vw teilemarkt

Krümmer/Hosenrohr

Stauch1291
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Polo-Fans,

seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Polo 6N BJ: 1994 1.4 60 PS

Heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte und mein Schätzchen angeschmissen habe dachte ich ich sitze im falschen Wagen.
Es kam ein brachial lautes Geräusch aus dem Motorinnenraum.

Ich hab schon damit gerechnet das der Krümmer hin ist.
Dann hab ich mich unter den Wagen geschmissen und geschaut wo das Problem liegt. Daraufhin habe ich entdeckt dass das Hosenrohr nicht mehr da sitzt wo es sein sollte. Ich habe nicht so die Überahnung von Autos und daher stelle ich euch die Frage ob die Möglichkeit besteht das irgendwie wieder zu richten oder ob ein neues Rohr her muss.

Habe ein Bild angehangen damit ihr es besser sehen könnt falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe.


Danke schonmal im Voraus

MFG Stauch



1395256_550153268388
1395256_550153268388

Also ich würde sagen das kann man wieder anschweissen


Stauch1291
  • Themenstarter

sonst keine Möglichkeit ?
wolllte es evt selber machen ohne es ausbauen zu müssen etc.



Ich glaube ohne Schweißen wird's nichts. Jedoch würde ich das im eingebauten Zustand in den Flansch stecken und dann anpunkten. Vlt. reicht das schon ansonsten musst du es doch ausbauen und richtig verschweißen. Aber bloß vorm ausbauen anpunkten! Sonst bekommst das nicht passend hin


Stauch1291
  • Themenstarter

muss es denn nicht dicht sein ?
reicht es nur zu heften oder muss ich komplett verschweißen ?
zwei drei Heftpunkte wären ja schnell gemacht aber voll verschweißen stell ich mir schwer vor im eingebauten Zustand.


Ich frag mich gerade wie es denn werkseitig befestigt war?! Anscheinend saß der nur anhand der Bördelung fest?!
Hast du schonmal versucht es wieder kräftig reinzudrücken? Evtl. die Kanten bisel mit Schmirgelpapier geschmeidiger machen damit es fluppt

Also ich kenn mich mit Schweißen direkt am Motor nicht aus, aber gehen da die Elektronikbauteile nicht kaputt wenn man dort irgendwo Masse anklemmt und dann schweisst?! Bei der Karroserie kann nicht viel passieren aber am Motor?!


Stauch1291
  • Themenstarter

Ja dasselbe hab ich mich auch schon gefragt.
Sieht ja auch nicht so aus als wenn es abgebrochen wäre.
Hab es auch schon versucht wieder reinzusteecken aber es geht ganz locker wieder rein und kommt genauso locker wieder raus.

Das mit der Masse ist eine gute Frage, wäre nett wenn man da noch eine Antwort bekommt


Das wird wohl normalerweise nur durch die Bördelung gehalten, daher kann es auch sein das anpunkten reicht.
Ich habe bei meinem Polo zumindest den Auspuff kurz hinterm Kat angepunktet und da ist nichts an der Elektrik zerstört worden.


Es macht technisch gesehen keinen Unterschied ob am man "am Motor" oder der Karosse schweisst, da beide das gleiche Potenzial haben. Aber man klemmt natürlich vorher die Batterie ab!

Wenn es original nur mehr oder weniger eingepresst war und jetzt so wieder rausfällt dann wird es wohl nicht dicht sein wenn man es einfach nur anpunktet.

Anpunkten, ausbauen und durchschweißen. Alles andere ist doch mumpitz.



Antworten erstellen