vw teilemarkt

Eiern im Bereich des Keilriemen

delikanli_z
  • Themenstarter

:(Also wenn der Motor kalt ist, ensteht im bereich des keilriemen so ein eiern geräusch, hab keilriemen getauscht und die komplette spannrolle,hat nix gebracht,wenn der motor langsam warm wird, geht dieses geräusch weg, nur wenn der motor kalt ist, wenn ich auskupple geht dieses geräusch weg, irgend was mit keilriemen angetrieben wird wohl, kann es lichtmaschine lager sein?klima?servo? :(



Ist es denn weg wenn du den Riemen runter nimmst?

Wenn ja dann muss es ja eines der über den Riemen angetriebenen Teile sein.


delikanli_z
  • Themenstarter

Jap hab extra runter gemacht, boaa glaub mir dat hat spass gemacht zu lenken, was kann das sein? Was wird denn alles angetrieben?



servopumpe , lima und klimakompressor würde ich zuerst checken.lima geht ganz gerne mal die lagerung kaputt


Wackel mal an den Rädern ob die Lager defekt sind bzw ob eines axial Spiel hat. Kumpel von mir hat nen 3er Golf , der ist solange mit dem kaputten Lager der Wasserpumpe gefahren bis se verrissen hat.


gelöschtes Mitglied

    bei mir war es die Wasserpumpe, da hatte sich den auch der innen kram aufgelöst, kurz danach kochte er.


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen, dachte an lima lager, freund meinte nee das hört sich anders an,lager an räder dachte ich auch,wenn ich entkuppele geht der geräusch ja weg,der rollt ja weiter, müsste ja sonst das geräusch weiterhin da sein, ich nehme mal auf


    Wasserpumpe wird beim Polo übern Zahnriemen angetrieben

    Keilrippenriemen treibt Lima und ggf. Servopumpe und Klimakompressor an.

    Mfg


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Hier ein Sound file, weiss net ob man was hört
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Sorry aber da hört man nur vorbeifahrende Autos

    Zitat:

    wenn ich auskupple geht dieses geräusch weg


    Dann trau ich mich fast zu wetten dass dein Ausrücklager hinüber ist
    Sicher dass es "keilriemenseitig" vom Motor kommt?

    Lass mal wen die Kupplung treten und du hörst mal beim Getriebe genauer hin.

    Mfg


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Ich hab heute ein video gemacht, industrie gebiet, vielleicht erkennt man es besser bzw hört, wenn es ausrücklager ist, muss es nicht dauerhaft sein? Also ab der 70C geht das geräusch weg,


    delikanli_z
    • Themenstarter

    0:18 drücke ich auf kupplung dann geht das geräusch weg ,wenn ich wieder kupplung los lasse kommt es wieder


    grausames geräusch
    geh mal mit den gedanken von den riemen weg und geh mal richtung getriebe / kupplung. riemen laufen ja auch bei getretener kupplung weiter, daher glaube ich nicht das es daher kommt.


    Ausrücklager


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Toll dann muss ich ja warten bis mein kupplung down ist


    Antworten erstellen