vw teilemarkt

Getriebe kaputt oder wurde beim Kupplungswechsel ein Fehler gemacht?

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Hab mal wieder ein Problem... Ich fang mal von vorne an, bei mir hatte es angefangen im leerlauf Geräuche zu machen. Bin dann zu einer Werkstatt gefahren und die sagten mir es sei das Ausrücklager, da das Geräusch nur da war wenn man im leerlauf war sobald man die Kupplung getreten hat war es weg ( ist so wie ein ratern gewesen). Alles schön und gut ich habe das Ausrücklager inklusive Kuplung tauschen lassen. Bin dann von der Werkstatt weggefahren und zu hause ist mir dann im Stand aufgefallen das es immer noch da ist. Bin dann wieder hin und dann wurde mir gesagt das es dann doch das Getriebe sein kann. Hab einen Termin für nöchste Woche bekommen zum nachschauen.
Allerdings lässt sich seit dem Kupplungswechsel der Rückwärtsgang total scheiße einlegen und geht auch ziemlich schwer wieder raus. Außerdem muss ich alle Gange ich sag mal viel weiter reindrücken beim einlegen als vorher( ich hoffe iihr wisst was ich meine). Ich bin der Meinung das das Schaltgestänge total falsch eingestellt ist, da das alles vorher nicht so war. Kann es sein das bei dem Kupplungswechsel was falschgemacht wurde? Das das Ausrücklager zu lose ist etc.? Ein Bekannter hatte dann gemeint es könnte auch das Schwungrat sein das das eine weg hat. Achso es ist ein Polo 6n1 GTI mit DTX Getriebe.

Danke an die die bis hier hin durchgehalten haben und mir helfen



Würd mal auf falsch eingestellte Schaltung tippen....wenn das alles sehr schwergängig ist, was es ja anscheinend voher nicht war. Die Synchronringe verschleißen nicht mal eben in 3 Tagen alle so derbe


Frag mich immer wieder ob heutzutage keine Probefahrten mehr gemacht werden in den Werkstätten.
Dann wäre dennen das schon selber aufgefallen.

Zu Deinem Problem würde ich auch sagen das die Schaltung falsch eingestellt ist.
Zumindest hört es sich danach an.
Entweder machste das selber oder fährst zu einer anderen Werkstatt und läßt die vernümftig einstellen.



Wenn es das schwungrad währe dann müsste er ein 2 massenschwungrad haben. Kann mir aber nicht vorstellen das er sowas hat,! Wenn du das nur hast wenn du im Leerlauf stehst ohne kuppeln, könnten es die losräder sein! Das aber nix schlimmes ist! Mit deiner Schaltung würde ich in der Werkstatt reklamieren !


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

was sind den losräder mir ist grade eben auch aufgefallen das man es hört wenn man mit motorbremse bremst.


Losräder sind die zahnräder im Getriebe die lose auf der Welle drehen wo kein Gang geschaltet ist! Das zahnflanken Spiel der zahnräder kann durch wibrationen ein rasselndes Geräusch verursachen.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Bin grad eben nochmal hingefahren und hab denen mal ein bischen Stress gemacht. Also Schaltung war verstellt und die hatten da auch ne Schraube vergessen (wäre angeblich wärend der Fahrt rausgefallen, wers glaubt ).
Wegen dem Geräusch hab ich die auch nochmal drauf angesprochen, daraufhin haben se dann das Auto nochmal auf die Bühne geholt. Getriebeöl ist genug drinne, aber wenn man die Räder mit der Hand hin und her dreht hört man das besagte Geräusch aus dem Getriebe. Da haben se gmeint evtl das die Gangräder zu viel spiel haben oder auch das es das Getriebeeingangslager sein könnte. Die Sachen wären aber extrem teuer und nicht einfach zu machen ich soll das Getriebe so lang fahren bis es platt ist und mich nach nem neuen umsehen....


Das wird das gleiche sein, wie immer: Das Abtriebswellenlager. Kostet um die 25-30€ (je nach Tagesform des Freundlichen)
Solange sich das noch nicht total zerlegt hat, ist es kein großes Problem das zu erneuern. Nur ist es ratsam, bei der Gelegenheit auch gleich die Simmerringe neu zu machen. Das Öl natürlich auch. Eventuell sind auch noch Kegelringe an den Achsflanschen defekt. Und wenn das Lager erneuert wird, muss es mit Einstellringen neu auf Vorspannung eingestellt werden. Dann gehen noch zwei Dosen Bremsenreiniger für die Innenreinigung drauf. Im Endeffekt hast du dann Materialkosten von um die 130€ +/- 5€.
Wenn das Lager bereits auseinander gefallen ist, und die Teile schön im Getriebe zermahlen wurden, ist der Austausch des Getriebes günstiger.

Ist das eigentlich das gleiche Getriebe, bei dem du schon mal den 5. Gang erneuert hast, weil die Ritzel zahnlos waren?


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

ja ist genau das selbe. wäre das Getriebe komplett überholt oder kann da noch was kaputt gehen.



Komplett überholt heißt eigentlich dass ALLE Lager und Synchronringe erneuert werden. Aber ich glaube nicht, dass das irgendein Überholer das wirklich so macht. Erzählen können die viel, weil kein Mensch auf die Idee kommt, ein für richtig viel Geld überholtes Getriebe zu öffnen. Sollte das trotzdem mal einer Tun, haben die Überholer sicherlich gute Ausreden
Z.B. Ausnahmefall, neuer Mitarbeiter der das nicht wusste usw. Bei den Synchronringen ist auch nicht leicht erkennbar wie alt sie sind.


Hallo..
Und zwar wurde vor paar Tagen Getriebe gewechselt bei meinem Polo 6n !
Jetzt fängt er an sich schlagartig zu überturen wenn man bissl mehr gass mal nimmt, die km/h Zahl bewegt sich nur stück für stück nach oben ! Was kann das sein?
Ist die Kupplung kaputt?
Bitte um Antwort!
LG


Hört sich an als wäre die kupplung hin. Riecht es nach verbrannter kupplung?


Bemerkenswert dass das Problem schlagartig mit dem Getriebe tausch aufgetaucht ist. Da wurde bestimmt irgendwas falsch gemacht. Vielleicht ist auch nur das Kupplungsseil zu stramm wegen nicht entspanntem Nachstellmechanismus.


Zitat:

Vielleicht ist auch nur das Kupplungsseil zu stramm wegen nicht entspanntem Nachstellmechanismus.

Oder defekt.

Prüf mal ob die Kupplung durchrutscht (3. Gang + Handbremse, dann langsam einkuppeln bis er (hoffentlich) abstirbt).
Wenn er abstirbt, weiter mit Gang 2 und dann Gang 1.
Kein Gas geben (nur Leerlauf).

Ich würde spontan mal das Kupplungsseil aus- und dann wieder ein hackeln (beim Getriebe, Anleitung zum "wixen" hab ich mal geschrieben (einfaches Wiederspannen der Mechanik) -> suchen

Kannst aber auch mal probieren wie ein blöder auf dem Kupplungspedal rumzustampfen (ganz rein, ganz raus - mind. 30 mal) und dann schaun obs besser werd (leichtester "Reparaturversuch", fang mit dem an).


Danke für die Tipps..

Ja das mit dem Kupplungsseil versuche ich! Nach verbrannter Kupplung riecht es nicht!

Es wurde ein Getriebe vom Seat Ibiza (1,4) in meinem Polo (1,6) verbaut!
Könnte es vieleicht auch daran liegen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen