vw teilemarkt

6n2 16v springt schlecht an und AGR zu.

KvD
  • Themenstarter

Hallo, nach wie vor springt der Polo 6n2 16v gelegendlich gar nicht an bzw erst nach einigen versuchen dann läuft er Tadellos. Nun kam heute die MKL dazu und die meint das die AGR zu ist (Abgasrückführung Abgasstrom zu groß.

Nun werde ich also mal die Drosselklappe zerlegen und diese und das AGR Ventil, aber kann das denn auch mit dem schlechten Staren zusammen Hängen, z.B. wenn die AGR immer offen ist?

gruß



Das kann miteinander zusammenhängen, muss aber nicht.

Wenn das AGR offen ist, wird ja immer verbranntes, also quasi innertes Gas dem Verbrennungsluft zugefügt. Das bewirkt zwei Änderungen:
1. Ladeluft wird erwärmt
2. Ladeluft (inkl Abgas) enthält weniger Sauerstoff

Wenn das MSG meint, das AGR wäre zu, obwohl es durch einen mechanischen Schaden in Wirklichkeit offen ist, dann geht es von kalter Ladeluft mit viel Sauerstoff aus, tatsächlich ist die Ladeluft aber warum und mit wenig Sauerstoff

Demnach wird anfangs zu fett eingespritzt. Je nachdem, wie krass das ist, führt das zu schlechterem Anspringverhalten.

Aber es gibt noch viele andere Gründe, warum ein kalter Motor erst mal schlecht anspringt. Dass es eventuell ein anderer Grund sein könnte, schließe ich daraus, dass die MKL erst seit dem Tag deines Postings leuchtet. Vermutlich war vorher noch alles so halbwegs normal.

Dennoch: Deine Vorgehensweise, also AGR und Drosselklappe reinigen und gängig machen sind die richtigen Schritte am Anfang. Wenn das nichts hilft, könnte man sich die Motortemperaturgeber und den Einspritzdruck näher anschauen.

Halte uns auf dem Laufenden!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen