vw teilemarkt

Defekte Zylinderkopfdichtung und Ölkontrollampe

polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

Nachdem ich hier lange nur mit gelesen habe, habe ich auch mal wieder eine Frage an die Profis hier.

Mein Kleiner hat wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung, keine Panik wir haben Montag schon einen Termin für die Werkstatt wo er dann eine neue kriegt. Ölverlust ist auch noch minimal und wird regelmässig kontrolliert.

Nun ist mir aber aufgefallen das seit einigen Tagen beim Starten die Öllampe oft garnicht an geht. Normal wenn man die Zündung anmacht gehen ja erstmal Öl- und Wasserlampe an und wenn der Motor läuft wieder aus.

Die Öllampe jedoch geht oft nicht an beim starten. Heute z.B. bin ich eine Strecke mit mehreren Zwischenstopps gefahren und nur beim vorleten mal Zündung an machen tat es auch die Öllampe.

Kann das mit der defekten Zylinderkopfdichtung zusammen hängen das da irgenwie was mit dem Öldruck nicht stimmt oder ist dieser Fehler wieder woanders zu suchen?



gelöschtes Mitglied

    Also ich denke eher das dein Problem mit Ölkontrollampe am Tacho liegt denn wenn kein Öldruck vorhanden wäre würde die Lampe blinken und piepen.
    Vielleicht auch mal den Öldruckschalter tauschen wobei ich eher auf Tacho tippe.
    Mit dem Kopfdichtungsschaden hat das nichts zu tun


    Zitat:

    keine Panik wir haben Montag schon einen Termin für die Werkstatt wo er dann eine neue kriegt.


    irgendwie schon wenn ich sehe das mich kopfdichtung machen sonst ca 30-35 euro kostet... und werkstatt höre kriege ich panik



    gelöschtes Mitglied

      Ich fahre wirklich nur mit neueren Autos in die Werkstatt, am 86C mache ich alles selbst denn die Preise in Werkstätten sind ja mittlerweile so hoch das es sich fast lohnt bei manchen Reparaturen einfach nen anderen Polo zu kaufen

      Der 86C ist noch richtiges Selbstschrauber Auto.
      Selbst als Laie mit nem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch kann man fast alles machen.


      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      @Der-Polo85

      Vielen Dank erstmal.
      Da ich leider wenig Ahnung von solchen Sachen habe und auch garkeine Möglichkeiten hätte viel selber zu machen bleibt mir nichts anderes übrig als eine Werkstatt. Aber keine Sorge, ich habe da schon eine Werkstatt meines Vertrauens der es recht günstig macht. Ist ein zwei Mann Betrieb mit Vater und Sohn (vorher nur Vater alleine), der kennt meinen Kleinen auch schon vom ersten Tag an und bringt ihn mir auch regelmässig wieder über den Tüv. Der ist übrigens auch im Dezember wieder fällig.

      Bei der Zylinderkopfdichtung hatte er schon gemeint wäre ich mit ca. 50€ dabei. Aber es wird ja gleich noch mehr gemacht.
      An der A-Säule ist schon ein Stückchen der Lack aufgeplatz und es rostet, also Scheibe raus und entrosten/lackieren, dabei gleich die kleine Stelle an der Ecke der Scheibe mit.
      Und er kriegt eine andere Antriebswelle, weil die auch schon beim komplett rechts einschlagen dumpf klockert.

      Ich mache ja schon vieles selber aber wenn ich keine Ahnung habe und/oder mir die Örtlichkten/Werkzeuge fehlen gehts halt nicht anders und bevor ich mehr schaden anrichte als schon vorhanden lass ich lieben jemanden ran der sich damit auskennt.

      @gott

      Irgendwie verstehe ich deinen Satz nicht so ganz. Wenn du aber auch darauf hinaus wolltest dass eine Werkstatt da zu teuer wäre und man das selber machen könnte, siehe oben.

      LG
      polofant


      Für 50€ wechselt dir nicht mal dein Ehepartner die zkd. Sie ist ja schon im Einkauf teurer. Unabhängig von der mehrstündigen Arbeit.


      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      Ach und ausserdem Liebe ich meinen Kleinen und will garkeinen anderen Polo.
      Wir haben schon viel gemeinsam erlebt und da sag ich:

      Bis das der Tüv uns scheidet.


      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      Na wie gesagt, für die Arbeit nimmt der nicht so viel. Ich werde ja nächste Woche sehen was ich für alles zahle. Aber soooooo viel wird es nicht.

      Und Ehepartner würde die nichtmal für 500€ wechseln, den gibt es nämlich nicht.


      also ZKD wechseln ist keine 5 minuten sache

      und wenn man es macht dan auch vernünftig sonst kannst den ganzen scheiß ein paar kilometer später nochmal machen.

      ich habe letzt an einem golf 2 mit 1,8l 90ps ZKD neu gemacht mit zahnriemen, allen dichtungen am zylinderkopf und habe ca. 15 stunden gebraucht.

      beim polo ist es etwas leichter wird aber bestimmt auch auf 8- 10 studnen kommen.

      gruß niklas



      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      Na ich werde berichten was ich dafür gezahlt habe. Weiß aber noch nicht wann ich ihn wieder kriege. Denke wir werden so für 3-5 Tage getrennt sein.
      Spätestens Ende nächster Woche wird er aber wohl wieder bei mir sein, davor machen wir noch einen kurzen Wochenendausflug bevor wir uns Montag dann trennen müssen.


      verheiz dir den motor nicht mit der defekten zylinderkopfdichtung


      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      Nein, keine Sorge, sind nur 70km hin und zurück (davon die Hälfte Land-bzw. Bundesstraße). Und nachdem das Problem ja nicht ganz neu ist aber nun etwas akuter, wird er die auch noch schaffen. Heißt Morgen 35km hin und Sonntag Abend die 35km wieder zurück, dazwischen hat er Pause und darf sich im Grünen ausruhen.
      Brauch doch meinen Kleinen noch, möge er noch lange leben.


      wegen der kontrollleuchte, guck doch ma ob der stecker richtig drauf sitz hinten, so ein ähnliches prob hat ich auch nur hats bei mir dauergeblinkt wenn ich des fernlicht aushatte ^^


      ich würde da nicht mehr mit rumfahren, hatte selber schon nen zylkopfschaden auf den weg zur arbeit - als schrauber!
      von dem moment wo ich gesehen hab das die temperatur hochgeht bis nix-geht-mehr waren es nur wenige kilometer, zur firma (30km insgesamt) bin ich nur noch am abschleppseil gekommen!
      meinen golf gti hab ich auch mal so verheizt, der kopf danach ganz furchtbar krumm
      also besser stehen lassen!


      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      Na, so schlimm ist es noch nicht und wird es auch hoffentlich nicht werden. Brauchte bisher auch noch kein Öl nachfüllen (hab ich aber vorsichtshalber immer dabei). Also Verlust wirklich noch minimalst.
      Hab zwar auch eine Abschleppstange im Auto aber die wird er nicht brauchen, die wurde bisher nur für andere gebraucht um die abzuschleppen.

      Im Juli aber durfte mein Kleiner zum ersten mal in seinem Leben (nach 22 1/2 Jahren) Huckepack fahren, da ging nichts mehr. Konnte nicht mehr Schalten bzw. konnte schon aber man wusste nie welcher Gang gerade drin war. Rückwärtsgang rein und er fuhr vorwärts und der Schalthebel schlabberte nur so wenn man keinen Gang drin hatte und fiel bei los lassen sofort rechts rüber.
      Tja, da war das Gelenk vom Schaltgestänge gebrochen. Zum Glück war ich nur 10km von Zuhause weg. Bin mittlerweile echt froh das ich den Schutzbrief zu der Autoversicherung abgeschlossen habe. Kostet nicht viel aber wenn man liegen bleibt verfällt man wenigstens nicht in Panik wie man jetzt weiter bzw. nach Hause kommt.
      Aber war schon ein komisches Gefühl ihn da so hilflos, hinter mir, auf dem grossen Abschlepper stehen zu sehen. :(


      Hallo Polofant,

      nachdem ich nur mitgelesen habe möchte ich auch mal etwas dazu sagen.

      Die 70 Km sollte er am Wochenende noch problemlos abspulen, wenn Du auf den Ölstand achtest.

      Zur Reparatur: Zylinderkopfdichtung + neuen Schrauben (die müssenn zwingend neu) liegst Du mit Sicherheit bei min. 100 €uro + Montage. Im Netz gbt es die billiger, wenn auch nicht besser. Ich würde nur beim Freundlichen kaufen.

      Ein Tipp am Rande; Lass gleich Wasserpumpe und Zahnriemen mit erneuern. Dein Kleiner wird es Dir danken.

      Zur Ölkontrolle:

      Die Kontrolllampe kann es nicht sein, denn es ist eine langlebige LED Lampe. Da die gelegentlich leuchtet scheidet die aus. Ich tippe eher auf den Öldruckschalter bzw. auf ein Kabelproblem. Das aber eher weniger.

      Schmeiß den oder die Öldruckschalter raus. Je nach Baujahr waren ein oder zwei verbaut.

      Gruß
      Ego


      ZKD machst in 4 stunden beim polo (Mechaniker ,Hobbypoloschrauber) und nach seinem reden nach drückt er das öl ja aussen raus da würde ich mir keine gedanken machen schlimmer wehre es wen ers verbrennd oder öl in wasser und oder umgekert . Würde aber mit WAPU , Zahny , ZKD und Arbeit mindestens 3-400 € rechnen


      Zitat:

      ZKD machst in 4 stunden beim polo


      mit einer hand?
      oder kiste bier dabei?


      lass mal, ich hatte vorher auch immer grosse schnauze ob ich noch zwischendurch mittag machen soll - aber irgendwas ist immer!
      kopf planen, stehbolzen abgerissen, wasserpumpe festgegammelt ... data, 4 stunden.
      runter hat man nen aau/aav kopf inner halben stunde - entspannt, so mit kopfschrauben mit pressluftschrauber rausdrehen und so
      bin ja zugegebener massen langsam, aber länger braucht nun wirklich niemand.
      es sei denn:
      stehbolzen im krümmer reissen ab,
      stehbolzen im kopf reissen ab,
      thermostatgehäuse schrott und muss aus tickatuckaland geholt werden,
      froststopfen seitlich im kopf defekt (aufpassen! ),
      kopfschraube abgerissen (hatte ich schon - lustig! ),
      blöder kollega hat den stahl zum planen ruiniert,
      usw ...


      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      So, also die 70km hat er locker gemeistert. Hatte auch Gestern nochmal nach dem Ölstand geschaut, knapp unter max. also nicht gravierend.
      Wasser im Öl schliesse ich auch mal aus, hatte mal den Öldeckel auf und es sah alles super sauber aus, kein weiß/gelber Belag, kein Schmand und Schmodder, nichts. Wasser ist auch noch voll, also kein Verlust, obwohl ich da schon lange ab und zu mal nachfüllen durfte k.a. wo der das gelasen hat, war soweit immer alles trocken, tropfte auch nichts raus was man auf trockener Str. hätte sehen müssen, war auch nicht viel alle paar Monate mal.

      Morgen Mittag werden wir dann also erst einmal für einige Tage getrennt, werden ihn dann auch mal direkt auf Zahnriemen und Wasserpumpe ansprechen, ist bei mir aber leider zur Zeit eine Kostenfrage ob ich das gleich mit machen lasse oder noch nicht. *sfz* Hoffe und Denke aber mal das er mir einen guten Preis macht den ich noch irgendwie zusammen kriege. Mal abwarten.

      Aber 300-400€ für die Zylinderkopfdichtung wird es mit Sicherheit nicht, hatte ja schonmal danach gefragt was es ca. kosten könnte. Denke mal mehr als 100€ wird es nicht werden incl. wechsel also arbeit, und sollte es doch kann es nicht viel drüber sein.
      Aber wie gesagt abwarten, ich werde berichten.

      Mein Kleiner hat sich aber schon gefreut endlich mal wieder eine längere Strecke und auch schneller fahren zu dürfen, darf er doch sonst meist nur Kurzstrecken fahren und auch überwiegend Stadtverkehr. Ja, es hat ihm mal wieder gut getan.


      Ich versteh nicht wie das so billig sein kann. Wenn er das beim Großhändler kauft zahlt er vielleicht inkl. Schrauben 80€ wenn er elring nimmt. Wie kann er dann für 20€ mehrere Stunden arbeiten? Ist doch Unsinn. Der wechselt dir vielleicht die Ventildeckeldichtung für den Preis


      Hab mich geirrt. Gibt es von elring schon für 35€
      Trotzdem verdächtig billig. Hoffentlich baut er dir kein Müll rein.


      also die werkstatt bei uns im dorf hat vom kumpel ca.600€ verlangt für zylinderkopfdichtung.


      für 100€ wäre ich sehr mistrauisch und würde meinen polo personlich nicht dort hingeben.

      billig ist nicht immer gut.

      achte drauf das er auch die zylinderkopf/dehnschrauben tauscht.


      mfg niklas


      Allso für nen Huny mit material würd ich das nicht mal für nen Freund machen .
      ZKD mit schrauben 35€ öl 20 € filter 8€ kühlmittel 10€ krümmerdichtung ca.5-10€ etwas schleifpapier Bremsenreiniger und du arbeitest für Lau


      ich zahle für Öl 2.50 den Liter . Filter 4 oder 5 Euro . Dichtung mit schrauben Maximal 35 bogen schleifpapier den bogen a4 20 Cent . bremsenreiniger die dose 3 Euro . Kühlerschutz bis minus 35 Grad 5 Euro .

      Macht 55 Euro Material . Macht 45 Euro in die Tasche .


      milchmädchenrechnung!
      erstmal will /muss JEDE werkstatt auch was an den teilen verdienen und für pupsige 45€ kann man auch keine firma am leben halten!
      vielleicht sind ja 100€ der stundenlohn


      Dachte privat. Sorry . Werke sind dann 120 bis 150 Material Plus 200 Stundenlohn . Ca


      Bei uns im Alpenland ist alles etwas teurer
      Und bei 2,50 der liter kaufst sicha 50-60liter auf einmal oder ?
      Und kühlerfrost kommt bei mir nur die gute teure Suppe rein vom VW für 8€ der l

      Hab aber auch schon mal bei nen Punto Kopfdichtung für ne Wii gemacht (vor 4 Jahren )


      Hi Polofant,

      was ist nun mit der Zyinderkopfdichtung geworden?

      Würde mich mal brennend interessieren.


      Gruß
      Ego


      polofant
      • Themenstarter
      polofant's Polo 2F

      Na dann werde ich euch mal auf dem laufenden halten.
      Habe meinen Kleinen also gestern weg gebracht und nochmal die Kosten angesprochen Zylinderkopfdichtung wäre alles in allem ca. 180€ gewesen , dazu noch Zahnriemen und Wasserpumpe nochmal ca. 100€ drauf, also kompelett Material und Arbeit insg. ca. 280€.

      Nun hat er heute aber erstmal angerufen dass er sich das ganze nochmal genauer angesehen hat und erstmal wohl nur den Simmerring tauscht weil das schon die Ursache für das Ölen sein kann.
      Zahnriemen und Wasserpumpe werden gleich mit getauscht.

      Allerdings ist ein anderes Problem aufgetaucht, mein Kleiner braucht nun eine neue Frontscheibe da die beim Ausbau wohl gerissen ist. Es sollte ja auch an der A-Säule und unten an der Ecke Rost entfernt werden wo an der A-Säule schon richtig der Lack aufgeplatzt ist. Aber auf das Risiko dass die Scheibe kaputt gehen kann hatte er mich vorher schon hin gewiesen, hatten allerdings gehofft dass das nicht passiert. Naja, dumm gelaufen halt.

      Hinzu kommt noch das er auch gleich eine Antriebswelle wohl tauscht. Hatte ja schonmal hier berichtet das er beim komplett rechts einlenken so ein Klockern von sich gibt. Er muss nur schauen welche es ist, laut seiner Aussage gibt es da zwei.

      Ende der Woche werde ich ihn wohl wieder kriegen, dann kann ich genaues berichten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen