vw teilemarkt

Zylinderkopf wechseln bei MKB: AKU

Klaroh
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe...
Beim 1,7 SDI (MKB: AKU) meiner Tochter ist der Zahnriemen übergesprungen, mit der Folge, dass das erste Ventil den Kolben geknutscht hat... :'(
In der Werkstadt reparieren lassen lohnt sicher nicht mehr (BJ1999), daher möchte ich den Zylinderkopf selber tauschen. In der Bucht werden gebrauchte ab 170€ angeboten.
Was muss ich bei dem SDI beachten? Hat von Euch schon jemannd den Kopf gewechselt?
Das letzte mal hab ich vor 10 Jahren die Kopfdichtung meines Passats getauscht, hab also lange Schraubererfahrung...
Danke schon mal für Eure Hilfe...
Klaroh



moin.
naja, ein technisches wunderwerk ist der aku nich
der basiert noch auf dem guten alten 827er block!
ansaugkrümmer würde ich an deiner stelle erst beim ausgebautem kopf abschrauben - wenn du´s machst weisst du was ich meine
die einspritzdüsen sind ansich auch kein wunderwerk, bei warmen motor leichter rauszuziehen, aber die option hast du ja nich mehr ...
allerdings:
bevor du dir nen anderen kopf besorgst, würde ich erstmal den jetzigen abschrauben. wenn nur 1-2 ventile krumm sind, lohnt kaum ein anderer kopf. zudem würde ich den kolbenüberstand messen, nicht das ein pleul oder dessen lagerschalen schon soweit hin sind das sich der motor eh erledigt hat.
risse im kolben könnten auch das lied vom tod spielen ...
wenn dann ein anderer kopf montiert wird, achte bitte drauf das der auch wirklich fit ist, vetilführungen ausgeeiert? kopf plan? risse im kopf?
wie gesagt, im grunde ist die kopfdemontage kinderkram - gemessen an anderen motoren ...
anbauteile ab, zahnriemen runter, kühlwasser runter, hosenrohr vom krümmer trennen, vetildeckel runter, kopfschrauben ...
denke mehr als ne stunde dafür brauchste nicht


Klaroh
  • Themenstarter

Danke schon mal für die schnelle Antwort...
so wie es aussieht hat es nur das erste Ventil (vom Nockenwellen-Zahnrad aus gesehen) zerbröselt. Hab mal ein Foto reingestellt...
Die Nockenwelle hat auch was abbekommen... http://u.polotreff.de/forum/58/c9/...05d_thumb.jpg

Morgen werde ich den Kopf mal runtermachen und mir die Sache von Innen aus anschauen. Mal kucken, was mich da noch für Überaschungen erwarten...
Wie erkenne ich einen Lagerschaden am Pleul?
Die Einspritzdüsen sind auch Neuland für mich. Hab bisher immer an Benziener rungeschraubt... Muss ich da noch was beachten?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die Kopfschrauben zu lösen?



IMG-20131208-00342.j
IMG-20131208-00342.j

ok, mit dem bild ist es schonmal nachvollziehbar wenn du nen anderen kopf willst, wenn sich ein hydro so zerlegt ...
einspritzdüsen sind einfach mit (stabilen) klammern befestigt, leitungen runter, klammern ab, dann kannst du die düsen rausziehen. stecker vom nadelbewegungsfühler nicht vergurken!
kopfschrauben kannst du beliebig lösen, nur das festziehen geschieht nach festem muster.
mit den kolbenüberstand misst du die höhe jedes kolbens bis zur dichtfläche des blocks, die überstände müssen 100%ig gleich sein!
dazu musst du jeden kolben auf OT drehen und dann so messen das das kippspiel auf dem pleuel nix ausmacht.
aber schraub erstmal den kopf runter, vielleicht zeigt sich ein so böser fehler das nix mehr zu messen lohnt.
normal sind die motoren nicht tod zu bekommen.


Klaroh
  • Themenstarter

Nun habe heute mal den Zylinderkopf meines AKU demontiert. War doch mehr Frickelarbeit als gedacht...
So wie es aussieht, hat der Kolben nichts abbekommen aber man sieht schon, dass die Ventile aufgeschlagen sind.
Jetzt werde ich moch mal nach einem anderen (gebrauchten) Zylinderkopf umschauen. Was macht den noch Sinn zu wechseln?
Sollen die Ventilschaftdichtungen auch gleich ersetzt werden?
Zahnriemen, Spannrollen und Kopfdichtung mit Schrauben sind eh klar.
Wasserpumpe tausch ich auch gleich aus.
Den Kopfüberstand muss ich noch messen, ob der überall gleich ist...


IMG-20131214-00350.j
IMG-20131214-00350.j
IMG-20131214-00351.j
IMG-20131214-00351.j

die schaftdichtungen sind eh im paket wenn du nen dichtsatz von elring nimmst
aber das mit frickelarbeit meinst doch nicht ernst, oder?
den motor gibt´s auch noch im lupo
gemessen an den üblichen platzverhältnissen aktueller autos hast im polo doch gigantisch viel platz und nen einfachen motor


Klaroh
  • Themenstarter

LOL...
Der Motor is in einem Lupo und da ist es eng...
Aber Du hast Recht, Ich hab noch nen Galaxy (Baugleich mit Sharan) und der ist noch viel enger...

Wie bring ich beim Zusammenbau die Einstellungen wieder hin?
KW auf OT => OK
NW mit Lineal sollte auch noch gehen.
Einspritzpumpe? Genügt das mit dem Dorn zu fixieren / justieren oder muss man da noch was feintunen?

Danke schon mal. Meine Tochter freut sich schon auf den "runderneuerten" Wagen...


dorn an der pumpe reicht, muss nur genau die dicke haben, dünne schraube reicht nicht. die antriebe sind so raufgeschraubt das der förderbeginn der pumpe passt wenn die abgesteckt ist


Klaroh
  • Themenstarter

So, nach einigen Komplikationen ist der Motor wieder zusammengeschraubt und läuft... hoffentlich noch die nächsten 2-4 Jahre oder 60000KM
Vielen Dank noch mal für die Tipps... und schöne Feiertage...
Jetzt blinkt allerdings die Vorglühlampe während der Fahrt. Mal schaun, woran das nunwieder liegt...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen