vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung oder Kurbelwellenentlüftung oder was?

saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Frohe Weihnachten liebe Polo-Gemeinde!

ich habe folgendes Problem:
ich habe vor 2 monaten einen motorölwechsel mit motorspülung durchgeführt.
nun habe ich seit einiger zeit diese gelblichen ablagerungen am öldeckel.
könnte also die zylinderkopfdichtung sein,jedoch ist der kühlflüssigkeitsbehälter sauber, der motor kommt immer schnell und zuverlässig auf 90° und es kommen keine weiße abgasfahnen ausm auspuff raus.
ich habe beim ölwechsel etwas zuviel öl reingekippt (ca. 3,5l statt 3,2l, motor aex),weil ich es nicht mehr wusste.kann es sein das die nockenwelle das öl schaumig schlägt? (hab ich ma gehört)
vielleicht liegt es ja auch an den momentanen temperaturen und es ist nur kondensat, da der polo zur zeit immer im freien verharren muss. ich fahre täglich ca.16 km (einfach strecke) zur arbeit, also schon etwas mehr als kurzstrecke.
beim stöbern im forum habe ich dazu etwas entdeckt, dass bei manchen die kurbelwellenentlüftung verunreinigt sei und es dadurch zu diesen ablagerungen gekommen ist.

wäre nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte,weil ich bin etwas ratlos



DSC00552.JPG
DSC00552.JPG
DSC00553.JPG
DSC00553.JPG

Wenn du hauptsächlich nur Kurzstrecken fährst, sind geringfügige Ablagerungen, wie beschrieben, normal. Hauptsächlich zu dieser Jahreszeit stellt man dieses fest.
Eine Reinigung der KGE kann nicht falsch sein und sollte auch mal vorgenommen werden.
Meine Frau hat diese Ablagerungen auch bei ihrem Volvo seit einigen Jahren in dieser Jahreszeit.
Sie muß täglich 2 X 25 KM zu ihrer Arbeitstelle fahren.
Du kannst ja mal zur Sicherheit in den Kühlwasserausgleichsbehälter schauen, ob da Oelablagerungen zu sehen sind. Diese können auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Ebenso am Oelmeßstab, wo dann winzige Wasserperlen zu sehen wären.


Glaube auch, dass das ganz normale Kurzstreckenspuren sind.



16km reicht noch nicht zum warmfahren, wird wohl daher kommen.


16 km reichen.

Aber nur wenn der Thermostat auch richtig funktioniert. Und das tut er bei vielen Polos nur selten.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Was hat das Thermostat mit der Öltemperatur zu tun?

16km reichen nicht um das Öl auf ausreichend Temperatur zu bringen, damit das Kondenswasser ausdampft.


Das hat eine ganze Menge damit zu tun.

Wenn der Thermostat vom Kühlkreislauf offen/ halboffen bleibt, kommt der Motor entweder gar nicht oder nur langsam auf Betriebstemperartur. Gerade wenn es draußen kalt ist.

Mein Arbeitsweg betrug damals mit dem Polo 6N genau 17 km (Stadt/ Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung), der wurde da warm genug, eine Öltemperaturanzeige hatte ich eingebaut. Motor war ein AEE.

Kondesat am Öldeckel hatte ich jedenfalls nie.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Nach 16km ist das dem Öl aber herzlich egal

Der 6n hat schließlich keinen Öl Wärmetauscher


Ach komm, laber weiter. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Dann braucht man ja gar keinen Thermostat, nicht wahr.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Es geht auch ohne....hatte etwas mehr als nur einen 6N

Konnte dadurch gut vergleichen...und wie gesagt, selbst ohne Thermostat bleibt die Öltemperaturkurve nahezu gleich.

Zu Thema laber net, überleg dir bitte deinen Umgangston hier!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nach 16km ist das dem Öl aber herzlich egal

    Der 6n hat schließlich keinen Öl Wärmetauscher


    Richtig , da man nicht pauschal sagen kann bei der X Ausentemperatur ist nach X KM das öl auf min 80 crad.

    Da sind noch mehr Faktoren beteitig auser Ausentemperatur und KM .

    Dazu kommt noch der Fahrzyklus /stadt ,Land Autobahn) und wie gefahren wird .( drehlzahl gang......)

    LAut wassertemperatur kamm man nicht gehen wie warm das öl ist .

    in unteren Firmaen Skoda ist in der MFA ne Öl temp . anzeige .

    Jetzt bei ca 5 crad sind max 90-95 card auf der Bahn (160 GRA)

    oder im Sommer bei 30 card (AB 200 GRA , Klima an ) ca 105 card .

    NAch ca 10km wars ers auf 65 card


    Ich bezweifelt nach wie vor, dass das Öl nach 16km schon Betriebstemperatur hat und wenn dann auch nur gerade so, dann ist der Motor aber immer noch nicht komplett auf Betriebstemperatur und das Wasser im Öl hat auch noch keine Zeit gehabt zu verdampfen..


    Eigentlich würde ich auch bezweifeln, dass 16Km das Öl auf gescheite Temperaturen bringen, andererseits ist Avoverkauf eine ziemliche Koryphäe in KFZ-Technik, und wenn er das behauptet, dann muss man das schon ernst nehmen.

    Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass selbst wenn das Öl dann heiß genug ist, immer noch eine Zeit lang gefahren werden muss, damit nennenswerte Mengen Wasser aus dem Öl verdampfen.

    Ein Wasserkessel auf dem Herd ist ja auch nicht sofort leer, sobald das Wasser anfängt zu kochen.


    saxomoe
    • Themenstarter
    saxomoe's Polo 6N

    ok,danke schon mal für die antworten.
    also das thermostat habe ich vor ca.30000km ersetzen lassen, das sollte noch funktionieren. temperatur ist auch schon bei ca.3-4km auf 90°
    nachdem ich ca. 60km autobahn gefahren bin, waren keine ablagerungen mehr zu sehen.ich denke, damit scheint alles in ordnung zu sein.
    zum thema kwe:
    im buch "so wirds gemacht" find ich den ausdruck nicht, wenn ich im kapitel ölkreislauf nachschlage. ich wollte sie nämlich mal reinigen. das müsste doch das bauteil "ölabschneider" sein, oder nicht?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    andererseits ist Avoverkauf eine ziemliche Koryphäe in KFZ-Technik, und wenn er das behauptet, dann muss man das schon ernst nehmen.


    you made my day, karli

    etwas behaupten ist eine Sache, etwas wissen oder gar mit Fakten belegen, eine ganz andere Sache! Und das wird bei so was, übers Internet, sehr schwer...egal wie gewieft einer bei einer Sache ist

    Zumal sich manche doch mal überlegen sollten, wie sie mit ihren Mittmenschen umgehen! So eine arrogante Art, jemanden gegenüber den ich nicht kenne, geht mal gar nicht!
    Wenn der Weihnachtsmann nicht die Gewünschten Geschenke gebracht hat, können wir herzlich wenig dafür!


    zurück zum Thema:

    Ich bin jetzt seit 1998 bei VW und mitten in die Problematik mit den "Schnodder/Einfrier-Motoren" beim 6N reingewachsen. Kann somit ruhigen Gewissens behaupten, 16Km reichen bei weitem nicht aus, alle Emulsionsablagerungen Restlos zu entfernen!




    Zitat:

    Zumal sich manche doch mal überlegen sollten, wie sie mit ihren Mittmenschen umgehen! So eine arrogante Art, jemanden gegenüber den ich nicht kenne, geht mal gar nicht!


    Habe mich auch über seine abcancelnde Art oben gewundert.
    Fand ich auch nicht 'super toll'. Aber er hat schon so viele gute Tips hier im Forum gegeben, dann darf auch mal ein Ausrutscher vorkommen.

    Zur Sache kann ich leider auch nichts fundiertes beitragen, außer mein Gefühl, dass 16Km zu wenig sind, um ein nasses Öl zu trocknen, aber es könnte reichen, um ein trockenes Öl langfristig trocken zu halten .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen