so behandelte,hat sich die auf nem Gestell gesetzte Karrosse auch nicht auch nur um 1mm verbogen/verzogen!
    Und so konnte/habe ich die Blechteile(Aussen/Innenteile)wieder an ihren "Ursprungsort"+mittels Schweissprimer,mit hohem Zinkanteil(Zinkcromat) der gleichzeitig Rost an den Schweisspunkten vorbeugen soll,wieder angepunktet/geschweisst,dort wo statt Schweisspunkte Nähte waren U-Boden/Querlenkerhalterung(en).Natürlich tat ich das gleiche auch an/in den Vorderträgern(Kastenprofilen/Vorderwagenaufbau komplett.
    Ich schätze,das mein "Paulchen Polo",lach dadurch Karromässig vor dem ach so bösen Rost,eine sehr,sehr lange Zeit keine Angst haben braucht .

    Nun die "Erklärung"weshalb ich eine Ralfarbe für innen + aussen genommen habe.Ist eigentlich "selbsterklärend",dies ist die für Lack,besonders einen Hochseefesten,die preiswerteste Lösung,oder?.

    PS.
    Diese Ralfarbe welche ich für Innenhohlräume nahm,hat eine andere Nr.die ich aber leider nicht mehr weiss,ist aber vom Farbton identisch mit der Aussenlackierung (Enzianblau).

    Bezugsquelle der Farbe im 850g.Gebinde(Topfware) (11,99 &euro ,war/ist die Postenbörse,diese Läden gibts fast überall,und können diese/ihre Ralfarben bei Bedarf zum glück auch nachbestellen/liefern!.

    So Leuts das war mein "Bericht" zu meiner Arbeit Hohlräume vor der braunen Pest etwas zu schützen .


    Zitat:

    Ich schätze,das mein "Paulchen Polo",lach dadurch Karromässig vor dem ach so bösen Rost,eine sehr,sehr lange Zeit keine Angst haben braucht .


    @Polofreak01

    Ich denke mal das deine Ral-Farbe im Hohlraum trocknet!
    Und dann muss dein Paulchen trotzdem Angst vor Rost haben!

    Ich benutze das hier!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hat in den Rostschutz-Test Platz 1 belegt!
    Für mehr Info darüber einfach auf der Seite lesen!


  • Das Timemax1000 ist aber im Prinzip nix anderes als Mike Sanders, nur viel teurer!

    Soll jeder machen was er will, ist wohl eh mehr ne "Glaubensfrage"; das Mike Sanders hat vor Jahren den Platz1 gemacht; da kosten 4KG ca. 50.-

    Das einzige was hier "nervt", daß im Sommer immer wieder Fett aus den Türen und Klappen rausläuft. Das heißt aber auch, daß das Zeug weich bleibt und nicht aushärtet und weiter einzieht.

    Für Hohlräume mit unbestimmten Rostgrad (nicht neu) werden generell Produkte auf Fett/Öl-Basis als das Optimum angesehen. Das sehe ich genau so; denn Produkte auf Wachs-Basi machen zwar ne schön aussehhende Schicht über den Rost, aber drunter rostet es nach ner Zeit weiter...


    Das raustropfen im Sommer ist mit Timemaxx nicht mehr so stark vorhanden!
    Sie haben die Rezeptur verbessert das es nicht mehr tropft! Aussage vom Hersteller.


    Das Thema ist zwar von 2011. Aber da waren Posts, die mich ein wenig irritieren. Ü-30-Polo schrieb, dass nach der Konservierung eine komplette Hohlrauminnenreinigung erfolgen musste, weil wieder Rost kam obwohl alles konserviert wurde.

    Wie kommts? Ich dachte, man pustet gerade die Hohlraumkonservierung in alle Ritze, damit gerade kein Rost kommt... oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen