vw teilemarkt

4 Wege Pioneer koax Lautsprecher frage!

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hi Leute, habe in einer Ablage zwei 4-Wege Pioneer TS6996 koaxial Lautsprecher verbaut. Wisst ihr zufällig wenn man die Lautsprecher direkt über das Radio ansteuert, ob dann nur der Tieftöner kaputt sein kann, obwohl der Mittel- und Hochtöner funktioniert. Habe die Ablage verkauft und hatte die Lautsprecher über eine Endstufe angesteuert. Ich habe bei den Lautsprechern nur den Höhenbereich benutzt gehabt und der Käufer hat mir jetzt das oben genannte Problem geschildert.
Wäre über eine Antwort dankbar.
LG



gelöschtes Mitglied

    Welches Problem hat der Käufer denn?
    Klingt wohl nicht besonders?


    skaterclub
    • Themenstarter
    skaterclub's Polo 6N2

    Ja der beklagt sich darüber das er nur hochtöner hören würde. Geht das dass der Tieftonlautsprecher alleine kaputt sein kann.
    Ist doch egal von welcher Marke die Lautsprecher sind, immer diese Urteile das es schlecht klingt.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist doch egal von welcher Marke die Lautsprecher sind, immer diese Urteile das es schlecht klingt.


      Auf die Marke war ich gar nicht aus, eher auf den Einbauort..
      Mich wundert nicht, dass das nicht sonderlich toll klingt..

      Nun ist die Frage, ob er die Tieftöner nur nicht hört oder ob diese auch nicht spielen..
      Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind..Ist einer richtig angeschlossen und einer verpolt, hört man die Tieftöner auch nicht gut..


      skaterclub
      • Themenstarter
      skaterclub's Polo 6N2

      Hi Fonsi,
      wir haben uns schon öfter über sound unterhalten. Finde ich echt gut.
      Was meinst du warum ich verkauft habe!
      Naja ist schon klar aber das ist ja nicht mein Problem, mir geht es drum ob das überhaupt sein kann, das die Mittel und Hochtöner funktionieren und der Tieftonlautsprecher nicht. Ist des möglich?

      (Will mich ja nur absichern, das an den lautsprechern nichts dran war!)


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke schon, dass der Tieftöner defekt sein kann und dass die Hoch- und Mitteltöner dann noch laufen..
        Umgekehrt hatte ich den Fall jedenfalls schon..


        skaterclub
        • Themenstarter
        skaterclub's Polo 6N2

        okay das ist für mich dann eine doofe Situation!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          okay das ist für mich dann eine doofe Situation!


          Warum? Hast du ihm verboten die Lautsprecher auszuprobieren, vor dem Kauf?


          skaterclub
          • Themenstarter
          skaterclub's Polo 6N2

          nein habe das ding ja verschickt! hatte die ablage bei mir an ner Endstufe und nur die Höhen benutzt, bass hatte ich von meinem SUB



          gelöschtes Mitglied

            Dann frag ihn ob die Tieftöner spielen, oder ob es einfach nur dünne klingt?
            Ob die spielen, bekommt man ja ganz leicht raus..


            skaterclub
            • Themenstarter
            skaterclub's Polo 6N2

            sorry fonsi, sollte vorher mal besser lesen.

            Der schreibt, das nur die Tieftöner funktionieren. Das kann nicht sein, da ich ja vorher nur die hochtöner benutzt habe, also die definitiv funktionieren.


            skaterclub
            • Themenstarter
            skaterclub's Polo 6N2

            Ach sorry für meinen satz jetzt bin ich doch doof.
            Nee was ich vorher geschrieben habe war doch richtig.

            Wer lesen kann ist klar im Vorteil_!


            gelöschtes Mitglied

              Das ist bestimmt so ein Typ, der am Radio den Bass voll augedreht und die Höhen voll runtergedreht hat..

              Wenn du weißt, dass es vorher funktioniert hat, musst du dir auch keine Sorgen machen..


              skaterclub
              • Themenstarter
              skaterclub's Polo 6N2

              Was ist denn wenn es nur dünn klingt in den Tiefen.
              Sorry habe eben scheiße erzählt. Die Tiefen sollen doch nicht da sein.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Was ist denn wenn es nur dünn klingt in den Tiefen.


                Scheiß Radio, oder Lautsprecher falsch angeschlossen..


                skaterclub
                • Themenstarter
                skaterclub's Polo 6N2

                okay hatte ihm gerade geschrieben, er hört gar keine tiefen!


                gelöschtes Mitglied

                  Er soll mal an der Membran fühlen, ob die sich bewegt..

                  Kann mir nicht vorstellen, dass beide Lautsprecher hochgegangen sind..

                  Dann sollte er gleich mal schauen ob einer der beiden Lautsprecher verpolt ist..


                  skaterclub
                  • Themenstarter
                  skaterclub's Polo 6N2

                  Danke Fonsi für deine Hilfe, aber muss mal schauen wie ich das jetzt regeln kann.
                  LG
                  Peter


                  Zitat:

                  Tieftöner defekt sein kann und dass die Hoch- und Mitteltöner dann noch laufen..




                  Er soll sich ein Multimeter mal nehmen, und schauen ob die Ohm zahl die drauf steht meistens 4Ohm ob die da noch raus kommen.

                  Wenn nicht haben diese einen defekt.

                  Verkehrt anschliessen kann er ja nur die Pole, und wenn er dies tut spielen sie nach innen.

                  Und wenn richtig nach aussen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Verkehrt anschliessen kann er ja nur die Pole, und wenn er dies tut spielen sie nach innen.

                    Und wenn richtig nach aussen.


                    Wenn aber einer richtig angeschlossen ist und der andere nicht, heben sich die Signale sozusagen auf und man hört nichts..


                    Das stimmt, er soll sie eher mal durchmessen.


                    Würd da garnet lang rummachen, soll die Dinger zurückschicken, und wenn sie funktionieren bekommt er sie auf seine Kosten wieder zurück, wenn nicht kommst du um den Wandel eh nicht drum rum.


                    Pioneer TS-6996.
                    Seit 4 Jahren in Betrieb und die Basslautsprecher der 4 Wege sind in beiden Lautsprechern bei mir auch hin. Für mich auch nicht erklärlich warum nacheinander diese bei mir hochohmig wurden.

                    Hat jemand ähnliche Erfahrungen das die Bässe hochohmig werden?

                    Gruß forsbert


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen