vw teilemarkt

Bremse vorn links schleift

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
Gruß in die Runde.
Bin neu hier, komme aus Essen und fahre meine kleine Ratte seit Februar. Leider hatte er schon immer ein Rubbeln in den Bremsen, was sich bei Erhitzung verstärkt.
Neue Scheiben haben nichts gebracht außer der Erkenntnis, dass der linke Bremssattel an der Scheibe schleift.
Mit diesem Fehler hab ich mich aber arrangiert.
Neulich bin ich eine Rechtskurve etwas schärfer gefahren und da blieb er nachher von selbst stehen, weil die Bremse halt sehr schliff.
Nachschauen ergab aber nichts. Klötze noch reichlich Belag und Radlager wackelte auch nicht.
Lief danach wieder normal, bis ich in einer Kurve wieder bremste.
Jetzt schleift es nach Kurven wieder, wenn ich dann aber geradeaus fahre und noch mal bremse, ist das Geräusch wieder weg.
Die linke Seite ist aber nach der Fahrt wärmer, das habe ich gemessen.
Weiß jemand Rat, auch zu dem ursprünglichen Problem?
Jürgen



Da wird wohl Links der Bremssattel fest sein.
Bevor dir die Bremsscheiben wegglühen würde ich den lieber wechseln oder gangbar machen.


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Meinst du den Kolben gangbar oder die andere Mimik? Der Kolben lässt sich relativ einfach zurück drücken, so wie ein Bremskolben halt. Den Rest hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auseinander und alles vom Dreck befreit und mit Pressluft beblasen.
Aber warum schleift der Bremssattel an der Scheibe?
Und warum ist es in einer scharfen Kurve aufgetreten?



Zitat:

Aber warum schleift der Bremssattel an der Scheibe?


Wie soll man das Verstehen? So wie es dort steht oder was meinst du damit?

Bilder wären super.

Was für ein Auto fährst du?
Profil erweitern!


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Der Bremssattel schliff an der Scheibe. da war eine deutliche Riefe drin. Daraufhin hab ich mir neue Scheiben geholt und eingebaut. Das Schleifen verstärkte sich, so dass ich zwischen Bremssattel und Achsschenkel an den Befestigungsschrauben je eine Unterlegscheibe tat.
Ich habe den Eindruck, dass der "feste" Bremsbelag zu dick ist, so dass der Kolben nicht weit genug heraus kommt. Deshalb schleift der Tel des Bremssattels, an dem der Kolben ist, an der Scheibe.
Dier Belagdicke ist aber ok, bei den bei Ebay erhältlichen Belägen werden zw. 15 und 17mm angegeben. So sind meine auch.


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Das Domlager dieser Seite ist defekt, habe ich heute festgestellt. Kann das Schleifen auch daher kommen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen