vw teilemarkt

Mal wieder Fragen zu ABU / AEA Umbau: welcher Spender inkl. Getriebe?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

So, hab mal versucht mich hier im Forum und im Internet durchzuwühlen,
folgende Infos hab ich zusammengetragen, bitte korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe oder ergänzen wenn was wesentliches fehlt.

Vorab noch zu meinen spezifischen Problemen:

1. ich hab bei mir im Coupé nen 1.05er mit 45 PS drin, Monospritze, EZ ist 11/92 also wirds wohl ein AAU oder ACM sein?
(diese vielen verschiedenen MKBs bei eigentlich gleichem Motor machen mich nochmal wahnsinnig, bei Ford oder BMW is das alles viel unkomplizierter )

2. da ich nen 4-Gang habe möchte ich das 5-Gang aus dem Spender gleich mit übernehmen.

3. ich möchte dass es so unauffällig wie möglich aussieht, damit ich keinen Trödel mit Rennleitung und/oder TÜV habe. Die ganzen TÜV Buden hier tragen nix ohne ausführliche Freigabe/Umbauanleitung vom Hersteller (VW) ein. Das is mir zuviel Stress. Bremse kommt ne größere rein, wohl vom 3F sollte reichen.
Ich will in erster Linie schneller auf 120...140 km/h sein damit nicht jeder Spurwechsel auf der Autobahn ein Abenteuer ist. Höchstgeschwindigkeit is mir wurst, das ist mein Pendelauto da kommts auf halbwegs Verbrauch an und nicht auf hohe Endgeschwindigkeit (mit meinem andern Auto Typ 44 Avant 130 PS fahr ich auch nur 120...140 auf der Bahn)
und ich hätt gern nen 5ten Gang für schonende Drehzahlen.


Daher 2 Wünsche an den 1.6er Motor:
optisch möglichst ähnlich/gleich zu meinem Polomotor, also fällt der AEE schonmal weg. Wie ist die Optik beim groben gucken von oben AEA zu ABU (zu meinem 1.05er Polomotor)? Haben ja beide ne Monospritze wenn ich das richtig verstanden habe?
Und Getriebe sollte vom Spender problemlos in den Polo 2F passen.

ABU ausm Golf 3 scheint problemlos zu passen da der auch nen 085 Getriebe dran hat. Motorhalter fehlt dann bei dem einen eine Schraube juckt mich nich, und Ölwanne, Ölpumpe, Ansaugschnorchel sollte ich von meinem Polomotor nehmen damit ich dann mit ABU Krümmer und meinem Hosenrohr klarkomme. Was ist mit dem Hosenrohr vom Golf/ABU? Warum kann ich das nicht nehmen und erst ab Hosenrohr die Abgasanlage anpassen? Dann könnte ja die Ölwanne bleiben?

AEA aus dem Golf scheint nich zu gehen weil der ja schon ein großes 020 Getriebe und nich das kleine 085 Getriebe dran hat, richtig?

Aber AEA aus dem Polo 6N passt. Samt Getriebe? Was ist mit irgendwelchen Haltern? Passt das auch? Kann ich dann die 6N-Halter nehmen oder muss ich die 2F-Halter nehmen?

Dann war da was mit irgendwelchen Riemenscheiben, zumindest der ABU ausm Golf hat wohl nen andern Keilriemen als der Polo. Kann man nicht den ganzen Riementrieb + Nebenaggregate aus dem Golf / Polo 6N gleich mit übernehmen? Servopumpe könnt man ja mit Öl füllen und kurzschließen (Ölaustritt an Öleintritt) damit sie nicht festgeht.

Gibs auch Golf 3 ohne Servo?

Generell: Was wäre die bessere/einfachere Variante? ABU aus Golf 3 oder AEA aus Polo 6N?
Welche weiteren Spender kommen in Frage? Skoda Felicia hat glaubich AEE fällt also weg?
Welche Seat würden gehen?

Ich möchte es halt mit halbwegs geringem Aufwand haben, vor allem was irgendwelche Anpassungen betrifft. Das ist ein Alltagsauto und soll mich nur etwas sicherer mit gleichem Spritverbrauch wie jetzt mit Tempo 140 über die Autobahn bringen. Keine Rennsemmel, auch Ampelsprints sind mir völlig wurst. Und idealerweise sollte kein TÜV/Bulle...zist auf den ersten ahnungslosen Blick was merken.

Ferner: Woran seh ich ob im Golf 3 nun nen ABU oder nen AEA verbaut is? Also wenn ich das Inserat bei mobile sehe?



Zitat:

3. ich möchte dass es so unauffällig wie möglich aussieht


Kann man nicht den ganzen Riementrieb + Nebenaggregate aus dem Golf / Polo 6N gleich mit übernehmen? Servopumpe könnt man ja mit Öl füllen und kurzschließen (Ölaustritt an Öleintritt) damit sie nicht festgeht.




Merkste was?


gelöschtes Mitglied

    Der motor sollte ein ABU sein da dieser bis auf einen 2 cm höheren block kaum zu unterscheiden sind.

    1. schwungscheibe, anlasser und getriebe (beschleunigen AHD, endgeschwindigkeit 8P oder ATV) vom polo verbauen.

    2. ölwanne demontieren und saugschlauch der ölpumpe demontieren.
    auf keinen fall die gaze pumpe tauschen da sonst die kurbelwelle nicht mer frei dreht. saugschlauch und ölwanne (polo 86c) montieren.

    3. Krümmer vom abu (2cm länger da block 2 cm höher) und hohsenrohr mit kat von aau/aav/nz/3f nehmen. abgasanlage kann serienmäßig bleiben( drehmoment geht nicht verloren.

    4. an der drosselklappe den umlenker vom seilzug des aav-aau übernehmen und einen seilzughalter anfertigen.

    5. stehbolzen von drosselklappe gegen die vom aav/aau tauschen um runde pfanne fahren zu können. (merkte bei mir niemand dass da ein 1,6l drin war und einmal getüvt ohne probleme)

    6. Motorhalter und riemenantrieb. diese werden komplett gegen 86c teile getauscht. da nur 2 schrauben passen kann aber mussnicht man eine befestigung für die dritte schraube finden.
    (ich hab ne schraube reingestecht und hinten ne mutter drann geschraubt dass es so aussieht als ob).
    lichtmaschine, riemenscheibe und keilriemen alles vom 86c übernehmen. passt ohne probleme .

    7. SCHWARZE MAGIE
    Der kabelbaum. nunja ich nahm die schnelle variante steuergerät vom 1,3l monomo + die größere düse und klappenteil vom 1,8l rp.
    das ding rannte perfeckt sauber hat jede au bestanden und lief wie die pest zwischen 1000 und 4500 turen. alles drüber geht ihm die luft aus. aber 128nm sind auch ne kannte.
    natürlich kannste ja auch den kabelbaum umfrickeln aber is fast sinnlos da der originale vom aav/aau direckt auch auf die DK passt.

    8. da ich den motor neu abdichtete hab ich mir den kopf nock 5/10 runternehmen lassen bringt nochmal drehmoment.

    hoffe ich konnte dir helfen



    gelöschtes Mitglied

      zu dem golf getriebe

      musste entweder die antriebswellenflansche vom polo ranschrauben oder antriebswellen von einem ab bj 1993 nehmen.

      mir persönlich sind die polo getriebe lieber ich nahm ein 8n aus dem golf 2 das war verdammt kurz aber bis 165(begrenzer im 5ten) war das ding ne rackete


      Alf_Red
      • Themenstarter
      Alf_Red's

      Zitat:

      hoffe ich konnte dir helfen
      Ja danke, das war ja ne sehr ausführliche Anleitung

      Hoffe dass dann auch gleich der Verbrauch runter geht,
      vermutlich durch 4-Gang liegt der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • :(


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen