vw teilemarkt

Abt 280° Nockenwelle - Erfahrungen?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo,

ich habe in meinem NZ momentan eine 268° Schrick-Welle mit Schrick-Hydros verbaut.
Ich habe aber die Empfehlung bekommen, mich nach einer 280° ABT-Nockenwelle umzuschauen. Dazu hätte ich folgende fragen:

1.- Wer kennt diese Welle und fährt sie evtl. selber - bitte Erfahrungswerte!

2.- Wäre ein wesentlicher Leistungszuwachs ggü. meiner Schrick zu erwarten?

3.- Was sind eigentlich die Unterschiede der 280° ABT-Welle und der 280° Dbilas-Welle (Daten)?

4.- Angeblich soll die ABT-Welle einen besseren Drehmomentverlauf haben, als die Dbilas; wer kann das bestätigen?

5.- Ist es notwendig, beim Einbau der ABT die Kolbentaschen nachzubearbeiten (Ventilhub)?

6.- Ist es notwendig, für den Nockenfreigang um Kopf, die Engstellen von Nocken zu Kopf abzuschleifen?

7.- Was wäre ein realistischer Kaufpreis, wenn ich mich auf die Suche nach einer solchen 280° ABT mache?


Ich würde mich freuen, wenn sich dazu Motorspezialisten mal melden könnten.


Gruß



ich denke der unterschied wird nicht sehr merklich sein,
da die 280iger obenrum noch mehr die leistung verschiebt.

und der nz nicht soooooo das drehzahl monster ist ,wenn man das ganze setup inklu motorsteuerung anpasst wird.

der nz hat von haus aus garkeine kolbentaschen.

und wieviel hub hat die abt nocke?

evtl musst du die lagerstellen um die hydros nacharbeiten, wie an den guten alten tassenstößelmotoren.

gebrauchte nocken kosten je nach zustand von 120 -200 euro

und war die abt für den nz? passt die nockenrad makierung?
mit nem verstellbaren nockenrad sollte das kein problem sein.








Die ABT hat glaub ich auch 10mm Hub . Sollte dann also auch untenrum etwas mehr Drehmoment liefern . . .



ABT

Nockenhub: 10,1 mm
Öffnungswinkel: 280 Grad
NW-Einstellung in OT: Einlass 1,1 mm und Auslass 0,9 mm


is das was ich noch weis. Desweiteren ist das eigentlich ne SÜKO Nocke

etwas leichter durch eine Hohlwelle und die Nocken sind nur aufgeschrumpft

grüße


die bauweise wurde schon extra so gemacht
hab sie hier liegen ca 900 gramm leichter als ne g 40 welle


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ich mach das nochmal auf:

Kann einer mal praktische (Fahr-)Erfahrungen posten, wie das Fahrverhalten mit dieser Nockenwelle einzustufen ist?
(eingebaut im Saugmotor)

Laut den ersten RM damals soll sie ja aufgrund des größeren Ventilhubs ein besseres Drehmohment zur Verfügung stellen. Wer kann das bestätigen?
Wie ist das Drehmohmentverhalten im Vergleich zur 268° Schrick und zur ABU-Welle einzustufen?
Bringt die merklich mehr Drehmohment im mittleren Drehzahlbereich?


Also ich denke mal der Unterschied ist vielleicht 1 - 2 Ps. Die Drehzahl etwas anders. Aber von Fahrspass kann da keine Rede sein. Würde den Kopf bearbeiten. Normal 6 - 8 Ps in verbindung mit der Nockenwelle hast du dann ca 10 PS mehr. Gruß Dirk


Antworten erstellen

Ähnliche Themen