vw teilemarkt

Schwarzer Qualm, Öl in den abgasen?! G40 Turbo

polonist
  • Themenstarter
polonist's Polo 2F

Hallo, nachdem mein G40 Turbo falsches Öl abbekommen hatte, Qualmt er sehr Schwarz. Es richt auch sehr nach Öl.
Nachdem ich den Turbolader (KKK03) getauscht habe, ist das Problem immernoch da.
Könnte das Problem am CHip liegen oder kaputte Kolbenringe bzw. Kolben?
Würde mich um paar tips freunen! Das Biest muss wieder aus dem Winterschlaf! Danke & Gruß



Schwarzer Qualm deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin. Öl verbrennt hingegen eher bläulich.


also schrarz ist unverbranter Sprit das ist klar aber öl vieleicht zuviel drin ansonsten kann es oh kopfdichtung sein



Riecht es nur nach Öl oder spuckt er auch ?


polonist
  • Themenstarter
polonist's Polo 2F

es richt nur nach öl, im stand quallmt er schon ganz gut, bei der fahrt unter ladedruck quallt er nicht mehr... den vollen ladedruck hat er und am turbo liegt es nicht.


Schwarz ist sprit!


hört sich sehr an als wenn er im unteren Drehzahlbereich zu sehr anfettet

hast du ne Lamdawertanzeige ?


polonist
  • Themenstarter
polonist's Polo 2F

Etwas spät aber trozdem erstatte ich Bericht... es lag am Motorsteuergerät. Dieses hatte einen elektronischen Defekt und musste ausgetauscht werden.
Das habe ich im Enddefekt machen lassen weil ich den Fehler nicht gefunden hatte...

Das Team von Roettele-Racing hat mir den Chip weiterhin Perfekt eingestellt, sowie ein paar neue zusatzmaßnahmen wie zb. Bessere Kraftstoffpumpen und Benzindruckregler, neue leichtere Riemenscheibe und neue Einspritzdüsen 315ccm... die auf dem neuen Stand der Technik sind.

Unter folgendem Link ist der Leistungsprüfstand mit 190PS zu sehen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Viele Grüße
    Andi


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen