vw teilemarkt

Knacken am linken Vorderrad, 6n AJV

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen,

Ich habe bereits in keinem umbauthreat über das Problem berichtet, aber damit nur wenige Leser erreichen können, deswegen probiere ich es nochmals per Threat.

Also, ich fahre einen 98er 6n GTI und seit ca.1 Woche knackt es vorne links. Zuvir war es ein leises klackern.

Symptome:
- es beginnt erst ca.5min nach dem Losfahren und es knackt beim:

- Motorbremse+bremsen, abtouren lassen, kurven Fahren, anfahren, bremsen um steben zu bleiben.

Während der fahrt und bei huppeliger Straße knackt nichts.

Heute wurde das Traggelenk getauscht, weil es defekt war und die bremsanlage wurde kontrolliert. Es knackt immernoch. Wenn man das Rad auf der Bühnebewegt, hört man nichts.

Vermutungen : Antriebswellengelenk oder Radlager. Vilt hat jemand noch eine Idee ? Danke



Hey

hab deinen Umbauthread die letzte Zeit immer nur überflogen...deswegen evtl überlesen...is das ein einmaliges *Knack* oder widerkehrend?

Evtl das Domlager platt?

Antriebswellengelenk fängt ja eigentlich bei Kurvenfahrten an...evtl mal aufbocken, Lenkrad einschlagen und am Rad drehen...wenn es ziemlich durch ist merkt man dann einen "unrunden" Lauf.

Radlager kenn ich eigentlich nur das Brummen...wenn das knackt muss das ja schon halb ausseinander gefallen sein und damit auch deutlich spürbar wenn man am Rad wackelt.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Es kackt beim bremsen, abtouren immer mehrfach, so ca 3 mal. Dabei beim 3ten mal am lautesten. So kann man leider nichts feststellen.

Nach dem traggelenktausch ist das knacken aber seltener geworden und es kannt nur1x.

Dad geräusch klingt so, als wenn man mit wucht einen stock gegen einen baum schlägt, so ein "tock"



Adapterplatten richtig fest ?von deinen porsche felgen ? bei mir eist gestern ne schraube abgerissen bei der fahrt dadurch hatte ich nen klackern (schlagen )


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Sind alle fest und noch an ort und stelle


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich hab meinen dad mal am wendeplatz postiert und bin 3min mit fast vollem einschlag und etwas gas im kreis gefahren. Es hat beim fahren nichts geknackt. Nur 1x beim bremsen. Hört sich wie eine feststellratsche an, so als wenn etwas verkanten und sich dann wieder lösen würde. Dad meinte dann es sei weder radlager nich antriebswellengelenk und es könnte 100 ursachen haben. Der werkenmensch meinte eben auch zu mir ich solle ersteinmal fahren und gucken wie es sich verhält. Beim beschleunigen (also gti typisch mit richtig drehzahl) hört man gar nichts, obwohl dann ja richtig druck auf das gelenk kommen müsste. Ich denke ich fahr erstmal weiter, sonst ist dad ein rattenschwanz ohne ende und ich will nicht gekd für umsonst ausgeben.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

So, das knacken hat sich dahingehend verändert das es nun beim gradeausfahren manchmal dauerhaft knackt, wobei am meisten wenn ich dad gas nur halte. Beim beschleunigen ist es nicht zu hören beim rückwärtsfahren knackt es auch. Es ist so ein spannungsknacken, wie als wenn etwas verkeilt und sich dann löst, fast wie das drehmoment knacken.

War heute in ner anderen werke damit und der meister ist meinen wagen gefahren. Schnell, langsam und mehrmals um den kreisverkehr und es gab keinen mucks von sich. Dann hat er nochmal alles kontrolliert und konnte nichts feststellen. Viot.hat sich ja beim fahren über diebstange mein federvein leicht verbogen oder so. Àrzende sache wenn keine sau etwas findet.


Wenn es knackt merkst du was am l2nkrad oder den Pedalen?
Hört sich nach defekten inneren Gelenk der Antriebswelle an...... das würde mann aber spüren. ...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Antriebswellengelenk war auch die vermutung der werke. Aber dann würde es beim gradeausfahren nicht knacken bzw.klicken. beim kurvenfahren würde man es dann derbe merken denke ich. Wir sind eben zusammen mit gas im Kreisverkehr gefahren und es war still. Es kanckt such erst, wrnn man 2km gefahren ist, ca.und auch nicht immer. Mal dauethaft, mal gar nicht.



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Innen spürt man nichts, man hört es nur.


Motorlager und Drehmomentstütze mal checken... Klingt nach Motorbewegung...


hatte ich auch mal.da war dann die pendelstütze von innen nur noch matsche bzw das gummi komplett kaputt.sieht man erst nachm zerlegen richtig


Ja daswegen ja die frage ob man was spürt
also dann wohl doch eher wie die zwei sagen die Motor Aufhängung bzw Pendelstütze....


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Wo sitzt denn die pendelstütze bzw.die drehmomentstütze? In der werke haben sie letztere nicht gefunden....


Pendelstütze bzw Drehmomentstütze sitzt unter dem Achsträger und geht ans Getriebe dran. Hab das selbe Geräusch weil ein Gummi darin defekt ist....


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Okay, dann kann ich es mir ca.vorstellen. vilt.kann jemand noch ein foto davon einstellen oder den bereich auf einem bild einkreisen. Danke


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Soetwas hab ich schonmal gesehen glaube ich.


    http://www.polotreff.de/forum/a/14...lter-jpg.html

    das runde ding was mit getriebe verbunden ist links neben dem Auspuff. Das ist die Pendelstütze


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N



    Hab mal probiert das geräusch auf video zu bannen. Bei schnelletem fahren wird es schneller, aber nicht im rythmus und auch etwas lauter.




    Das vid ist Privat
    Musst du erst frei geben


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Müsste jetzt gehen .


    Mhhh schwer zu sagen ... klingt aber nicht nach Antriebswelle
    eher wie was kleines.... wie der abs sensor sitzt nicht richtig oder schleift am dreck oder so ^^
    würde aber weiterhin sagen Pendelstütze oder spurstangenkopf
    Villeicht hat ja einer nen guten einfall .... mal abwarten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen