vw teilemarkt

Simmerring an Nockenwelle wechseln.

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Hallo zusammen,
ich verliere Öl am Nockenwellensimmerring. Da ich eh den Zahnriemen wechseln muss, lässt sich das ja gut in einem Abwasch machen, oder?
Was muss man beim Wechseln des Simmerrings beachten, muss die Nockenwelle gelöst werden, welches werkzeug brauche ich?

Danke im Vorraus
Grüße



Ja das geht gut mit dem Zahnriemenwechsel.

Die Riemenscheibe muss auf jeden fall dafür ab.

Den Simmerring raus zu pulen ist etwas arbeit, am besten klappts mit etwas wiederhaken-förmigen.

Zu beachten: auf keinen Fall kratzer beim rauspulen auf die dichtfläche an der Nockenwelle bringen. (also die Stelle auf der der Dichtring läuft) Sonst nutzt sich der Dichtring nacher recht schnell an und es ist wieder undicht.
Und: Einbaurichtung des Dichtrings beachten!

Das wars


ach ja: Nockenwelle braucht man nicht lösen!



Kleiner Tipp:

Zum Lösen des Nockenwellenrades klemmt man einen 13er Schlüssel in das Rad und kontert ihn gegen den Motorhalter. Sonst wird es schwer die Schraube zu lösen!

Greetz


oder Schlagschrauber ^^


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Ja das geht gut mit dem Zahnriemenwechsel.

Die Riemenscheibe muss auf jeden fall dafür ab.

Den Simmerring raus zu pulen ist etwas arbeit, am besten klappts mit etwas wiederhaken-förmigen.


Bedeutet das, daß ich den Ventildeckel drauflassen kann?


Ja den kannst du drauf lassen, halte dich nur an die Tipps von meinen Vorrednern, dann wird das schon


gelöschtes Mitglied

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Zum Spannen des neuen Zahnriemens muß die WaPu gelöst werden, was zur Folge hat daß die WaPu Dichtung erneuert werden muß...sprich WaPu ausbauen, und bei der Gelegenheit diese gleich erneuern!
    Wer nicht Gefahr laufen möchte, daß die Wasserpumpe nach dem Zahnriemenwechsel leckt sollte so vorgehen.....Nichts ist schlimmer als eine Arbeit zweimal zu machen.


    Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    Zitat:

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Zum Spannen des neuen Zahnriemens muß die WaPu gelöst werden, was zur Folge hat daß die WaPu Dichtung erneuert werden muß...sprich WaPu ausbauen, und bei der Gelegenheit diese gleich erneuern!


    Danke für die Antwort,aber mit Zahnriemenwechseln kenn ich mich aus, ging hier um den Simmerring.



    Zitat:

    oder Schlagschrauber ^^


    Hat aber nicht jeder zu Hause


    Und für ganz faule
    Motor auf ot stellen, Kabelbinder um den Zahnriemen und Nockenwellenrad, so dass der Zahnriemen nicht vom Nockenwellenrad rutschen kann. Hat Mann den Schritt getan, Nockenwellenrad lösen und zur Seite legen schon kann man den simmering wechseln, ohne die WaPu zu entspannen. So hat es immer tadellos bei mir klappt's


    Zitat:

    So hat es immer tadellos bei mir klappt's

    Jup, so hat das bei mir auch geklappt.


    Zitat:

    Jup, so hat das bei mir auch geklappt.


    Gut das ich nicht der einzigste bin der solche Reparaturen auf die Art und Weise erledigt, man hat schon zu mir gesagt ich wäre bekloppt


    Habs einmal Probirt mit Kabelbinder und zur seite legen
    war glaub ich zu blöd dafür hab ihn nicht mehr draufbekommen
    allso hab ichs auf die altmodische art gemacht mit wapu und Zahnriemen neu .

    Mach aber auch gleich den KW Simmerring neu wenst alles zerlegst


    Zitat:

    Habs einmal Probirt mit Kabelbinder und zur seite legen


    Es ist doch eigentlich recht simpel, man muss doch nur das Nockenwellenrad wieder aufsetzen


    Und genau daran hats bei mir gescheitert hab das Rad nicht mehr raufbekommen
    Wahr mir aber schnuppe ,kostet ja nicht die weld so ne Wapu und Zahnriemen und wahr ja nur zum versuch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen