vw teilemarkt

unrunder Leerlauf - AGR + Lambda im Fehlerspeicher - teilweise gelöst

krückenfahrer
  • Themenstarter

Heyho liebe Gemeinde,

wir fahren unseren Polo jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und haben mittlerweile schon mehrere Teile getauscht, da immer wieder was anderes war.
Zunächst mal zum Auto. Ist ein 6N2 Bj. 2000 mit dem 1,0 AUC 50PS Motor.

Letztes Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung und der Zahnriemen incl Wasserpumpe getauscht. Die Drosselklappe ist auch seit 10000km nagelneu. Nockenwellengeber kam damals auch mit neu rein.
Auf diese Zeit seit einem Jahr verbrauchte er etwa 1,5l Öl, also eigentlich vernachlässigbar.
Kurzstrecke sieht das Auto nur selten. Wird wenn dann meistens 15km einfach und mehr, häufig auch Autobahn 60km gefahren.

Seit dem Wochenende läuft jetzt der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz rund. Ist nicht so schlimm, dass er ausgeht und auch nicht so schlecht, wie wenn er auf 3 Zylindern läuft. Wenn man ein Zündkabel abzieht merkt man den deutlichen Unterschied.

Der Fehlerspeicher zeigt folgendes:
16785 P0401 AGR Durchsatz zu gering
17852 P1444 Potentiometer AGR Signal nicht plausibel
16523 P0139 Bank 1 Sonde 2 zu langsam

Demnach müsste wohl das AGR-Ventil und die Lambdasonde unten im Auspuff getauscht werden.
Meine Sorge ist nur, dass eben genau hier nicht die Ursache im Problem des unrunden Leerlaufes liegt.
Das AGR-Ventil sieht aus wie neu und weißt im Vergleich zum Rest des Fahrzeuges, das mittlerweile schon 220'km drauf hat, optisch keinen einzigen Makel auf. Das Alu ist absolut nicht korrodiert und die Dichtung, die raus schaut, glänzt wie am ersten Tag.

Eher hätte ich ein Zündkabel in Verdacht, aber kann eine schlecht bzw unregelmäßig zündende Zündkerze diese Fehlercodes verursachen? Zündkerzen kamen vor den 10'km extra die teuren Platin rein, damit da Ruhe ist und die haben auch bisher super funktioniert. Wie gesagt, eigentlich hat bis zum Sonntag alles wunderbar funktioniert, nur die letzten 5km hat er dann beim Anhalten an der Kreuzung angefangen im Leerlauf zu ruckeln.
Die Zündkerzen waren allesamt recht dunkel, aber bei einer die Zündfunkenkontaktstelle nicht ganz so schön weiß, wie bei den anderen. Generell waren sie alle recht verdreckt mit richtig bröseligen schwarzen Bröckchen. Habe jetzt alle sauber gemacht, bin nochmal 30km gefahren und sie sind weder mit Bröseln voll, noch dunkel, sondern eher sogar ein bisschen weiß und mit Phantasie könnte man sogar sagen, es wäre ein wenig Kühlflüssigkeit dran. Im Motoröl befindet sich allerdings kein Gramm Kühlflüssigkeit. Weißer Schleim ist auch nicht am Öleinfülldeckel zu finden.

Wäre sehr dankbar, falls ihr mir mit einem einleuchtenden Tipp weiterhelfen könnt. Denn ich mag nicht 250€ für Lambdasonde und AGR-Ventil ausgeben, nur um anschließend festzustellen, dass es doch was anderes ist :(

Danke an alle, schon mal alleinde dafür, dass ihr den langen Text gelesen habt, aber je detaillierter, desto einfacher die Fehlereingrenzung denke ich-



denke dein unrunder motor lauf ist tatsächlich auf die altersschwache lambda zurück zu führen...

diese wiederrum misst einen zu mageren wert welcher dann zur anfettung des gemisches führt...

dieses wiederrum ist die ursache für die recht schwarzen zündkerzen und den hohen ruß0gehalt im abgas...

und dieser hohe rußgehalt setzt langfistig den kat und auch das agr zu wodurch sich diese einträge rechtfertigen...

mein tipp...
jag das teil mal 20 min vollgas über die bahn und befreie deine abgsa anlage von den rückständen, die lambda schraubst raus und schaust sie an... ist se schwarz und voller dreck ist klar dass die nicht mehr messen kann! eine lambda lebt laut NGK zwischen 80-120 tausen KM danach ist es glück...


krückenfahrer
  • Themenstarter

Was mir grade noch eingefallen ist und mich eigentlich noch mehr beunruhigt hat, schreib ich gleich noch hier vor die ehemalige Antwort:
Wenn der Motor im Leerlauf vor sich hinmurkst, dann ist da ab und zu noch ein "hupendes" Geräusch zu hören. Nicht kontinuierlich, sondern ab und zu, so 1-4x pro Minute für etwa 3-5 Sekunden. Kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn man die von der Abdeckung mit dem LuFi abzieht, hört man nur die stark ausströmende Luft. Wenn man den kleinen weichen Gummischlauch von der Kurbegehäuseentlüftung etwas zusammendrückt, oder den Finger bisschen reinsteckt, entsteht dieses quasi hupende Geräusch. Klingt so ähnlich, wie wenn se beim Betongießen mit dem fetten Schlauch die Luft absaugen.
Wenn man den schlauch wieder aufsteckt kommt das Geräusch aus der Gegend der Drosselklappe, wo die Abdeckung auf die Drosselklappe aufgesteckt wird. Die Drosselklappe war auch oben sehr mit Öl verschmiert. Könnte dann sein, dass dieses Geräusch die etwas vorbeigepresste Luft an dem Gummi ist. Genauso klingts nämlicht, wenn Luft aus nem Schlauch entweicht, der dazu noch mit Öl oder Flüssigkeit beschmiert ist. Nur dass die Drosselklappe so zusifft nach 10'km wenn der Ölverbrauch eigentlich recht gering ist.... das schließt sich doch eigentlich gegenseitig aus. Oder ist das normal, dass bei dem Motor, wenn der eben Öl verbraucht, dann auch Öl an der Drosselklappe ist und ich sollte mich erstmal auf die Lambda konzentrieren?


und da gings dann eigentlich los


Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hebt schon wieder ein wenig die Stimmung und klingt schonmal gut, wenn die Lambda das alles nach sich ziehen kann.
Die dürfte auch schon ne gewisse Zeit drin sein. Werd se mir morgen mal anschauen, wie se aussieht. Die letzte Fahrt ging eben mit 130 über die Autobahn für etwa 15 Minuten und danach dann mit 100 auf ner recht freien Landstraße 30 Minuten lang. Also warm dürfte es doch da geworden sein.
Aber klar, wenn die Lambda da nicht mehr richtig misst, bzw zu langsam ist, dann rußt da unter Umständen alles zu.

Werd dann mal die Lambda rausschrauben und versuchen, sie bisschen vom Ruß, der wohl dran sein wird, zu reinigen und dann nochmal ne kurze Fahrt machen... evtl auch mal die 20 Min Vollgas über die Bahn... Sollte der Motor dann noch leben, schau ich mir die Lambda nochmal an und versuch mein Glück vielleicht doch mit ner neuen. Hoffe nur, das AGR-Ventil nahm mir die Verrußung nicht übel und lässt sich durch die hohe Abgastemperatur wieder davon überzeugen, den zugesetzten Ruß wieder fröhlich in die Freheit zu entlassen.

Merci



krückenfahrer
  • Themenstarter

Hab grade noch bisschen nach Sonden geschaut und die hier würde ich ja pauschal einfach mal so bestellen und einbauen. Bei dem Preis braucht man ja wirklich nciht lange nachdenken... sofern die auch funktioniert. Hat man damit schon Erfahrungen?
http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-SEAT-IBIZA-III-6K1-1-0-37KW-ANV-AUC-NACH-KAT-/380621193289?pt=DE_Autoteile&hash=item589eca8049&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Denn ich hätte sonst dann doch eher eine von Bosch genommen, da weiß ich auch, dass das nicht irgendeine universelle ist, sondern eben die passende, als Kontroll-Sonde nach dem Kat.
http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-BOSCH-0258005081-SEAT-AROSA-6H-1-0-37KW-AER-ANV-ALD-ALL-AUC-/320909841503?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab7b7945f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


hmmm also die sonde lässt dir beim teilemensch raussuchen anhand vom fahrzeugschein... alles andere kann böse enden...

zu magerer motorlauf und seine folgen...

wegen dem geräusch muss ich passen...
ich weiss nur dass es normal ist dass da luft und öldampf raus kommt und dieser soll als schmierung für die drosselklappe dienen deswegen wird er auch da oben eingeführt...
schau mal nach ob du da nicht irgendwo ne verstopfung drin hast...
normal müsste der schlauch ne gute lüftdurchlässigkeit zur DK haben...
andererseits kann es auch sein dass zu viel luft kommt was dann auf ein anderes problem am motor hindeuten würde... (kolbenringe)
das wäre jetzt aber zu weit gegriffen...



krückenfahrer
  • Themenstarter

und genau um die Kolbenringe mach ich mir Sorgen... :(
Aber gut, dann probier ich die Lambda, dann sollte er wenigstens die AU bestehen... der sind die Kolbenringe ja egal und bei dem Ölverbrauch dürften die ja noch nicht sooo schlimm sein.

Vielen Dank für die Hilfe. Dann kann ich jetzt erstmal bisschen beruhigter ins Bett gehn


ich hoffe doch...


krückenfahrer
  • Themenstarter

Soo... nachdem jetzt n neues Zündkabel drin ist, sieht die Sache schon ganz anders aus. Motor läuft deutlich ruhiger und Fehlercodes
16785 P0401 AGR Durchsatz zu gering
16523 P0139 Bank 1 Sonde 2 zu langsam

sind verschwunden. Also hat die bessere Zündung wirklich was gebracht. Die Lambdasonde 2 ist nur ne Diagnosesonde und nicht die Regelsonde, von daher hatte die auch keinen Einfluss aufs Gemisch. Hätte wenn dann die erste sein müssen, aber die ist anscheinend auch ok.

Einzig Fehler
17852 P1444 Potentiometer AGR Signal nicht plausibel
ist nach wie vor noch da :(

Weiß jemand wo das Teil sitzt? Dürfte ja nicht im AGR-Ventil selbst mit drin sein, sondern ich vermute mal eher in der Gegend der Drosselklappe oderso.
Gibt's das Poti einzeln zu kaufen? Hab da auf die Schnelle nix gefunden.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung bisher


das teil sitzt direkt am krümmer, du erkennst es am metall rohr welches zurück zur drosselklappe/ansaugbrück geht...

hier gibts verschiedene versionen...

eine davon hat eine unterdruckdose und ein extra magnetventil
welches dann den unterdruck dür die dose freigibt oder sperrt
hier sehe ich keinen poti...

die andere version wird elektrisch angesteuert und du kannst anhand der drähte erkennen ob ein poti mit verbaut ist oder nicht...
ohne poti 2-3 drähte und mit würden nochmal mindestens 2 dazu kommen
vom prinzip her nichts anderes als eine drosselklappe



krückenfahrer
  • Themenstarter

So, hab dann doch das Ventil neu gekauft. das Alte sah leider wirklich noch us wie neu und ich bezweifle, dass das länger als 2 Jahre da drin war.
Allerdings war der Öffnungszylinder drinnen wirklich anders ausgefahren, als beim Neuen. Hoffe, dass das jetzt bisschen länger hält.

Jedenfalls ist das neue Ventil drin, der Motor zeigt keinen Fehlereintrag mehr an und alles ist soweit wieder in Ordnung.


Also zusammenfassend war es ein Zündkabel und das Ventil.... Ventil hat bei meinem Händler 157€ incl MWST gekostet.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen