vw teilemarkt

1.4 - 16V (AUA) Nockenwellenfehler und Zahnriemenwechsel

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hallo, mein Kollege hat nen Fabia 1.4-16V das ist ja derselbe Motor wie im Polo 9N.

Im Fehlerspeicher steht jetzt was von "Nockenwellenfehler" aber der fährt ganz normal wie immer,
(untenrum keine Kraft und obenrum keine Luft )

Frage 1:
Woran kann das liegen? Dehnt sich der Zahnriemen mit der Zeit? Übergesprungen kann ich mir kaum vorstellen.

Frage 2:
Wie aufwändig ist ein Wechsel des Zahnriemens?
Hab mal kurz in den Motorraum geguckt, da ist ja so ein Motorhalter genau vor dem Zahnriemenkasten.
Kommt man da auch mit Klodeckelhänden einigermaßen ran oder ist das ganz schön fummelig und eher für Gynäkologenhände?
Werkstatt ruft 600 Euro für nen kompletten Wechsel auf, nur Material und selber machen würde mich vlt. nen Hunni kosten, aber eben auch Zeit.
Wieviel Zeit? Ein Abend so 2 Stunden oder eher ein ganzer Samstag?
Nach Feierabend mal eben bei nem Bierchen wär okay aber ich hab mein Kollegen nich so lieb dass ich nen ganzen Samstag inner Garage mit seinem Auto zubringen will.



Allso ich würde sagen unter 3 st wirts nicht gehen wapu würde ich auch gleich mittauschen
Hat der vieleicht nen sensor an der NW der ihm manchmal einen fehler reinschmeist dehn mal tauschen dan weiterschauen


Zitat:

Kommt man da auch mit Klodeckelhänden einigermaßen ran oder ist das ganz schön fummelig und eher für Gynäkologenhände?


Klodeckelhände! Muss man sich mal bildlich vorstellen!



Haben nicht alle modernen Motoren sowohl einen Nockenwellen, als auch einen Kurbelwellensensor? Hat ja den Vorteil, dass die Ventilsteuerzeiten jederzeit ermittelt werden können. Und wenn mal ein Sensor spinnt, kann der andere Sensor für eine Notlauffunktion sorgen.

Aber auch den Nachteil, dass wilde Fehlermeldungen generiert werden können , wenn mal was ist.



Ich bin teilweise schon mit meinen NZ überfordert
und der is Doof wie Brod


Wenn die steuerzeiten vom zahnriemen nicht stimmen kann der nockenwellenpositinsgeber auch einen Fehler rauswerfen ,da die Zuordnung von kurbelwelle und nockenwelle nicht stimmt . Die 16v haben oft das Problem das die spann + umlenkrollen defekt sind !


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Werkstatt ruft 600 Euro für nen kompletten Wechsel auf, nur Material und selber machen würde mich vlt. nen Hunni kosten, aber eben auch Zeit.


    für 16v bis bei vw ca 550 euro los inkl Materila und Wapu .4h dafür
    Material kostet ab 200€
    in der Freien Werkstatt ca ab 300€

    Ja ja dafür Motorhalter raus muss

    Zitat:
    Die 16v haben oft das Problem das die spann + umlenkrollen defekt sind !


    Sind dann Schön zerlegen schon bei 60tkm

    Zitat:
    Kommt man da auch mit Klodeckelhänden einigermaßen ran oder ist das ganz schön fummelig und eher für Gynäkologenhände?


    Ich bin immer gtu an den 16v dran gekommen ob im 6n2 gti oder golf 4 1.6 16V

    Bei mein Golf TDI war da mehr im weg und Musste wegen den Laderohren Scheinwerferausbauen .

    Wegen den FS eintrag mal genau den Code schreiben .

    endweder ist der Sesnor hin oder min ein ZAhn übersprungen .

    Einfal mal auf OT stellen und sehen ob alle Makierung stimmen .


    Allso beim G3 oder 4 hast massig platz hab da noch nie einen scheinwerfer ausbauen müssen
    Halter must beim 4er auch ausbauen hast aber in 10 min drausen


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Okay Halter muss raus also brauch ich wohl auch ne Motorbrücke damit der Motor nich rausfällt?
    Oder liegt der dann unten satt auf dem Stabi auf?


    Ich nehm immer einen 5x8 Staffel mit Spangurt an den Kotflügeln ( kannst aber auch vom frontblech zur spritzwand abstützen ) auch 2 5x8 Staffeln mit Wagenheber motor etwas anheben dan festzurren und wagenheber weg und du kanst schon mit der Hebebühne hinfahren woimmer du wilst



    Musst du abfangen den Motor ,dann brauchst du noch die zentierung für die nockenwellen das sie auf ot stehen.und du brauchst noch einen gegenhalter für die kurbelwelleriemenScheibe damit du die zentralschraube lösen und festziehen kannst.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Allso beim G3 oder 4 hast massig platz hab da noch nie einen scheinwerfer ausbauen müssen


      Dann habe ich ne Komischen Golf 4 TDI .

      Da es auch so im Elsa stand ,Weil eine Schell für die LL unten beim SW ,Wischerwasserbehälter ist.

      Ich habe nicht mal ne Halter am Motor raus bekommen wegen den Klimaleitung .




      Ich habe bestimmt schon 50 Golf 4 zahnriemen gemacht am TDI ,1 mal habe ich den Scheinwerfer ausgebaut. Weil die schellen nach unten stand das war noch einer mit vertrilereispritzpumpe . Wir haben dafür eine schlauchschellenzange mit seilzug die neuen TDI haben eh klammern.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich habe bestimmt schon 50 Golf 4 zahnriemen gemacht am TDI


        Da ist der unterschied ,ich habe das zum erstemal gemacht und nicht jedes Werkzeug für alle Arbeiten .


        Dann lag es aber am Werkzeug mit der Mehrarbeit. Ist auch egal beim ersten z.riemen den man nicht kennt ,ist immer fummelig . Den motorhalter nehme ich beim TDI auch nicht ganz raus.den bekommst du genauso schlecht rein wie raus.ich löse das laderansaugrohr und legt den Halter nach hinten.


        also den 16V zahnriemen am GTI kannste auch "fix" (2h mit übung geht schon) mit 2 wagenhebern am straßenrand wechseln.
        schlimm ist kopfdichtungswechsel am octavia ( golf 4) TDI 4Motion ...


        Alf_Red
        • Themenstarter
        Alf_Red's

        Zitat:

        dann brauchst du noch die zentierung für die nockenwellen das sie auf ot stehen.und du brauchst noch einen gegenhalter für die kurbelwelleriemenScheibe damit du die zentralschraube lösen und festziehen kannst.
        Mist kommt man da nich mitm Schlagschrauber an die Riemenscheibe ran?


        Zum lösen schon, aber du musst sie auch festziehen !

        Und du solltest vorher die radhausschale ausbauen !





        gelöschtes Mitglied

          Das dann mit Gewissens NM und crad .


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen