Neu hier?

G40 Steuergerät im GT mit 75 PS

u1971

#1 - Verfasst: 08.07.2004
Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand es schon probiert hat ein Steuergerät vom G40 in einen 75PS GT zu hängen?

Die Endungen der kennzahlen ist fast gleich.
Beim G40 ist es 022C
und bei meinem 75Ps 022N

Ich könnte mir vorstellen das die Einspritzzeiten anders sind!

Ob es besser ist glaub ich nicht.

MFG Zero101
#2 - Verfasst: 08.07.2004
Ich denk mal dass es nicht so einfach ist einfach das Steuergerät ranzuhängen und die Karre läuft.
Es sind nicht nur die veränderten Einspritzzeiten oder die Werte der Luftmasse. Beim G-Lader hast du noch andere Grössen die mitberechnet werden, die z.B. ein Auto ohne Lader nicht hat, z.B. Ladedruck.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, ich kenn mich mit Ladern auch nicht so gut aus da ich keinen habe.

MfG
djab

#3 - Verfasst: 09.07.2004
also wenn ich das richtig verstanden habe willst du in einen saugmotor ein steuergerät einbauen, was vorher in einem Turbomotor drin war! wenn ich da falsch liegen sollte sry!
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass das klappt alleine schon wegen der Bezinmenge im verhältnis zur luft also benzinluftgemisch!
ich glaube das dir dein motor da gnadenlos absäuft und wenn du pech hast dein g-kat gleich mit!
greetz
DJ
#4 - Verfasst: 09.07.2004
hallo!
Das funzt nicht!Allein schon der Ladedruck der beim G40 Steuergerät "gelesen"wird,fehlt dir ja komplett!Lass es lieber sonst geht mehrer kaputt!
Gruss
V-DUB

#5 - Verfasst: 10.01.2010
Thema ist uralt,aber ich wollts nochmal aufgreifen!

Ist der 3F aufgeladen (Turbo) bekommt das STG ja nen Ladedruck.

Frage ist jetzt nur,läuft er somit oder läuft er nicht durch fehlende Signale vom (Klopfsensor...) ?

MfG
#6 - Verfasst: 10.01.2010
sorry aber, wenn du nur noch ein bein hast zum laufen kannst du dann auch noch rennen?

der sensor ist doch nicht umsonst da.....

V-DUB

#7 - Verfasst: 10.01.2010
na ist das nun ne ANTWORT die bestätigt werden kann,oder nur ne wieder einer der häufigen VERMUTUNGEN ?
40DCOE

#8 - Verfasst: 11.01.2010
Zitat:
der sensor ist doch nicht umsonst da.....

Vollkommen richtig. Wenn das überhaupt läuft kanns NUR Nachteile bringen. Ohne Klopfsensor ist der ZZP fürn A..., Der G hat größere Einspritzventile, somit wären die Öffnungszeiten der EV's zu kurz, das Steuergerät würde vergebens auf Ladedruck warten... Die Kennfelder würden selbst dann für n Saugmotor nicht passen, wenn man das alles anpasst.
V-DUB

#9 - Verfasst: 11.01.2010
@ 40DCOE

ich rede doch vom aufgeladenen 3F ! ! !
Somit Ladedruck->STG

Sollte das nicht laufen,könnte man noch den KS nachrüsten!

MfG
40DCOE

#10 - Verfasst: 12.01.2010
Ah- OK das macht mehr Sinn. Nur n sowieso recht hoch verdichteten 3F mit normalen Auslassventilen und gegossener KW aufladen?! - Na mal sehen, wie lang's hält. Hast n G Kabelbaum? Nur Klopfsensor nachrüsten wird nicht möglich sein, weil NUR der G dafür n Gewinde am Block hat. Und an allen anderen Stellen macht das wenig Sinn.
V-DUB

#11 - Verfasst: 12.01.2010
meines Wissens gibts da ne "Nachrüst"- Variante orig. von VW (spezieller Froststopfen mit Bohrung fürn KS)...

Suche mal die Teilenr. raus!

Aber denke,dass der 3F auch ohne den ganzen Firlefanz vom G vernünftig laufen wird.Bei langer und genauer Optimierung !

Idee war halt nur,ob es ausm OEM was passendes gibt fürn 3F-T.

MfG V-DUB
40DCOE

#12 - Verfasst: 12.01.2010
Vernünftig laufen schon- Aber soviel Aufwand an nem Motor zu treiben, der keine so gute und für Aufladung konzipierte Basis mitbringt, wenn es doch Passendes günstig gibt? Aus nem G Motor läßt sich sicher mehr rausholen.
Das mit dem Froststopfen hab ich noch nie gehört- Sollte mich wundern, wenns überhaupt sowas gibt. Die Zündkennfelder und Klopfsignalauswertung vom G kann damit aber nicht harmonieren.
#12 - Verfasst: 30.01.2010
steuergerät polo 1,2

Ähnliche Beiträge

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: polotreff.de

.: Forum

.: Tipps und Tricks

.: Teilemarkt

.: Forum Suche

.: Mein Account