vw teilemarkt

Mal wieder Öl im Motorraum nach Frost

BBK
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 6N von 1997, 1.0 Liter Maschine (AER).
Im vorletzten Jahr ist mir sogar mal der Motor eingefroren so das ich Ihn in einer Lackierhalle bei 80° wieder auftauen musste.
Seitdem achte ich eigentlich immer darauf wenig Kurzstrecken zu fahren und ab und an auf dem Heimweg mal schneller als 110 kmh zu fahren (Arbeitsweg 30 km).
Ebenso habe ich erst vor ca. 8 Wochen einen Ölwechsel samt Filter gemacht und das Liqui Moly MOS2 10w40 eingefüllt. Ich lasse den Wagen auch ca. 2-3 min laufen und fahre die ersten 10 Kilometer nicht schneller als 100 kmh auf der Autobahn.
Gestern stand der Wagen bei ca. -3 Grad Außentemperaturen heute dann -8 nach 20 km an der Ampel viel mir dann der Gestank auf und ein Blick in den Motorraum bestätigte das mal wieder von irgendwo Öl kam und durch den Motorraum geschossen wurde.

Ich verzweifel noch was kann ich noch machen?



Eigentlich hast du alles richtig gemacht.
Die Ursache dürfte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Wenn die halt zufriert...
Die Kurbelgehäuseentlüftung lässt die Blowbygase aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfilter entlüften. Die Blowbygase enthalten immer jede Menge Öldämpfe, Abgase und vor allem Wasser, das an den relativ kalten Schlauchwänden kondensiert. Da kannst du Ölwechsel machen, bis du schwarz wirst. Daran lässt sich nichts ändern. Der Ölwechsel verhindert höchstens, dass das Öl in der Ölwanne einfriert und der Motor fest geht.

Das Problem der KGE wesentlich entschärfen würde es, wenn du die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung einbauen würdest, die VW mal als Nachrüstung angeboten hat.

Ich fahre ab und zu mal weitere Strecken auf der Autobahn. Dabei gibt es paar lange steile Streckenabschnitte, wo ich mit ordentlich Gas fahren muss. Dabei hustet sich mein AER (ebenfalls ohne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung) immer schön frei und das Öl trocknet auch soweit aus, dass Schleim am Öleinfülldeckel komplett verschwindet.


BBK
  • Themenstarter

Hm wo finde ich den Nachrüstsatz? Hat jemand eine Einbauanleitung? Mich würde mal der Aufbau Interessieren.



Am besten direkt bei VW bzw dem freundlichen VAG-Partner fragen.


bau des ding mal aus und reinige es mal richtig. wenn die nich sauber gemacht wird, bringt alles andere nichts, da der schlamm noch da is und wieder einfriert.


BBK
  • Themenstarter

Ich krieg das Kotzen.
Heute der zweite Tag mit Minusgraden und irgendwas ist bei mir schon wieder eingefroren. Es drückte Öl über den Ölmesstab und die Ventildeckeldichtung durch.
Ich hatte schon letztes/Vorletztes Jahr den Ölabscheider abgebaut und mit 3 Dosen Bremsenreiniger gesäubert.

Ist es nicht irgendwie möglich was selber zu bauen?

Ich denke da an eine Entlüftung vom Öldeckel oder den Schlauch zwischen Ölabscheider und Luftfilter zu ersetzen.

Hat jemand Bilder von dem Nachrüstsatz von der Heizung?


Es gab eine Umrüstung bei ein paar Polo Motoren! Da würde eine schraube im ventieldeckel gegen eine offene schraube ers , und im luftfilterkasten wurde ein loch gebort wo ein Ventil montiert wurde .dann musste man nurnoch ein schlauch zwischen geänderte schraube und den Ventil im luftfilterkasten setzen.das gleiche gab es auch beim 1,4 16 v da wurde ein Aufsatz unter dem öleinfülldeckel gebaut und von da aus ging ein schlauch zum luftfilterkasten. Und es gab noch die Heizung.frag mal bei Vw nach ob es was für deinen Motor gibt. Ansonsten kann man mit den Teilen improvisieren.


auch mal schauen das der schlauch der von der KGE hochgeht keinen knick hat und keine kurven zurück nach unten... wo sich kondenswasser drin sammeln kann...

hatte beide probleme in den letzten jahren bei verschiedenen 86c wird beim 6N wahrscheinlich ähnlich sein...


gestern hat es den 6n2 von meinem vater erwischt.

und meiner drück jetzt auch öl auf der beifahrerseite hintem am block raus.

ich hoffe das ist nur nen zufall bei mir nicht das das bei mir jetzt auch noch ist.

ist kein schwitzen läuft schon etwas.



Irgendwie ist das im Moment ansteckend bei den 6n ,ist das so kalt bei euch?


-10 max, also eigentlich nen witz. Macht mir nur sorgen das mein wagen jetzt auch ölt. Hat er die letzten 2 wochen nicht gemacht.


Wenn es hinten rechts ist dann kannst du Dir ja denken was es ist . Solange die öldruck Anzeige nicht an wahr geht es ja noch .


Öl ist auch noch über halb drin. Naja mal morgen nach der arbeit schauen.


Dann viel Glück und Erfolg!


Danke ich berichte.


BBK
  • Themenstarter

Kriegt man den Schlauch der KGE bei VW? Weiss wer was der kostet?


Bei mir auch leicht an der Seite.und Öllampe leuchtet.mal sehen was morgen raus kommt


Da ich heute 2x 5km zur arbeit fahren muss, habe ich mir gedacht was kann ich machen ohne das er mir das öl weiter rausdrückt.

Idee: ich fahr ohne öldeckel! Druck kann weg und gut ist.

Ich werde zur sicher heit ben stück alufolie übern stutzen machen und nen paar löcher rein.


Müsste doch eigentlich gehn. Lieber minimale ölspritzer an der haube als ne leere maschine.

Ich berichte später weiter.


Das funktioniert wirklich. Hab bei meinem Winter NZ immer den Schlauch abgemacht, der am Ventildeckel dran ist. Ging wunderbar. Ich hätte nämlich mehr Pech, als ich das noch nicht wusste, hat es mirdas oÖl aus der zkd raus gedrückt. War mehr Arbeit, als den Schlauch im Winter ab und im Frühling wieder anzustecken...


Ihr habt den Schlauch ja nicht, da ihr 6n habt, der Öldeckel kommt auf das Gleiche.


So bin 2km gefahren und es ging beim ausrollen 2 mal im leerlauf kurz die öllampe an. Zwar nur nen paar sekunden und ölstand ist auch i.o hab ihn nun bei meinen eltern stehn lassen.

@ alex nen 6n muss ja aber auch ne kge haben?! Oder.

Werde heute abend nach der arbeit mal schauen.

Kotzt mich das an!

Fakt ist er drückt hintem am block auf der beifahrer seite öl raus.

1.6 spi.


BBK
  • Themenstarter

Ich verlass mich nicht auf VW und suche selber nach einer Möglichst dauerhaften Lösung.

Was meint Ihr welche Lösung ist die beste:

1.

auf den Öleinfüllstutzen montieren und einen Schlauch in den Luftfilterkasten setzen.

2.
Hat einen geringeren Durchmesser und baut wohl nicht so hoch auf.

3. Den Wunderöldeckel mit einem kleinen Loch drinnen

oder noch eine andere Lösung


Sinn und zweck muss es ja erstmal sein dass das Kondenswasser verschwinden kann, dann kann auch der Ölabscheider nicht mehr verschlammen und gefrieren, richtig?


BBK
  • Themenstarter

Soooo hab nun wieder den Ölabscheider demontiert und siehe da Schlauch und Behälter schön voller Eis, ne richtige Wurst.

Hab auch schon bei VW angerufen da traf mich aber der Schlag keine Spur die Preise die ich wo anders gelesen hab:

Der schmale Öldeckeleinsatz kostet 20 €
der Hohe 31 €
Ölabscheider ohne Schlauch 94 €(!)
Schlauch vom Ölabscheider 54 € (!)

die Spinnen doch, im Nachbau kriegt man Ölabscheider + Schlauch für um die 45 €.

Achso und alles dann halt mit Lieferzeit ca. 2-3 Tage


So feedback:

War gerade an meinem dran, mal luffi abgebaut und den schlauch der in luffi geht sauber gemacht. Schön mit schleim voll alles.

Auch im luffi war tauwasser.

Ich bin jetzt 25km gefahren schön mit gib ihm hohe drehzahl etc.

Alles i.o, öllampe ging nicht an.


Zu dem 6n2 von meinem dad muss ich sagen, wir wollten mal öl reinkippen ABER auch nach 4 liter hat der peilstab nix ausser kleine wasser tropfen angezeigt.

Das doch nicht normal! Jemand ne idee?


Vielleicht hast du Eispampe rund um den Ölmessstab, der das neue Öl daran hindert, den Messstab zu erreichen.


gute idee karli


wollte gerade neues thema eröffnen aber siehe da...
gleiches problem nur das ausmaß...
freitag meinen polo gestartet und 10 gewartet bis der motor seine 90 grad erreicht
los gefahren auf die autobahn
nach 15 km abgefahren. motor hat sich komisch angehört (lauter) naja dachte mir erstmal nichts. bin dann 2 km (ca) weiter gefahren da ich sowieso anhalten musste. und dort hat sich der motorlauf erst recht ecklig angehört.
motor aus, haube auf: deckel sprang wie verrückt, auto roch nach dem altöllager, jeder cm glänzte wegen dem öl.
auf dem boden schöner riesiger öl fleck.
haben dann das auto aufn parkplatz geschoben. beim schieben ergaben sich dann noch mehr ölflecke und ölspuren.
recherchiert gegoogelt ---> kurbelwellengehäuseentlüfung.

nur jetzt folgendes: ich kann nicht beurteilen wie lange ich so gefahren bin. als ich heute nachschaute, zeigte der ölmessstab garnichts an.
meint ihr das ausmaß ist so gewaltig, das die pleulager hin sind?
oder wird es reichen wenn ich öl wieder nachfülle, schön mittig, den schlauch sauber mache?
der motor war nur ein tacken lauter als sonst (weil er weniger schmierung hatte) und ich bin insgesamt ne strecke von ca 25 km gefahren, wobei ich denke das der öl austritt nach 20km begann...


Solange die (hoffentlich intakte) Öldruckkontrollleuchte nicht leuchtet, sollte eigentlich nichts passiert sein. Andererseits wiederum ist es komisch, dass sich der Motorklang merklich verändert hat, denn das sollte eigentlich nicht sein, solange ausreichend Öldruck vorhanden ist.

Ich würde jetzt einfach mal den Motor gründlich auftauen lassen, die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen (zahlreiche Threads dazu in diesem Forum), Öl nachkippen und weiter fahren. Wenn er dann wieder normal fährt, hast du vielleicht Glück gehabt. Wenn er nen Schaden hat, wirst du es bald merken. Den Motor aber jetzt schon prophylaktisch zu überholen, wäre aber meiner Ansicht nach übetrieben. Kostet ja richtig Zeit und Geld und ist vielleicht nicht nötig. Außerdem kosten Austauschmotoren auch nicht die Welt bei Ebay.


Ja die Leuchte ist nicht angesprungen (sie funktioniert, da sie mal angesprungen ist als zu wenig Öl da war)
Aber kann ich das so machen? einfach öl jetzt reinkippen, schlauch sauber machen und dann mal starten?


Alles gute für dich.scheiß winter!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen