vw teilemarkt

komplette Spurstange ausbauen bzw. wechseln 6n2

Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Hallo Leute,

an meinem 6n2 habe ich Spiel an beiden Spurstangen. Nicht am Kopf sondern an der Lenkgetriebe Seite.

Da man in der Suche nichts gescheites findet, wollte ich hier nochmal konkret fragen:

1. Muss man das komplette Lenkgetriebe ausbauen?
2. Welches Werkzeug benötige ich für das Wechseln der Stangen?
3. Was muss ich beachten? (Spureinstellen ist klar. Ich meine beim Aus- & Einbau)

Wie gesagt, es handelt sich um einen 6n2 1.6 16V mit Servo

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Micha



Zitat:

1. Muss man das komplette Lenkgetriebe ausbauen?


Nein, das bleibt drin.

Du ziehst die Manschetten, die über der Spurstange und dem Lenkgetriebe sitzen, nach vorne und dann kannst du die Spurstange mit einem Maulschlüssel vom Lenkgetriebe losschrauben.

Zitat:
2. Welches Werkzeug benötige ich für das Wechseln der Stangen?


Ich weiß nicht, welche größe am hinteren Ende der Spurstange ist, aber ich gehe mal von 32-36 aus. Daher brauchst du einen doch recht großen Maulschlüssel
Und dann halt noch das Standard krams vorne zum entfernen der Mutter (Kopf) und Kontermutter auf der Stange.
Zangen für die Schellen an der Manschette oder Saitenschneider falls es Kabelbinder sind.

Zitat:
3. Was muss ich beachten? (Spureinstellen ist klar. Ich meine beim Aus- & Einbau)


Eigentlich nichts besonderes. Schau aber nach, ob beim abziehen der Manschetten Öl raus kommt, das ist wäre unvorteilhaft. Dann ist das Lenkgetriebe undicht und muss überholt bzw ausgetauscht werden.

Gutes Gelingen!


hmm, vielleicht solltest du vorm tauschen erstmal nur die manschetten zurückziehen und schauen ob es wirklich nur die inneren gelenke sind - oder eben doch schon das lenkgetriebe.



Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Zitat:

aber ich gehe mal von 32-36 aus

Oh doch so groß. hmm kommt man da überhaupt gut dran?

auf der Beifahrerseite ist ja mehr platz aber auf der Fahrerseite

Zitat:
vielleicht solltest du vorm tauschen erstmal nur die manschetten zurückziehen und schauen ob es wirklich nur die inneren gelenke sind - oder eben doch schon das lenkgetriebe.


Das wäre eine gute Idee. Das Problem ist bei mir, dass seit etwa 2 Monaten es vorne rechts knackt, wenn ich über ein hindernis fahre. Seit 4 Wochen ist es auch auf der linken seite.
Dann hatte ich den Polo mal auf der Bühne und wenn man das Rad links und rechts drückt und zieht, bewegt sich die komplette Spurstange und man hört das selbe Knacken, wie ich es seit 2 Monaten habe.

Wenn das Lenkgetriebe undicht ist, müsste mir doch Servoöl flöten gehen. Ich kontrolliere alle 2 Wochen und da ändert sich nichts.

Nur mal kurz zum Verständnis:
Wie baut man das komplette Lenkgetriebe aus?
Am besten die ganze Vorderachse runter oder gibts da bessere Möglichkeiten, um nicht gleich den Motor auszubauen

EDIT:
Kann mir da jetzt noch das Lenkgetriebe kaputt gehen, wenn ich so weiter fahre mit augeschlagenen Spurstangen? Wollte sie erst im Januar wechseln.


durch das geklapper können sich schon druckspitzen aufbauen die dein lenkgetriebe weiter ärgern, aber ob es deswegen innerhalb der zeit nu kaputt geht wenn es das noch nicht ist klare sache für die glaskugel ...
hatte schon klappernde lenkungen, die aber nicht geleckt haben, aber auch leckende lenkungen die ruhig waren - gibt´s alles ...
6n hab ich damit noch nicht gequält, aber oft kann man die lenkung zur seite aus dem auto ziehen wenn alles lose ist, eventuell müssen teile wie der stabi vorher gelöst werden um platz zu schaffen.
wenn du aus platzmangel nicht an die verschraubung der spurstangen rankommst, das geht auch vom radhaus aus mit nem opelwerkzeug zum zahnriemenspannen per wasserpumpe (beim alten 8 ventiler) - falls du nen bekannten inner opelbude hast
es gibt zum ausbau der spurstangen auch noch ein profiwerkzeug, das über die spurstange (ohne kopf und manschette) gesteckt wird, aber das wird dir sicher niemand leihen.
ich würde aber schon wegen dem wetter das eher jetzt als später machen, mit krummer spur auf schnee fahren ist nicht jedermans sache, selbst der weg zum vermessen kann echt unterhaltsam werden


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Ne leider hab ich da keinen aus der Opelwerkstatt.

Aber kann mir echt schwer vorstellen, dass man da mit nem 32er bzw. 36er schlüssel gut dran kommt.
Naja probieren geht über studieren

Na verstellt ist die Spur in dem Sinne ja nicht. Man hat nur mehr Spiel in der Lenkung. Das merkt man auch bei starkem Beschleunigen, dass er da etwas "schwammig" ist. Reifenverschleiß konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, ist aber bestimmt vorhanden, auch wenn es minimal ist.

Dann werde ich mich jetzt an die Sache heran wagen und die Stangen mit Köpfen tauschen.
Manschetten mache ich dann auch gleich neu.
Sollte ich sonst noch etwas tauschen, wenn ich schon dabei bin?

Zur Reihenfolge ganz kurz eine Frage:
Wenn ich mit der Beifahrerseite anfange, drehe ich zuerst das Lenkrad ganz nach links, ziehe die manschette runter und drehe die Mutter ab. Danach erst löse ich die mutter am Spurstangenkopf, richtig?

Dann selbes Spiel auf der Fahrerseite.

Sollte ich mir die Gewindegänge beim Rausdrehen auf der Lenkgetriebeseite merken, damit die Spur dann nicht all zu sehr verstellt ist?


ich löse immer zuerst die kontermutter des spurstangenkopfes, ob du dann erst den kopf löst und dann die verschraunbung des inneren kopfes überlass ich dir - liegt auch am vorhandenem werkzeug, da wir das werkzeug zum rüberstecker über die spurstange haben, schraub ich erst den kopf ab und nehme die manschette ganz weg.
zur spureinstellung:
ich hab mir mal ein werkzeug zum wechseln der köpfe ohne verstellen der einstellung gebaut, funzt bei mir in 70% aller fälle und NIE bei meinen autos aber bei der kompletten spurstange sehe ich schwarz ohne vermessung davonzukommen.
zum einstellen der spur dreht man eben auch nicht immer komplette gänge, sondern auch mal minimal an der spurstange.
zum annähern kannst du die länge der gesammten abgebauten spurstange als annäherung versuchen, ohne vermessung hat der wechsel einer spurstange bei mir noch NIE geklappt.
also plane das lieber gleich mit ein.


Blöde Idee wenn man mit einem Meßschieber die länge mißt und dann die neue auch müßte die Spur doch wieder hinkommen ( Meßschieber hat jder Feinmechaniker oder evtl auch Metallbauer )


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Der Kopf bleibt schön dran, damit ich dann die Gesamtlänge abmessen kann.
Auf der neuen Spurstange ist der neue Kopf ja schon drauf. Die Stangen gibts soweit ich weiß auch gar nicht ohne Köpfe.

Ich dachte ich lass die Mutter vom Kopf am Achsschenkel erstmal dran, damit sich die ganze Stange beim Lösen am Lenkgetriebe nicht mitdreht. Oder ist das ein Denkfehler?

Die Spur werde ich auf jeden fall einstellen lassen. Ich möchte nur so genau es geht selbst einstellen, damit ich nicht mit komplett verstellter Spur zur Einstellung fahre

Gut dann bleiben nur noch ein Paar Fragen offen:
1. Was sollte ich noch mit wechseln, wenn ich schon dabei bin? (Manschette ist klar)
2. Mit wie viel Nm wird die neue Stange festgezogen?

(3. Wie wird das komplette Lenkgetriebe ausgebaut?)
Nur als Verständnisfrage.



Zitat:

Auf der neuen Spurstange ist der neue Kopf ja schon drauf.


Musst deine "alten" Köpfe wieder aufschrauben.

Zitat:
Die Stangen gibts soweit ich weiß auch gar nicht ohne Köpfe.




Zitat:
Oder ist das ein Denkfehler?


Jap, ist es

Ich muss aber ehrlich zugeben, ich weiß nicht mal, WO genau, also an welchem Bauteil, die Verstellung stattfindet. Dass man an der Spurstange dreht ist mir klar, aber irgendwo muss sich ja etwas raus- oder reindrehen....könnt ich mir grad den Kopf drüber zerbrechen

Zitat:
1. Was sollte ich noch mit wechseln, wenn ich schon dabei bin? (Manschette ist klar)


Eigentlich nichts, wenn nichts weiter ausgeschlagen ist. Für die Vermessung müssen alle Gelenke, Gummis usw. intakt sein, also voher checken

Zitat:
2. Mit wie viel Nm wird die neue Stange festgezogen?


Gut fest, aber nicht ab


Und immer daran denken beim Fest ziehen und Lösen des Axialgelenks: Die Zahnstange im Lenkgetriebe GEGENHALTEN! sonst kann es sehr teuer werden, da das Lenkgetriebe dann undicht werden kann.

mfg


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Zitat:

Die Zahnstange im Lenkgetriebe GEGENHALTEN!

Und wie mache ich das am besten?
Sorry für die fragen aber mit dem lenkgetriebe habe ich absolut Null Erfahrung und ich will mich best möglich auf alles vorbereiten. Habe nämlich nicht so eine große Lust auf ein neues lenkgetriebe

@ polo4life!
Sollte man denn die Köpfe auch wechseln oder schlagen die eher selten aus?
Laufleistung habe ich aktuell 130tkm und Baujahr 2001.
Die Köpfe sind ja nicht teuer und sind schnell gewechselt. Zudem muss ich dann nicht wieder zur Spureinstellung


ich kenn neue spurstangen auch nur ohne köpfe drauf.
und wenn man den rotz auseinander hat und einen der kauf zweier neue köpfe nicht schmerzt - rein damit. hast ja richtig erkannt das 2 mal vermessen teurer ist
zum punkt wie man die spur verstellt - das innengelenk verstellt sich nicht beim drehen der spurstange, allerdings verändert man durch das drehen die länge des gewindes im spurstangenkopf, damit die länge der gesammten spurstange - TADA
wenn man ne spurstange in den händen hält, erklärt sich das von selber
der 86er inklu "C" und 2f ist da anders, aber nicht besser.
da kann man nur den kopf drehen und dann das lenkrad so auf der verzahnung der lenksäule umstecken damit das lenkrad gerade steht ... da hat der tieflader aber was schönes gebaut


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Das mit dem verstellen der Spur ist natürlich verständlich

Bleibt jetzt nur die frage, was Nikibat mit dem gegenhalten meint.
Die querlenkerlager und die Lager der koppelstange werde ich dann im gleichen Zuge tauschen und danach zum Spur einstellen fahren.


Mach die köpfe mit
ich mache meine achsen immer komplett.
vllt übertrieben, aber ich hasse achsarbeiten deswegen mache ich immer alles auf einmal und dann habsch ruh


das ist nicht übertrieben.
wenn einen die kohle für die teile nicht wehtut warum denn nicht alles in angriff nehmen? habe so auch schon defekte lager gefunden, die um´s verrecken auf der bühne bei entlasteten rädern nicht zu sehen waren!
sowas vermute ich grad auch bei meinem lupo, der grad seine eigene meinung zum thema geradeaus hat


Ich persönlich würde sie auch mitmachen. Dann haste ruhe damit

Nimm aber auch was qualitatives, sonst darfst es in 2 jahren nochmal alles auseinander nehmen, und das hats dann nicht wirklich gebracht


febi oder QH halten keine 2 jahre
aber macht halt jeder seine eigenen erfahrungen, ich selber verwende gerne lemförder ... wer billig kauft, kauft (und schraubt) zwei mal ...


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Ne bei Febi mache ich einen großen Bogen drum. Die Qualität ist in den letzten Jahren so dermaßen gesunken :(

Die Köpfe werde ich auf jeden fall mit wechseln.


Die Zahnstange, die im Lenkgetriebe sitzt verdreht sich sonst, wenn auch nur ein bisschen, und das macht dann die Abdichtung kaputt, so dass das Lenkgetriebe dann undicht wird.

Wie es bei einem 6n2 ausschaut weiß ich nicht, bei den meisten Lenkgetrieben ist eine Kerbe in der Zahnstange, wo man mit einem Maulschlüssel ansetzen kannst um gegenzuhalten. Auf keinen Fall irgendwas nehmen, womit die Zahnstange NICHT zerkratzt wird. Aber das sollte ja sowieso klar sein.

Mfg


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Alles klar. Habe jetzt detailierte Bilder zum Lenkgetriebe gefunden, wo man die Kerbe zum Gegenhalten erkennen kann

Vielen, vielen Dank Jungs!

Dann werde ich mich mal ans Wechseln machen.
Wird wahrscheinlich nächstes Wochenende sein.


pu lager für pendelstütze und koppelstangen holst du am besten bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Blackmagic GTI
    • Themenstarter
    Blackmagic GTI's Polo 6N2

    Wieso sollte ich PU Lager einbauen


    Dad raff ick jetzt och net


    Blackmagic GTI
    • Themenstarter
    Blackmagic GTI's Polo 6N2

    Soo mal ein kurzes Feedback, damit dem nächsten geholfen ist, der auf dieses Thread stößt:

    Die Spurstangen habe ich heute gewechselt.
    Angefangen mit der Beifahrerseite und danach die Fahrerseite.

    Man benötigt einen 32er Maulschlüssel. Der darf aber nicht zu lang sein, sonst kommt man da nicht so gut dran.
    Gegenhalten musste ich auf der Beifahrerseite gar nichts, weil dort auch keine Kerbe in der Zahnstange des Lenkgetriebes war.

    Auf der Fahrerseite war es alles noch etwas enger und unübersichtlicher.
    Dennoch kommt man gut mit dem Schlüssel dran.
    Das schlimmste war für mich, die Manschette wieder auf dem Lenkgetriebe zu befestigen. Brauchte knappe 30min dafür

    Hat aber letzt endlich alles gut geklappt und war nach 1,5 Stunden mit allem fertig.
    Spur so gut es geht nach Augenmaß eingestellt. Aber zur Achsvermessung werde ich demnächst sowieso fahren.

    Hiermit noch mal ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben

    Schönen dritten Advent und eine allzeit gute Fahrt


    Hab doch geschrieben das es selbsterklärend ist wenn man dran ist
    schön das es gut geklappt hat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen