vw teilemarkt

Halter am Kupplungspedal gebrochen

Ole88
  • Themenstarter

moin
bei meinen auto ist der halter, wo das kupplungsseil sich im fußraum abstützt gebrochen.wie kann man das am besten reparieren? hatte sowas schon jemand?



hole dir die pedaliere vom Schrott und tausche sie komplett


Welchen Halter meinst du genau?

1. die spritzwand, wo sich der "Mantel" vom kupplungsseil abstützt

Oder

2. am Kupplungspedal direkt, wo das Endstück vom eigentlichen Seil eingehängt wird?

Wenn 1. dann musst du ein Blech einschweißen lassen. Ist ziemlich aufwendig. Und wenn du es machen lassen musst, dann auch eventuell teuer.

Wenn 2. dann reicht ein neues Kupplungspedal. Und Wechsel gleich das Lager mit, dann hast du erstmal Ruhe mit knarzendem Kupplungspedal.
Kompletter pedalblock ist Quatsch.

Gruß Micha



Ole88
  • Themenstarter

genau das möchte ich ja umgehen, weil das ja eine Schwachstelle ist beim polo 6n und außerdem muss man sehr viel demontieren beim wechsel vom ganzen pedalblock.
ich habe gedacht, ich schraube von außen ein Stück blech an die spritzwand und bohr dort ein loch rein, wo genau das seil rein passt und sich dort abstützen kann. sowas schon mal jemand gemacht?


Ole88
  • Themenstarter

1. trifft zu.....
so eine scheiße alles


Ist eine Schwachstelle beim 6n. Da rostet das Blech weg.

Schau mal in der Suche nach. Du bist nicht der erste mit dem Problem.

Deine Lösungsidee klingt logisch und müsste eigentlich klappen, wenn du vom Motorraum aus ein Blech an die spritzwand schraubst.
Schön versiegeln. Dennoch wird es nicht lange halten, da die eigentliche spritzwand ja weiter rostet.
Wenn du das machst, solltest du aber ein neues kupplungsseil montieren. Und zwar ein manuell einstellbares. Da du den kupplungsweg durch die Dicke des neuen Bleches verkürzt


Hatte das problemm auch mal, habe komplette pedalerie gewechselt, abrett runter pedalerie tauschen, alles andere is Pfusch.. Die Arbeit ist nicht die Welt..

Komplette pedalerie vom GTI hätte ich günstig abzugeben


Ole88
  • Themenstarter

an der spritzwand ist nichts verrostet! Der halter ist am pedalblock dran, der gebrochen ist.
habe auch vor ein manuell einstellbares seil zu kaufen.
sufu habe ich natürlich benutzt und Google auch
mein Vorhaben ist nun, ein ca. 3mm starkes blech an die spritzwand vom Motorraum aus zu schrauben. dieses schön pulverbeschichten lassen und ein passendes loch rein, wo das seil sich abstützen kann.
den alten halter vom pedalblock einfach drin lassen, nur das dieser dann keine Funktion mehr hat. dich müsste das an der Durchführung auch sein, da dort ja ordentlich Spannung drauf ist oder?


Ole88
  • Themenstarter

aber am alten pedalbock ist ein dicker gummipuffer dran, diesen habe ich dann ja nicht mehr.. wird sich das im Pedal irgendwie bemerkbar machen?



Ja stimmt. Habe mich vertan. Dachte irgendwie dass das Seil sich an der spritzwand abstützt.

Der fehlende gummipuffer wird nichts an der Funktion des Seiles verändern


Ole88
  • Themenstarter

ja gut, aber nicht dass das Pedal nachher die ganze zeit am vibrieren ist oder so...


Ole88
  • Themenstarter

ich werde am Wochenende mal Bilder machen!


Wenn ich mir den Pedalbock ganz genau anschaue, dann hat der Gummipuffer meiner Meinung nach die Aufgabe, dass das Kupplungssseil beim Treten des Pedals nicht an dem Blech des Halters reibt und dann reißt.
Das wäre so die einzige sinnvolle Erklärung in meinen Augen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es genau weiß


Ole88
  • Themenstarter

stimmt, das muss er ja auch noch alles beachten
aber naja, es muss auf jeden Fall gemacht werden! seit ca. 3 Jahren fühlt sich die Kupplung echt ekelig an! denke, das der pedalbock schon lange verbogen war und nun gerissen ist. mal schauen, vielleicht bin ich ja erfolgreich mit meinem Vorhaben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen