vw teilemarkt

AGR-Ventil säubern oder tauschen?

green_polo1.0
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum angemeldet (habe schon öfter hier mitgelesen und gute Infos erhalten , kann aber zum jetzigen Thema leider nix passendes finden).
Also ich bin 21 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren meinen geliebten (wenn auch etwas schwachen) Polo 6N2 1.0 MPI.


Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Vor ein paar Wochen sprang der Polo einfach nichtmehr an. Habe ihn dann zur Werkstatt gebracht, die mir sagte das Abgasrückführungsventil defekt sei.
Nach langem Orgeln sprang er wieder an und läuft seitdem auch wieder, springt allerdings etwas schlechter an als vorher. Der KFZ-Meister meinte zu mir dass das Ventil am besten ausgetauscht werden müsse, da Reinigen nur eine vorübergehende Lösung sei. Leider soll das Ventil aber 200€ kosten (beim Passat meiner Eltern warens nur 80), da es das für meinen Motor wohl nur original von VW gibt.

Was meint ihr, soll ich das Ventil einfach reinigen, oder es doch lieber austauschen(-lassen)? Und gibt es das Teil vielleicht auch günstiger?

Danke



über meinen Teiledealer sollte es auch 170 Euro kosten .

Aber der wagen springt ohne agr normal genauso Gut an .

Der Lupo meiner Frau lief 6 Jahre mit agr fehler . Agr Wurde getauscht aber das blöde Motorcheck Lampenkram ging sofort wieder an . Fehler lag wohl woanders .

Hab noch nen gebrauchtes agr vom 1.0 mpi Motorkennbuchstabe auc. Vorsichtig gesagt sollte es funktionieren da der fehler beim Lupo anscheinend woanders lag .


gelöschtes Mitglied

    Säubern kann was bringen muss es aber nicht, hatte das Problem bei meiner Freundin am Lupo 1.0 MPI. Erst nur gesäubert und es war für ca. 2-3 Wochen ruhe dann fing alles von vorne an. Wir haben es getauscht und dannach war Ruhe.

    In Ebay haben Händler das Ventil für an die 160 drinne

    Grüße



    green_polo1.0
    • Themenstarter

    Danke erstmal für die schnellen Antworten,

    werde es dann wohl erstmal mit Reinigen versuchen und sehen ob das reicht.

    Gibt es dabei was bestimmtes zu beachten? Habe vor es mit Bremsenreiniger und evtl Druckluft zu reinigen, ist das richtig?


    ja aufpassen,dass die Dichtung wieder richtig sitzt,da das AGR-Ventil auch mit dem Kühlkreislauf verbunden ist.
    Ist mit selber mit drei schrauben fest und zwei musst du von dem rohr zum ansaugtrakt direkt am Ventil selber lösen ....

    Viel Spaß beim Säubern

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      es gibt noch die möglichkeit, dass das agr ventil einen riss hat / gebrochen ist, dann kann man das schweißen. so war das bei mir....
      letzten endes habe ich es doch getauscht, aber ebenfalls sinnfrei, da was anderes kaputt war.

      viele fahren wie gesagt auch ganz ohne rum. einfach mal googlen, da findet man ne ganze menge dazu...


      Habe meins damals auch verschlossen ABER das ist STEUERHINTERZIEHUNG! Er springt gar nicht bis scheiße an wenn das AGR offen steht und er somit Falschluft zieht! Machs neu, reinigen hilft meistens nur kurzzeitig. ...


      green_polo1.0
      • Themenstarter

      Danke für die Tipps, ist echt ein gutes Forum hier

      Werde erstmal versuchen es zu reinigen, vlt hab ich ja Glück und es hält eine Weile


      reinige auch gleich die zuleitung zum agr, ist ein dünnes metallrohr.
      bei nem kumpel war das fast zu, nach dem säubern war der fehler weg.

      mfg



      Zitat:

      reinige auch gleich die zuleitung zum agr, ist ein dünnes metallrohr.


      würde ich auch sagen....meistens sind die dünnen Rörchen sehr verdreckt.

      Hab mein AGR-Ventil beim 6N2 auch verschlossen, da ich von AUA (75PS) auf AUB (101PS) umgebaut habe und bei der AUB Ansaugbrücke passt das Röhrchen vom AUA nicht mehr.

      Bei mir leuchtet zwar auch ständig das Motorcheck-Lämpchen, aber laufen tut er trotzdem wie ne 1.

      Fehlermeldung ist dann immer "Abgasrückführungsventil - Durchgang zu gering"

      Nur so zur Info


      green_polo1.0
      • Themenstarter

      Habe heute endlich Zeit gefunden die Sache in Angriff zu nehmen, allerdings fing natürlich das Kühlwasser sofort an zu laufen als ich die Schrauben los hatte, sodass ich sie erstmal wieder reingedreht habe. Muss ich am besten das komplette Kühlwasser an einer anderen Stelle ablassen, oder kann ich das Ventil einfach abnehmen und dann die Öffnung irgendwie verstopfen?
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Danke


      Verstopf die Öffnung und hinterher füllst du einfach wieder Wasser nach.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen