vw teilemarkt

50ps AER Motor dreht 1500 beim kupplung treten...

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo Leute wende mich nochmal an euch da mir bisher keiner helfen konnte...

Habe einen Seat Arosa mit 1,0 50ps AER Motor so läuft der Motor gut wenn er kalt ist hört man kurz die hydros ca 3-5sec dann ist gut und läuft auch ruhig... Wenn Ich dann fahre hat man im kalten Zustand eine Art unwucht beim beschleunigen aber nur beim beschleunigen hört dich fast an wie radlager kommt aber vom Motorraum der Wagen hat erst 77tkm...

Und nun mein Hauptproblem er geht so im Stand wenn Ich Gas gebe immer wieder auf seine 850-900u/min aber wenn Ich fahre und trete die kupplung bleibt er bei 1500 u/min stehen....

Leider habe ich im Lupo Forum keine Antwort erhalten aber da es Ein 6n Motor ist kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen...

Danke Grüße



gelöschtes Mitglied

    Das hört dich man Drosselklappe leerlaufregler bzw leerlsufschalter an .

    Dazu gib die suche genug raus .


    Fs mal auslesen lassen.



    Bei mir bleibt die auf 1100 Umdrehungen hängen bis ich zum stehen komme, soll angeblich normal sein. Hab ein paar gesellen gefragt.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Ich habe bei Lupotreff schon geschaut die meinten alle reinigen Hab Ich gemacht und auch injektionreiniger mit im Benzin... Also es ist egal ob warm oder kalt... Ohne Gang geht er komplett in den normal Bereich Gang drin und kupplung bleibt er auf 1500u/min kann man das evtl so beheben und kann Ich so Ein einfaches auslesegerät bei dem verwenden?


    Könnte theoretisch daran liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt und so immer ein bisschen Drehmoment vom Getriebe auf den Motor kommt und die Motorsteuerung sich nicht traut die Drosselklappe zu weit zu schließen.

    Wie gehen die Gänge denn rein?


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Gänge gehen super rein... Kupplung schließe Ich aus da es wåhrend der Fahrt Aber auch beim anhalten kupplung treten oder Gang raus ist...


    Das ist natürlich ein Argument. Wenn du stehst, dann stehen ja auch alle Zahnräder im Getriebe, also kann es keinen Antrieb vom Getriebe zum Motor geben.

    Also nochmal kurz, damit ich es richtig verstehe: Wenn du stehst und hast keinen Gang eingelegt, hast du normale Leerlaufdrehzahl, wenn du stehst und hast einen Gang eingelegt und hast die Kupplung getreten, dann hast du erhöhte Drehzahl?


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Nein wenn Ich fahre trete die Kupplung bleibt er bei 1500u/min mache Ich den Gang raus das selbe wenn Ich kupplung kommen lasse Gas gebe läuft er ganz normal... Wenn Ich an der Ampel stehen bleibe geht die Drehzahl nach ca 20sek dann auf ihre 800u/min... Wenn Ich ihn kalt starte geht er normal erstmal bissi höher dann runter... Wenn er warm ist geht er auf 800 beim starten und bleibt auch dort erst wenn Ich wieder gefahren bin spinnt wieder die Drehzahl...



    Man müsste mal die Motorparameter (Messwertblöcke auslesen) Vielleicht kann man da irgendwas Unplausibles sehen.


    gelöschtes Mitglied

      Hab mir mal einige Seatforen rein-gelesen scheint ein seat Problem zu sein.Die Meisten die das mit der Drehzahl hatten haben einfach die Batterie abgeklemmt und etwas gewartet und dann wieder angeklemmt,und es war dann weg.Und bei einem Thema gings um das Hier Potenziometer,Aber da ich mich mit dem 6n noch nicht so auseinander gesetzt habe weiß ich nicht was der Potenziometer so Macht.


      Möchte hier keine halbwissenden Tipps weitergeben, deshalb werf ich mal einfach paar Sachen in den Raum und geh in Deckung Vielleicht hilft es jemanden auf die Sprünge

      -Drosselklappe anlernen nach dem Reinigen?!
      -Geber für Gaspedalstellung defekt?
      -Hohe Leerlaufdrehzahl um die Abgaswerte im optimalten Bereich zu halten bei kaltem Motor? (evtl. Kühlmittel Temperatursensor defekt?)

      Hab dir eine PDF Anleitung von ELSAWIN hochgeladen, ist zwar vom 6n2 aber wird ja wohl gleich sein.

      "Drosselklappen-Steuereinheit prüfen
      Bauteile der Drosselklappen-Steuereinheit (J338):
      Drosselklappenantrieb (G186), Winkelgeber 1 für Drosselklappenantrieb (G187) und Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)."

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Ist nicht das selbe.

      Also Drosselklappe Anlernen nach reinigen sollte gemacht werden.
      Was es sein kann Lambdasonde defekt Messwertblöcke auslesen
      Drosselklappen poti defekt...
      Drosselklappensteller defekt...

      Also Fehlerspeicher auslesen und Anlernen und nachschauen.

      Fußpedalgeber kann es nicht sein da er einen Baudenzug hat.


      Ich vermute im Moment, dass die erhöhte Drehzahl ganz 'bewusst' vom Motorsteuergerät so hoch gehalten wird. Weil die Umstände, wann und wie lange und auf welcher Drehzahl gehalten wird, zu reproduzierbar sind.

      Ich frage mich nur: Warum macht das Motorsteuergerät das?
      Es gibt angeblich eine Softwarefunktion, die unter bestimmten Umständen die Drehzahl erhöht, wenn z.B. die Motortemperatur zu hoch wird. In dem Fall würde bei normaler Drehzahl öfter mal der Öldruck zu gering werden. Wenn nun das Motorsteuergerät dann einfach die Motordrehzahl erhöht, stimmt auch der Öldruck wieder.
      Eine andere Funktion soll beim schlagartigen Gaswegnehmen verhindern, dass die Drehzahl zu weit abfällt. Es wird also frühzeitig angefangen, Sprit einzuspritzen, so dass das Abfallen der Drehzahl weich abgefangen wird.

      Bei Autos mit Servolenkung bekommt das Motorsteuergerät auch Bescheid, wenn gelenkt wird, damit mehr Leistung gegeben wird, bevor die Drehzahl (im Leerlauf) zu stark abfällt.

      Das sind jetzt nur Beispiele. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solcher Funktionen.

      Die zweite Frage ist: Warum ist das nur beim Kupplung treten? Was hat die Kupplung mit dem Gas zu tun? Eine nicht vollständig trennende Kupplung haben wir ja bereits ausgeschlossen.

      Wäre schön, wenn VW die Algorithmen freigeben würde, so dass man sich die mal genauer anschauen könnte.


      Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

      Habe den Fehler gefunden! Es lag am Temperaturfkühler


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen