vw teilemarkt

Ventildeckel-entlüftung

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Ist die Entlüftung beim 3f zwingend erforderlich? Wenn ja warum? Und warum ist die beim 6n nicht mehr vorhanden?
Hab gerade nen 6n Deckel montiert, sind sehr schnicke aus.

Ist es normal wenn man den öleinfüllstutzen bei laufenden Motor öffnet, der dann ausgeht? Steh grad davor und bin erstaunt. Dank für schnelle Erklärungen...



Ich habe einen NZ-Motor und habe auch einen Ventildeckel vom 6n montiert, weil ich den Blechdeckel nicht dicht bekam (verzogen).
Für den Anschluß der KGE habe ich in den Deckel ein Loch gebohrt und dann ein Metallventil (Reifen) eingeschraubt. Funktioniert wunderbar und alles ist dicht.
Eine KGE benötigst du, damit die Oeldämpfe pp. aus dem Motor entweichen können. Außerdem wird mit der Zeit auch ein wenig Oel aus dem Motor gedrückt. Wenn du die Anschlüsse zu machst, wird es passieren, dass die Dämpfe aus dem Motor sich einen anderen Weg suchen (Öffnung Oelmeßstab, Simmering Nockenwelle pp.). Dann hast du eine gewisse Oelschwemme im Motorraum, also eine mittlere Sauer..........
Der 6n-Motor ist anders aufgebaut, so dass er diese KGE nicht mehr benötigt.


Antworten erstellen