vw teilemarkt

Krümmer blubbert

6nRaSh
  • Themenstarter

Tach,

Mein ALL blubbert. Kommt unschwer zu erkennen vom Abgaskrümmer her. Was ich mir nicht wirklich erklären kann ist, dass das Blubbern nach kurzer Zeit aufhört, sprich ich den Jockel ca. 1km warmgefahren habe. Fahre ich nun zum Supermarkt und bin da ca. 5 Minuten drin, ist das Blubbern wieder da, obwohl der Motor eigentlich noch warm ist ... muss wohl extrem sein diese Hitze-Kälte-Ausdehnung am Krümmer ... anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber egal, ändert leider nichts daran, dass der Polo blubbert. Wollte eigentlich nur wissen, wie das bei VW ist. Ist es lediglich die Abgaskrümmerdichtung oder reißen auch gerne mal die Krümmer ein, sodass davon das Blubbern kommt? Fakt wird sein -egal, was es nun ist- dass ich auf jeden Fall die Abgaskrümmerdichtung erneuern werde.


Polo 6n
1,0L 50PS (ALL)
Baujahr 10/98
knapp 152tkm auf der Uhr

Würde mich diesbezüglich über einige Erfahrungsberichte freuen. Mache zur Zeit eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei einer ortsnahen Renault-Werkstatt, da sind mir bis dato aber keine ähnlichen Fälle unter die Fittiche gekommen.


Grüße,

RaSh



Moin,


schon mal die Stehbolzen kontrolliert? Krümmer auf Risse untersucht.
Eventuell ist der Krümmer verzogen, hatte ich mal beim Golf3.
Wenn der Motor kalt war, hat der rausgeblasen. Hab den Krümmer ausgebaut und planen lassen. Kostenpunkt 20 Euro inklusive neuer Dichtung und Muttern aus Messing.

gruss

Neo


6nRaSh
  • Themenstarter

Bisher noch nichts gemacht ... lediglich Schrauben und Muttern mal mit Rostlöser eingesprüht sodass ich die einigermaßen losbekommen kann wenn ich mich an den Krümmer wage.



Moin,

gute Idee, sonst darfst Du den Kopf abbauen, wenn die Stehbolzen abreißen.


Gruß

Neo


Antworten erstellen