vw teilemarkt

komischer ESP Fehler

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

es geht ums ESP beim Polo GTI...
Und zwar habe ich ESP noch nie reagieren sehen (dass das /! blinkt). Immer wenn es einsetzten will leuchtet das /! danach dauerhaft! Es ist erst wieder weg wenn ich den Motor ausstelle und wieder anmache...

Im Fehlerspeicher stand glaube ich was von Keine Kommunikation mit Motorseuergerät, aber müsste das da nicht dauerhaft leuchtet?
Ich habs vor einger Zeit mal rausgelöscht dann war es weg und der Fehler besteht weiterhin. Sobald ich schnell durch eine Kurve fahre und ESP dann eingreifen müsste... leuchtet das Ausrufezeichen und bleibt an!

Im Handbuch steht auch, dass beim Ausfall ESP oder ABS entweder ABS oder ESP jerweils auch nicht funktioiniert!
Aber ich habs ausprobiert, auch mit der Warnleute an geht ABS weiterhin.

Kann doch nur nen Kabelbruch sein oder?

Danke!



gelöschtes Mitglied

    Sicherung mal gecheckt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein

    Aber ich sitze gerade im Auto und jetzt steht folgender Fehler drin:

    Bremsenelektronik 00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84) 35-10 - - - Sporadisch



    Zeigt das ABS Lampe auch an? Oder NUR ESP?


    Es könnte auch das Schleifring am Lenkrad verdreckt sein


    gelöschtes Mitglied

      Hatte ich auch am Anfang mal mit den löseschalter am BKV .

      Kam nie Wieder .

      Nein hat mit Sicherung und Lenkwinkelsensor nix zu tun ( dieser verdreckt nicht das er keine schleifkontakte mehr hat )


      Wenn das sporadisch ist, ist bestimmt irgendwo ein Wackler.
      Wo sitzt dieser Löseschalter eigentlich?

      Edit: Habe gerade nach dem Löseschalter gegoogelt und dieses aufschlussreiche Bild gefunden:



      Man sieht, dass der Schalter so zentral verbaut ist, dass man ihn kaum einzeln tauschen kann. Das Problem kommt wohl häufiger vor. Oft muss scheinbar wirklich der ganze Bremskraftverstärker ausgetauscht werden.

      Weil das so teuer und aufwendig ist, würde ich mir das Kabel und die Stecker vom Bremskraftverstärker zum Steuergerät mal genauer anschauen.


      Ich habe mir gerade überlegt, woher das ABS/ESP-Steuergerät eigentlich weiß, ob der Schalter zu oder auf sein sollte, es aber nicht ist.
      Es muss ja mindestens ein zweites Signal geben, das dem Signal vom Löseschalter widerspricht. Und das könnte vom Bremslichtschalter kommen. Habe dann eben mal kurz nach "Löseschalter Bremslicht" gegoogelt und siehe da: Das Vergleichssignal kommt vom Bremslichtschalter. Und wenn der ne Macke hat, dann gibt es widersprüchige Signale, die bei einigen Steuergeräten besonders werkstattfreundlich auf den teuren Bremskraftverstärker geschoben werden, obwohl es oft nur am Bremslichtschalter liegt.

      Hier ein Link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        es gehen 5 kabel in den BKV

        3 für F83 > schalter für bremserkennung ( wechseler kontakt )

        2 für die Spule N247 Magnetspule für Bremsdruck

        Dazu sind im GTI ein 4 poliger bremslichtschalter verbaut wo 2 kabel am ESP Block gehen .


        Zitat:

        3 für F83 > schalter für bremserkennung ( wechseler kontakt )


        Wechsler ist blöd. Das würde je bedeuten, dass entweder die eine oder die andere Leitung Signal hat. Wenn also entweder beide Signal haben oder keine Signal hat, würde das eindeutig aussagen, dass es an diesem Löseschalter oder dessen Verkabelung liegt und nicht am Bremslichtschalter. :(

        Man könnte diesen Löseschalter eventuell emulieren. Eine kleine Schaltung, die das Signal des Löseschalters aus dem Bremslichtschalter generiert. Aber das wäre evtl Lebensgefährlich, also nicht praktikabel.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für eure Antworten. Ich hatte in der Zwischenzeit ein neues Thema aufgemacht weil ich vergessen habe, dass ich ja schon mal eines angelegt habe - sorry!

        Wie dem auch sei habe ich, danke für die Tipps, mal den Bremslichtschalter gewechselt.

        Welches Modell muss da eigentlich eingebaut sein, also welche Teilenummer - ich denke eines mit 6Q0 oder so am Anfang oder?!
        Ich habe einfach mal eins bestellt, als ich es am Wochenende ausgetauscht habe musste ich feststellen, dass ein falscher Bremslichtschalter, mit der Teilenummer 1J0 und am Ende noch ein D installiert war.

        Habe ihn also direkt augetauscht und kann jetzt nur abwarten - bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habe den Fehlerspeicher auch komplett gelöscht - abwarten und Tee trinken.


        gelöschtes Mitglied

          Ja verbaut ist der 6Q0 945 511 4 polig

          Müsste Lupo teil sein .

          Bin ich mal gespannt , da ich 2010 auch mal befehler hatte und seitdem nie wieder.

          Hatte aber nix gewechselt


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Genau den hab ich jetzt auch eingebaut, danke

          Na ich hoffe mal das wars... kann man ESP eigentlich irgendwie testen, ausser wenns glatt oder so ist...
          Stark Bremsen löst ja nur ABS aus ...

          Ich hab irgendwie keine Ahnung ^^


          gelöschtes Mitglied

            Kurven fahren bis ausbricht heck .,Kreis fahrenoder Schnell ausweichen .
            ABER bitte nicht auf der Straße machen , Großen Parkplatz oder soPrivat gelände


            gelöschtes Mitglied

              Front aufbocken und im 5. Gang ím Standgas "fahren" lassen..Dann müsste das ESP reagieren..


              dann reagiert nur asr und eds...
              Kreisverkehr und Geschwindigkeit lamgsam steigern, irgendwann sollte dir esplampe blinken.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              okay danke Leute, irgendwann werd ichs mal ausprobieren, wenn der Verkehr es zulässt bzw. irgendwo ungestört.


              Wobei die ESP Lampe beim 6N2 GTI auch gleichzeitig ASR Lampe ist und somit auch anfängt zu blinken wenn man mit durchdrehenden Rädern anzufahren .

              Und wenn nur das ESP/ASR gestört ist funktioniert das ABS weiterhin problemlos(außer es leuchtet auch die ABS Kontrollleuchte zeitgleich mit auf) nur wenn das ABS selbst gestört ist funzt zeitgleich das ESP auch nicht.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Leute... ESP geht wieder seit gestern. Erste mal dass ich die leuchte in Arbeit gesehen habe beim am fahren und durch drehenden reifen als auch inner Kurve bei zu schnellem fahren.

              Woran es lag? Ich habe das Zündsystem erneuert ! Neue Zündkerzen, Zündspule und kabel.

              Ich war gestern so perplex dass das endlich wieder funktioniert.

              Hintergrund des Wechsels war. Dass der Motor beim beschleunigen geruckelt hat und nach einiger Zeit die check und ESP leuche anging.


              Glückwunsch und danke für die information.

              es kann sein das ESP deaktiviert wird bei Motorstörung da der ABS/ESP-Block ja auch da mit eingreift (drosselklappensteuerung und Zündwinkelveränderung beim anfahren und driften, und beim schalten (MotorSchleppmomentRegelung) sollte auch schon inklu sein.


              Das würde bedeuten, dass man im Fall, dass man eine Motorstörung hat, während das ESP arbeiten müsste, dieses ausfällt. Welchen Sinn soll das machen ? Hat der Motor denn irgendeinen Einfluss auf ESP? Sprich: Muss der Motor einwandfrei laufen, damit ESP einwandfrei funktioniert? Ich dachte ESP würde nur über das gezielte Abbremsen einzelner Räder funktionieren?

              Vielleicht lag irgendwo ein Wackler vor, der beim wechseln des Zündgeraffels nebenbei mit behoben wurde.


              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • zum beispiel hierfür muss der motor funktionieren, wenn er das nicht tut wie er soll, weiß das esp-STG nicht wie weit es regeln darf.

              ist nur eine vermutung meinerseits aber die MSR sollte beim 6N2 ESP schon inklu sein.
              im grunde leuchtet ja eine störungsmeldung nicht für umsonst das man damit noch viele hundert km fahren sollte.


            • Danke RoeStI, gute Erklärung.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen