vw teilemarkt

stoßdämpfer vorne wechseln

wimbi
  • Themenstarter

hallo lihr lieben!
also, mein polo 6n2 ist soeben nicht übern tüv gekommen, da die stoßdämpfer vorne ''ölen''... naja, und mein autoschrauber will für neue stoßdämpfer+einbau 200 euro haben :(
die hab ich nicht mal grad ebenso...
bei ebay gibts stoßdämpfer ab 32euro für beide seiten... selbst sportstoßdämpfer gibts für 44euro...

meine FRAGE:
kann man die bei ebay kaufen? und wie baut man sie ein, denn mein autoschrauber möchte für den einbau 100euro haben... ist es möglich das selber zu machen? brauch ich dafür ne hebebühne?
und: normale oder sportstoßdämpfer?

was mach ich denn nun?
brauche fixe antworten, da ich den wagen ja innerhalb von 4 wochen nochmal vorzeigen muss... :/

danke euch schonmal im vorraus



einbau geht selbst auf nem rangierwagenheber recht problemlos solange man bisschen ahnung vom ganzen hat.stoßdämpfer no-name von ebay sind absolut nicht zu empfehlen.bitte markenware kaufen von sachs , monroe , bilstein etc.ich persönlich würde bilstein verbauen.


Kauf dir zwei Gasdruckdämpfer für vorne neu von ebay und lass sie für 100 Euro einbauen.

Wo soll der Unterschied von normalen zu Sportstoßdämpfern sein?

Wenn du was willst was auch hält und gut ist guckse nach Sachs-Dämpfern.
Kosten dann aber 2 Stück ca 120 Euro.



sportstoßdämpfer sind gerinmgfügig härter abgestimmt und die kolbenstange ist meist verkürt um trotz kürzerer federn weiterhin vorspannung zu haben.no-name von ebay taugt nichts und ist gerade bei sicherheitsrelevanten teilen gespart am falschen ende.bitte mal den örtlichen atoteilehändler aufsuchen statt alles im internet zu kaufen.der örtliche händler kann beraten und ist meist noch billiger.


gelöschtes Mitglied

    Allein schon weil du so völlig null ahnung hast, auf keinen fall selber da rum schrauben. schau deinem kumpel zu und lerne

    sportstoßdämpfer können aufgrund der gekürzten kolbenstange nicht mit serienfedern gefahren werden.

    kauf dir im netz wie schon vorher geschrieben bilstein,sachs, monroe dämpfer und gleich die domlager mit .

    dran denken das danach eine achsvermessung gemacht werden muss die ca 50 euro kostet .

    neue muttern zur befestigung der dämpfer sind das mindeste und am besten gleich auch die schrauben neu wenn diese noch die ersten sind


    Ich benutze mal einfach diesen thread,wollte jetzt meine vorderen Stoßdämpfer erneuern
    Hab jetzt so weit alles bei VW bestellt ,was fehlt ist dieses Teller Ding über teil 6' da steht keine Nummer?kann mir jemand weiter helfen vielleicht Teilenummer
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist doch die Karosserie vom Auto wo der Stoßdämpfer verschraubt wird oder seh ich das falsch


    Is bei den 100 Euro Einbaukosten schon die Achsvermessung dabei ?!?!

    Die sollte man nicht vergessen !


    Die Geschichte von da oben hat sich doch schon erledigt, ist von 2011. delikanli_z hat die akuelle Frage



    Zitat:

    Das ist doch die Karosserie vom Auto wo der Stoßdämpfer verschraubt wird oder seh ich das falsch


    Hab ich am anfang auch gedacht da fehlt aber noch das teil wo die feder oben gehalten wird.ich hab so weit alles, das obere teil fehlt,dachte das wäre mit dem dämpfer inclu


    Hat keiner ne ahnung darüber?


    Bauteil 5 ist das letzte bevor du die Dämpfer einbauen kannst.
    Und ihr dürft den Federspanner für die VA nicht vergessen.
    + Spurvermessung und die Abbildung über der Abdeckkappe 6 ist in der Tat die karosse.
    Beim 6n1 ist da noch ein Stützlager und die Mutti wird oben Zentral festgezogen

    Die Feder wird vom Domlager oben gehalten bzw vom Teller des Domlagers.


    mfg


    Ich weiss wie man das wechselt,hab meine federn selber eingebaut, da war so ein gummi führung ding, was über denn feder war,kann mir irgend wie nicht vorstellen das es der domlager war,ich gucke mir das mal wochende mal an und poste mal fotos


    wimbi
    • Themenstarter

    Hatte nette Hilfe über einen Freund von einem Freund. Habe jedoch die günstigere Variante der Stoßdämpfer von eBay gewählt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für meine Ansprüche reicht es wahrscheinlich... Und falls Sie doch nicht soooooo lange halten sollten werde ich daraus lerne... Zu dem Zeitpunkt hat aber der Inhalt meines Portemonnaies gewonnen...
    Vielen Dank nochmal!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen