vw teilemarkt

g40 lader rs bearbeiten und polieren

robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

hallo
ich bin gerade dabei meinen g40 lader selber zu überholen und zu bearbeiten und wenn ich einmal dabei bin ihn auch gleich auf hochglanz zu polieren würde gerne wissen was ihr von der arbeit die ich bis jetzt hinter mich gebracht habe so haltet .... lade gleich bilder vor der bearbeitung hoch so wie ich ihn gekauft hab und dann lade ich bilder hoch worauf man erkennt was alles gemacht wurde bis jetzt ( habe zwar noch viel vor mir aber ich finde bis jetzt kann es sich sehen lassen )



robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

so jetzt erstmal die bilder wie er aussah als ich ihn holte ....


IMG_3496.JPG
IMG_3496.JPG
IMG_3755.JPG
IMG_3755.JPG
IMG_3759.JPG
IMG_3759.JPG
IMG_3761.JPG
IMG_3761.JPG

robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

so und jetzt kommen bilder als ich dann mal angefangen habe den auslass srömungsgünstig zu bearbeiten und den zusatzluftkanal zu öffnen



IMG_3772.JPG
IMG_3772.JPG
IMG_3790.JPG
IMG_3790.JPG
IMG_3773.JPG
IMG_3773.JPG
IMG_3775.JPG
IMG_3775.JPG

robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

jetzt zeige ich am den direkten vergleich als ich die bearbeitete auslassseite auf die noch originale einlassseite gesteckt hab man kann sehr deutlich erkennen das der zusatzluftkanal jetzt einen deutlich größeren durchlass hat


IMG_3799.JPG
IMG_3799.JPG
IMG_3801.JPG
IMG_3801.JPG

robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

so und das ist jetzt der aktuelle stand der dinge ... der lader ist komplett zerlegt und ich habe jetzt nit der bearbeitung von außen angefangen .... zuerst hab ich in eig schwarz lackiert das hat mir aber nicht so gut gefallen also hab ich den lack wieder runter geholt und angefangen ihn komplett glatt zu schleifen bzw bin ich noch dabei ....hab hier noch ein bild mit dem auslassstutzen den ich von innen und außen poliert hab der ist gestern erst fertig geworden und ich denke es kann sich sehr gut sehen lassen .... hab ich auch bei weiteren anbauteilen gemacht ....(wenn ihr wollt gehe ich auch auf andere teile ein die ich noch so bearbeitet hab ein ) bis dahin war es das erstmal von meiner seite jetzt seit ihr dran


IMG_3893.JPG
IMG_3893.JPG

Echt Top Arbeit daswird ja ein sahneteil


Das mit der Poliererei hab ich auch alles hinter mir...ich weis also wovon ich rede, ich muss sagen/ schreiben, das das echt gut ausschaut! Mach weiter so!




robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

Zitat:

Das mit der Poliererei hab ich auch alles hinter mir...ich weis also wovon ich rede



dann bin ich ja bei dir an der richtigen adresse kannst mir vill nen paar hilfreichte tipps und tricks verraten wie ich am besten in die ecken komme beim schleifen bekomme das irgendwie nicht so hin wie an den schönen flächen ...es glänzt zwar auch aber man sieht halt unebenheiten die ich einfach nicht richtig raus bekomme will es ja schon richtig machen und nicht halbherzig ...kann ja schlecht meine finger stutzen um die ecken und kanten zu kommen

und danke für eure positiven antworten gebe weiterhin mein bestes um euch auf den laufenden zu halten


das mit den Ecken ist so ne Sache... hab da teils mit dem Dremel gearbeitet. Bei kleineren Flächen hab ich mir erstmal das Schleifpapier auf zurechtgeschliffene Hölzer geklebt (mit doppelseitigen Klebeband) und dann damit die Oberfläche glatt geschliffen.
Du kannst die Sachen aber auch zum Hochglanzverdichten geben, dann wird es 1000%ig, denn die Schleifkörner kommen wirklich in jeden Winkel!



robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

ok hab das auch bis jetzt mit dem dremel gemacht hab aber noch nicht so herausgefunden mit welchen aufsatz ich da am besten hin komme ohne so blöde unebenheiten rein zu bekommen das mit dem hochglanzverdichten ist mir bekannt aber ist beim lader so ne sache weil es nicht gut kommt wenn die schleifkörper innen material weg nehmen .... da mache ich es lieber selber und gehe auf nummer sicher ^^ und spare dabei noch geld welches ich anderweitig in den polo stecken kann aber das gute ist mit jedem teil was man bearbeitet lernt man dazu und die ergebnisse werden besser


Du kannst es auch mit so'nem kleinen Bandschleifer (B&D) versuchen. Hab ich auch zum Teil verwendet, geht recht gut, zumindest der Vorschliff.


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

sowas hab ich leider nicht da ... werde mich erstmal wieder an die arbeit machen in den nächsten tagen werde das mit den hölzern auf jeden fall mal probieren


gelöschtes Mitglied

    gehausehälften und auslass bearbeiten bringt fast nichts!
    und den verdänger der am meisten bringt haste nicht bearbeitet? warum? wenn du dort 2 10er löcher reinbohrst bringt dir mehr druck und das auch schon von unten raus. ansaug bearbeiten ist schwachsinn luft bekommt der genug und der außlass ist druckseite und geht nur auf stabilität.

    was natürlich der größte dreck ist, wenn diese "profies" 3 stege entfernen. jede fa. die das macht kann keine ahnung haben.


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    [quote

  • und den verdänger der am meisten bringt haste nicht bearbeitet? warum? [/quote

  • auf so eine auntwort hab ich gewartet^^ ich hab ja schon überlegt das zu machen ... man findet nur relativ wenig im netz darüber und wenn man was findet dann sagen alle das die stabilität des verdrängers darunter leidet .... wenn du jetzt aber sagst es ist nicht so dann mache ich das natürlich auch ich hab den verdränger erstmal außen vor gelassen weil ich mir da nicht so sicher war und auf eine solche antwort gewartet habe
    [quote
  • [gehausehälften und auslass bearbeiten bringt fast nichts!/quote

  • fast nichts ist aber besser als gar nichts
    und auf das entfernen der stege hab ich verzichtet weil ich denke das der lader dann viel zu schwach wird und die schwingungen ihn relativ schnell brechen werden lassen ....


  • gelöschtes Mitglied

      da der verdränger nicht rotiert kannste dich ruhig ranwagen eine unwucht ist bei dem geringen gewichtsverlust zu vernachlässigen. meiner hällt schon 30000 km mit nem zahnriemenantrieb und 22z laderrad ca.59mm und das ohne probleme.

      hier meine bearbeitung so gast du noch 2 kleine stege damit es nicht zu schwach wirt man sieht ja wo die dichtleisten laufen. mann kann auch alles entfernen bis dort hin war mir aber zu viel.

      mit den 2 löchern hat man 157 qmm mehr durchlass und ab 1500 deutlich mehr druck anliegen (ca 0,1bar) kannst auch 11-11,5 mm bohren musst aber dann perfeckt zentrieren oder klein vorbohren und dann mit dem dremel immer größer werden.

      beim ausbohren gehen 1,78 gramm ca verloren. kannste dann ja am gegengewicht abfeilen


      Bild015..jpg
      Bild015..jpg

      robin2912
      • Themenstarter
      robin2912's Polo 2F

      na dann werde ich das auch machen ! hatte eig bedenken da ich auch zahnriemenantrieb fahre und eig alle davon abraten ...aber wenns bei dir trotz der bearbeitung hält dann mache ich das auch so .... wie viel ladedruck hast du mit dieser bearbeitung und dem laderrad ? denke mal das ich um nen anderen map sensor nicht drum kommen werde ....


      gelöschtes Mitglied

        mit original nockenwelle und ansaugbrücke waren es 1,4 bar mit 3f brücke 272/264er nocke und kopfbearbeitung waren es noch 1,1 bar. der ging mächtig vorwärts. bei meinem derby fahr ich den verdränger auch so nu mit normalem antrieb und 65er laderrad da bin ich mit 3f brücke bei 0,8 bar mit 252/276er nocke der geht auch gut von 1500 bis knapp 7000. mit der 3f brücke ist er zwar untenrum etwas lahmer aber er macht ab 5500 den arsch nicht so zu

        und ich hatte keine raid oder son scheiß als ladedruckanzeige sondern ne industrieanzeige mit 2,5%abweichung max.


        robin2912
        • Themenstarter
        robin2912's Polo 2F

        da bin ich ja mal gespannt was raus kommt hatte vorhr 0,9 bar mit 65 lr und zahnriemenantrieb und das war ja vor der überholung und bearbeitung ....aber da muss ich erstmal warten bis ich ihn fertig hab und eingefahren habe ... da ich noch ne orginale nocke fahre und nur die brücke und die drosselklappe bearbeitet sind denke ich das ich trotzdem über 1,1 bar komme


        robin2912
        • Themenstarter
        robin2912's Polo 2F

        so hab den verdränger jetzt auch bearbeitet


        IMG_3925.JPG
        IMG_3925.JPG

        Hier vieleicht nochmal was interessantes dazu.
        Werde das bei meinem auch machen, nur keine Stege entfernen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • robin2912
        • Themenstarter
        robin2912's Polo 2F

        ist auf jeden fall interessant was die da testen aber soweit will ich das ganze nicht ausretzen hab da auch ehrlich gesagt schiss vor solchen bearbeitungen ^^ ist dann doch ne nummer zu viel für mich


        gelöschtes Mitglied

          da hasste dich aber ganz schön verbohrt den kleinen steg in der mitte kannste jetzt auch noch rausstrennen!


          robin2912
          • Themenstarter
          robin2912's Polo 2F

          ja hab ich schon gemacht .... hab mich leider um nen millimeter verbohrt
          naja was solls hab ich halt mit dem fräseraufsatz zum glück noch retten können .... hab schon einige gesehen die das auch so hatten bild lade ich die tage noch hoch ....


          gelöschtes Mitglied

            solange es nicht so aussieht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • so wie du es jetzt gemacht hast ist es beim g60 auch serie


          • robin2912
            • Themenstarter
            robin2912's Polo 2F

            um gottes willen ne so siehts nicht aus
            aber so wie ich es gemacht hab ists nicht bei allen g60 verdrängern,soweit ich das beurteilen kann nur bei der 3. generation des g60 laders ....


            gelöschtes Mitglied

              jup ich weis gab welche mit 2 und mit 3 löchern. der gruppe a lader hatte sogar 3 kreisrunde überströhmkanäle
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Der hat da aber auch verstärkungsstreben


              robin2912
              • Themenstarter
              robin2912's Polo 2F

              so leute habe mal fotos für euch vom jetzigen stand des laders... die erste hälfte ist schon mal poliert leider hab ich noch keine aufsätze womit ich richtig in die ecken komme .... aber die fast fertige seite kann sich schon ganz gut sehen lassen


              IMG_3946.JPG
              IMG_3946.JPG
              IMG_4004.JPG
              IMG_4004.JPG
              IMG_4005.JPG
              IMG_4005.JPG
              IMG_4006.JPG
              IMG_4006.JPG
              IMG_4007.JPG
              IMG_4007.JPG
              IMG_4008.JPG
              IMG_4008.JPG
              IMG_4009.JPG
              IMG_4009.JPG

              Na also, es wird doch! Ich hatte aber den Lader zusammen als ich ihn geschliffen hab, dadurch hatte ich keine Fuge die jetzt bei dir zu sehen ist. Aber weiter so, schaut gut aus!


              robin2912
              • Themenstarter
              robin2912's Polo 2F

              danke naja die fuge stört mich da jetzt eig weniger aber ich hab noch nen lader liegen vill mache ich den auch noch wenn ich mal irgendwann zeit dafür habe und da kann ich das mal probieren wenn er zusammen ist


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen