vw teilemarkt

Wieder Zylinderkopfdichtung platt?

WhiteStripes2F
  • Themenstarter
WhiteStripes2F's Polo 2F

Moin Leute.

Hab bei meinem Polo vor ca. 25.000km die Kopfdichtung gewechselt. Den kopf habe ich nicht planen lassen.
Heute fuhr ich ca 50 km autobahn. Die kühlwassertemp. ging nach ca 20km. immer höher, jedoch nicht in den roten bereich, aber kurz davor.
Bei Vollgas qualmte er etwas weiß aus dem auspuff. Okay war kalt dachte ich,
zuerst. bis ich die Temperatur ständig steigen sah. Die letzten 5 km bin ich nur noch geschlichen und zog eine ordentliche qualmwolke hinter mir her.
Auf dem sichern Parkplatz angekommen und haube geöffnet. Das Wasser tröppelte bzw . floss schon fast schön auf den heißen krümmer, welcher schon ordentliche Glysantin-Spuren trug. Anscheinend hat der AAU die Autobahnfahrt nicht verkraftet, dabei habe ich ihn weder total ausgedreht oder geheizt wie verrückt.
Habe jetzt nochmal einen Reinz-Kopfdichtsatz bestellt und werde den Kopf planen lassen.
Was ich mich nur Frage, warum es gerade so plötzlich auf der AB losging und nicht auf der Landstarße wo er sonst täglich 70km abspult.



ist villeicht dein block verzogen Bzw nicht plan?


Oder der Kopf hat nen Riss bekommen nach der ersten ZKD und hat sich langsam erweitert!

Würde sagen es war zufall das die ZKD auf der Autobahn gekommen ist.



gelöschtes Mitglied

    auf der Autobahn ist die Belastung für den Motor auf jeden Fall höher als auf der Landstraße.
    Wenn ich bei einer Probefahrt prüfen will ob die Kopfdichtung beschädigt ist fahre ich immer ein Stück Autobahn, da bei der permanent hohen Drehzahl der Motor dann viel schneller Druck aufbaut.....
    Weißer Qualm aus dem Auspuff ist ein eindeutiges Zeichen für Kühlwasser in den Brennräumen!


    WhiteStripes2F
    • Themenstarter
    WhiteStripes2F's Polo 2F

    Kopf ist runter. Riss in der Zylinderkopfdichtung an einem Wasserkanal am 4ten Zylinder nach außen hin. Sonst nix zu sehen, aber das sagt ja schon alles.

    Was mir noch aufgefallen ist beim zerlegen, im Luffi Kasten waren viele kleine Rostbröckchen. Wo kommen die denn her?


    hast du den schlach von der vorwärmung am luftfilerkasten angeschlossen?
    könnte vom abgaskrümmer oder hitzeschutzblech stammen.


    WhiteStripes2F
    • Themenstarter
    WhiteStripes2F's Polo 2F

    Klaro da, hatte ich jetzt gar net dran gedacht. Das Blech von der Vorwärmung ist schon recht marode. Da kommen die kleinen Bröcken her. Naja wird jetzt noch einmal aufgearbeitet und dann kommt alles wieder zusammen.
    5.500 km noch bis zur 200.000er marke. Die muss er schaffen


    Ich hab meine Kopfdichtung gemacht da hatte er ca. 230000 Km auf der Uhr und das war das erste mal seit er ausm Werk gekommen ist.

    Ich muss schon sagen Robust sind die Dinger! wenn man sie Pflegt und die Intervalle einhaltet.

    Ich hoffe die Nächsten 200000Km werd ich auch noch mit ihm überleben.


    WhiteStripes2F
    • Themenstarter
    WhiteStripes2F's Polo 2F

    Anbei mal ein Bild von der Befundung. Kein Wunder das des Wasser da raus lief. Frag mich nur ein bissel wie die da kaputt gehen kann.

    Aber egal Kopf geht zum planen. Dann ne Reinz Dichtung rein und weiter gehts



    DSC06589.JPG
    DSC06589.JPG

    wieso ist denn der block so rostig?
    ich dachte vor 25tkm würde die kopfdichtung erneuert?


    Ist unter der Dichtung evtl. ne Rostwölbung ? oder Rostfras?


    WhiteStripes2F
    • Themenstarter
    WhiteStripes2F's Polo 2F

    wie siehst du denn das der Block rostig ist? Da liegt doch die kaputte kopfdichtung drauf
    Und des handyfoto ist qualitativ eher minderwertig


    WhiteStripes2F
    • Themenstarter
    WhiteStripes2F's Polo 2F

    Wird aber jetzt eh nocheinmal Blank gemacht. Also logger bleiben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen