vw teilemarkt

Zündverteilerkappe wechseln?

lenilinchen
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben!

Ich hab ein Problem mit meinem Geliebten polo 6n1 (1.4 ; 60PS ; Bj.: 1996)
Vorgestern wollte ich aus der Stadt zurück fahren, aber er sprang einfach nicht an.
Also, der Anlasser funktioniert (vor nem Monat circa getauscht) aber der Motor will nicht an bleiben! Aber auch Gas geben bringt nichts!

Hab die Zündverteilerkappe abgemacht und getrocknet und dann sprang er wieder an, weil das vor 2 Monaten schon mal passiert war& das auch geholfen hatte...heute morgen hat das aber nicht gewirkt. wahrscheinlich, weil es geregnet hat.
Ich würde die Zündverteilerkappe wohl neu kaufen und tauschen.
Jedoch wollte ich erst wissen, was ihr dazu sagt & ob mir wer erklären kann, wie ich das hinkriege mit dem austauschen!
Worauf ich achten muss etc. Wär gut zu wissen.
Bin zwar ne Frau und blond, aber das wär nicht das erste, was ich am Auto mache und bis jetzt immer erfolgreich

Fange für eure Hilfe!



Ist keine große Sache, die Verteilerkappe zu wechseln.

Erstmal sollte die Zündung ausgeschaltet sein. Dann die Kappe an beiden Seiten mit einem Schraubenzieher lösen. Nun die neue Kappe auf dem Zündverteiler befestigen. Dann nacheinander die Zündkabel von der alten Kappe ziehen und sofort auf die neue Kappe übertragen. Dann ist man auf der sicheren Seite wegen der Verwechselung (Zündreihenfolge).
Zum Schluß das mittige Zündkabel ziehen, was zur Zündspule geht.
Neben der Verteilerkappe würde ich dann auch sofort den Verteilerfinger erneuern. Beide Teile bekommt man preiswert im Zubehör.
Nach deinen angegebenen Fahrzeugdaten wirst du wahrscheinlich einen AEX-Motor (MKB) eingebaut haben.
Die Teilenummer für die Kappe/Finger für diesen Motor sind folgende:
-> Verteilerkappe 030905209
-> Verteilerfinger 052905225 C.
Hiermal zwei Bilder für den richtigen Anschluß der Zündkabel an der Kappe und den Zündkerzen.


Zündreihenfolge -2-.
Zündreihenfolge -2-.
Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -1-.

lenilinchen
  • Themenstarter

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Ich hab nur drei Fragen noch.

1) was sind diese Verteiler-Finger!?

2) und wo sitzt das mittige Kabel an der Zündspule, hast du davon n bild!?

3) und....kann ich die Kabel die von den Zündkerzen zu der Kappe gehen nochmal verwenden!? Die sind weder porös noch irgendwie kaputt...

Und hab ich das richtig verstanden, dass die Zündkerzen von Links nach rechts durchgezählt werden und die dann von dort aus mit der Kappe (Zahlen wie im Bild) verbunden werden!?

Danke schonmal!



gelöschtes Mitglied

    Ich hab das Gleiche Bild wie Rüd44,und da in der mitte ist Zündspule.Und wenn die Aussenkappe ab hast kommt der Verteilerfinger ist der Propeller da nach Hallgeber.

    Rüd44 war schon schneller.


    15d7ad2a4fb5a6136e6f
    15d7ad2a4fb5a6136e6f

    Der Verteilerfinger (es gibt nur einen) ist auf dem Zündverteiler (Achse) gesteckt. Er befindet sich also unter der Kappe. Durch das Drehen der Achse im Verteiler gibt der Finger die Zündimpulse (Funken) über die Kontakte der Verteilerkappe zu den Zündkabeln weiter. Das ist also ein wichtiges Teil!

    Auf dem Bild (Verteiler) siehst du die numerierten (1-4) Zündkabel aufgesteckt.
    In der Mitte der Kappe ist auch so ein Kabel aufgesteckt. Dieses hat aber keine Nummer. Das Kabel mittig geht zum Anschluß der Zündspule (steht auch drauf).

    Wenn alle fünf Zündkabel ok sind, also nicht gerissen, porös oder abgeschabt, kannst du diese wieder verwenden.
    Ein Satz Zündkabel wirs im Netz schon für ca. 15,00 Euro angeboten.
    Ich habe damals auch alles komplett (Zündgeschirr) neu eingebaut und hatte dann Ruhe!

    Wenn du die Kappe so aus bzw. wieder einbaust wie ich beschrieben habe, dann kannst du nichtd falsch machen. Nur nicht alle Kabel gleichzeitig abziehen. Dann bekommst du Probleme mit der richtigen Zündreihenfolge.
    So wie es auf den Bildern zu sehen ist, müssen die Kabel angebracht sein (Reihenfolge).

    Hier noch mal zwei Bilder von den Teilen. Bild 1= Verteilerkappe und Finger.
    Bild 2= Finger sitzt auf der Achse des Verteilers.
    Den Finger kann man nach oben von der Achse entfernen (kräftig ziehen).


    Kappe und Verteilerf
    Kappe und Verteilerf
    zündverteiler mit fi
    zündverteiler mit fi

    lenilinchen
    • Themenstarter

    Danke, für ehe Super antworten!
    Werde mich heute nachmittag maladen versuchen. Schreibe euch, wie es gelaufen ist
    Eine Frage ist noch offen!
    Brauche ich die Teile von marelli oder von bosh!? Macht das einen Unterschied im Gebrauch für mein Auto, oder nur einen preislichen !?
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt!

    Liebe Grüße! (:


    Marelli würde ich dir nicht empfehlen. Es sei denn, dass du eine Zündanlage (Verteiler) von Marelli eingebaut hast. Dann Marelli nehmen.
    Ansonsten Bosch, Beru, Hella...........
    Wichtig ist, dass du beim Kauf auch die Teilenummern vergleichst. Die müssen stimmen!


    gelöschtes Mitglied

      Wer Billig kauft,kauft meist Zwei mal.Beru,Bosch.Auch da kann es Material Fehler geben.Aber mach doch mal ein Foto von deinem Verteiler,ich habe meine Kontakte mit sehr Feinem Nassschleifparpier,die Kontakte gereinigt.Und nur Neu Kappe drauf und Neue Zündspule von Beru,und Schnurrt wie Neu.


      lenilinchen
      • Themenstarter

      Wollte mir die von bosch holen,
      Hab es mit reinigen auch schon versucht, da die Kontakte in der Kappe etwas korrodiert waren. Hat aber leider nicht funktioniert :/
      Und wenn die dich schon so aussehen, dann muss da doch Feuchtigkeit reinkommen, oder!?
      Also wäre eine neue Kappe dich empfehlenswert, oder sehe ich das falsch!?
      LG



      Meine Empfehlung an dich, kaufe dir eine neue Kappe mit Finger.
      Beide Teile sind mit der Zeit (Kontakte) so marodiert, dass das Abschleifen auf Dauer auch nichts bringt. Vielleicht hat die Verteilerkappe sogar einen Haarriß, so dass in kurzer Zeit Feuchtigkeit eintritt und Krichstrom produziert wird.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn die diesen Nassspan hat dann nimm beide Teile Neu,meine hatte nur den Grauen fest gebrannten abrieb.Ich persönlich benutze Beru.Bosch ist aber genauso gut,und wurde auch glaube Original verbaut.

        Was mir noch ein fällt achte auf den Dichtring der den Hallgeber schützt,die Zerbröseln gern mal.Die sind nicht aus Gummi.


        lenilinchen
        • Themenstarter

        Alsooo....
        Ich habe eine neue verteilerkappe und der Finger ist auch neu!
        Beim einbauen ist es dann doch noch durch ein kaputtes Kabel von Kappe zu Zündspule (!? Es war das mittlere was nicht zu einer Zündkerze geht )
        Da dort der Stift (!? Kleines metallding in der Mitte ^^) abgebrochen ist!
        Also auch das Kabel getauscht und alle anderen nochmal überprüft...
        Reingesetzt Zündschlüssel verwendet und mein polo schnurrte wie ein Kätzchen!
        So schnell ist er vorher auch noch nie angesprungen ^^

        Sänge nochmal für alle tippgeber, Helfer& schnelle antworten!


        Freut mich, dass der Motor wieder gut läuft! Meistens sind es Kleinigkeiten, die dann großes verursachen!

        Bei weiteren Fragen ruhig wieder melden!


        gelöschtes Mitglied

          Na dann gib ihm Streicheleinheiten und er Schnurrt noch länger,und nicht verzagen Polotreff fragen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen